Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 29.01.2014, 10:06 Uhr

So habe nun einen FA termin was sollte ich alles abklären lassen?

Hallo,

eine Gelbkörperschwäche kann man auch bei einer 2. Zyklushälfte von 10 bis 11 Tagen Länge haben. Das weiß ich, weil es bei mir so war. Gegen die GKS hilft Clomifen sehr gut, damit hat man eine gute Ei-Reifung, und nur nach dieser hat man in der 2. Zyklushälfte dann auch einen kräftigen Gelbkörper.

Mönchspfeffer ist bei GKS eher nicht so geeignet, er kann die 2. Zyklushälfte sogar weiter verkürzen und zum Ausbleiben des Eisprungs führen (so war es bei mir). Clomi hilft da viel zuverlässiger.

Nimm erstmal die Zykluskurven mit. Es kann sein, dass der Gyn dann demnächst eine Blutabnahme (zur Progesteronbestimmung) machen möchte. Er wird vermutlich auch einen Ultraschall machen. Sehr viel mehr kann ein normaler Gyn gar nicht machen. Denn die meisten Schwangerschaftshindernisse - sowohl hormonelle als auch mechanische - kann der niedergelassene Gyn nicht feststellen. Zum Beispiel sind verklebte Eileiter, kleinere Myome oder Endometriose im Ultraschall nicht zu sehen. Und auch ein sehr umfangreicher Hormonspiegel (mehrere Blutabnahmen hintereinander) wird in der Regel nur in Kiwu-Praxen gemacht, denn der ist dem normalen Gyn zu teuer und belastet sein gedeckeltes Budget zu sehr.

Heißt auf Deutsch: Wenn Dein Arzt keine GKS feststellen kann und auch sonst nichts auffällt, solltest Du nicht zuviel Zeit verlieren. Ab einer vergeblichen "Übungszeit" von mehr als einem Jahr sollte man sich zu genauerer Diagnostik in eine Kiwu-Klinik überweisen lassen. Da wird dann auch gleich der Mann mit untersucht. Denn was viele Frauen nicht wissen: In knapp der Mehrheit der Fälle (51 %) liegt es am Mann, wenn es nicht klappt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.