Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gardine88  am 12.12.2011, 14:47 Uhr

Temperaturmethode

Hallo ihr ganzen Hibbeltanten,
ich habe jetzt auch mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Ich bin 23 und befinde mich im 4. ÜZ.

Nun dachte ich, dass ich den ES mit der Temperaturmethode bestimmen möchte weil mein Zyklus nicht unbedingt sehr regelmäßig kommt (erst 32, 31 und der letzte sogar 39 Tage).

Brauche ich unbedingt ein neues Thermometer? Mein jetziges ist recht neu, digital und zeigt aber leider nur eine Nachkommastelle...
Wie macht ihr das? Und macht ihr das auch mit dem Schleim oder reicht die Kurve? Aber selbst dabei seh ich doch auch erst am Ende des Zyklus wann mein ES war, oder??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Temperaturmethode

Antwort von prinzessin26 am 12.12.2011, 18:50 Uhr

ich würde dir erstmal empfehlen dich bei urbia.de an zumelden denn dort kannst du eine Kurve online führen. Du misst jeden tag, wenn es geht um die gleiche uhrzeit, und immer an der selben Stelle. Mein Termometer ist auch bloß eine stelle nach dem komma.

Ich habe neben der Kurve noch Ovu´s und nen Fertilitätsmonitor. So kann ich immer vergleichen ob es auch stimmt.

Nein du sieht nicht am Ende des zyklus deinen ES sondern wenn die Kurve steigt. Mach es eine weile und dann wirst du schon dahinter steigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturmethode

Antwort von shinead am 12.12.2011, 19:56 Uhr

Ich würde Dir empfehlen ein neues Thermometer zu kaufen. Die gibt es schon sehr günstig (siehe hier. https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer/) Gibt schon ab 4 Euro welche. Das sollte man m.E. schon investieren um eine wirklich aussagekräftige Kurve zu erhalten.

Ich empfehle für die kostenfreie Kurve wunschkinder.net. Urbia hat die schlechteste Auswertung im Netz. Die beste Onlineauswertung gibt es bei mynfp das ist allerdings kostenpflichtig. Die Infos dort sind kostenfrei und ein paar Grundkenntnisse sind m.E. notwendig.

Wenn Du die Kurve mit der Beobachtung des Zyklusschleims kombinierst, erkennst du die fruchtbare Zeit vorab. Spart die Ovus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturmethode

Antwort von Suesse1987w am 12.12.2011, 21:20 Uhr

Genau das ist der Nachteil an der Methode. Sie ist zwar unglaublich sicher, aber das Eisprung kann 1-2 Tage vor Temperaturhoch und auch einen danach noch passieren. Bei also einem inner schwankenden Zyklus ist das schlecht den Eisprung zu bestimmen, da man ihn erst bemerkt, wenn er bereits stattgefunden hat. Ich habe selbst einen total schwankenden Zyklus und habe es bereits aufgegeben, nicht mal der Zervixschleim gibt mir zuverlässigen Aufschluss darauf und Ovus brauche ich auch nicht machen, weil dann müsste ich 15 Tage am Stück Testen um den Richtigen Tag zu finden.
Ich denke dein Temomether ist ok! Ich hatte auch so eins. Wenn du immer um die selbe Tageszeit ( morgen vor dem Aufstehen um die selbe Zeit ) und an der selben Stelle misst ist das ok. Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suesse1987w

Antwort von shinead am 13.12.2011, 8:39 Uhr

Hi!

Wenn der ZS keinen Aufschluss gibt, dann versuch mal den Muttermund zu beobachten. Der ist "unbestechlich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturmethode

Antwort von Gardine88 am 13.12.2011, 13:52 Uhr

Vielen Dank euch allen...
Ich mache also mal fleißig weiter und gucke mir das mal ein paar Zyklen lang an. Das mit dem Schleim find ich irgdenwie nich so toll. Und Muttermund beobachten is ja noch nen Zacken schärfer. Hätte nicht gedacht, dass Kinderkriegen so kompliziert ist ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Liebe Grüße und viel Glück an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.