Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josimaximi am 10.03.2024, 18:10 Uhr

Letrozol bei PCO - ich brauch mal einen Rat

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde PCO diagnostiziert. Nun soll ich MPA Gyn 5 12 Tage (morgens und abends eine Tablette) nehmen und dann bei Einsetzen der Periode ab Zyklustag 2 bis 6 Letrozol nehmen. Dann soll ich nach den Ultraschallterminen, solang alles gut aussieht, den Eisprung auslösen.

Nun meine Frage: Ich habe trotz PCO einen recht regelmäßigen Zyklus gehabt, halt nur eine extrem verkürzte zweite Zyklushälfte. Also ich habe schon wirklich fast jeden Zyklus einen Eisprung gehabt, habe dann aber schon teilweise nach 5/6 Tagen nach ES Schmierblutungen bekommen. Hilft dagegen dann überhaupt auch das Letrozol oder müsste ich nicht zusätzlich noch etwas bekommen, damit meine zweite Zyklushälfte nicht so kurz ist und überhaupt genug Zeit wäre, dass sich dort etwas einnistet?
Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Letrozol stabilisiert die 2. Zyklushälfte

Antwort von Lillimax am 10.03.2024, 18:30 Uhr

Hallo,

eine zu kurze zweite Zyklushälfte liegt ja an einem Progesteronmangel (Gelbkörperschwäche). Letrozol ist hier genau richtig. Denn was viele nicht wissen: Eine zu kurze zweite Zyklushälfte hat ihre Ursache in der ersten Zyklushälfte, nämlich in einer schlechten Eireifung.

Nur nach guter Eireifung wird nach dem Eisprung aus dem leeren Follikelbläschen auch ein kräftiger Gelbkörper gebildet. Diese kleine Drüse bildet das wichtige Progesteron (Gelbkörperhormon), das die zweite Zyklushälfte stabilisiert und ausreichend lang macht.

Letrozol ist also gut für eine zügige Eireifung, einen pünktlichen Eisprung (mit oder ohne Auslösespritze) und für eine stabile zweite Zyklushälfte nach dem Eisprung, die ausreichend lang für eine Einnistung ist.

Fazit: Alles richtig so, wie dein Arzt es sagt. Ich drücke die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letrozol stabilisiert die 2. Zyklushälfte

Antwort von Josimaximi am 10.03.2024, 19:26 Uhr

Ahhh, wie lieb von dir, ganz lieben Dank für die Antwort, das ist total einleuchtend!! Jetzt weiß ich Bescheid, als wir dort beim Termin saßen, waren wir so aufgeregt, dass ich gar nicht drüber nachdachte und naja am Wochenende kamen dann doch Fragen auf, aber das ist ja spitze, sehr beruhigend! Vielen Dank, auch fürs Daumen drücken Dir auch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letrozol stabilisiert die 2. Zyklushälfte

Antwort von schroedingerskruemel am 11.03.2024, 9:19 Uhr

Ich bin auch gerade im verlängerten Letrozol-Zyklus über 10 Tage und kann mich Lillimax nur anschließen.

Letrozol verbleibt maximal 45h nach der letzten Gabe in deinem System, dann gibt es die meisten der blockierten Östrogenrezeptoren frei und der Hormonanstieg für den Eisprung kann beginnen.

Deshalb gibt es bei Letrozol nicht immer eine auslösende Spritze. Je nachdem, wie deine Voruntersuchungen waren, oder wie deine Gyn die Therapie plant und überprüft, wird sie schauen, was für dich besser ist.

Ich hatte schon beide Varianten. Manchmal packt es mein System, einen ES auszulösen, manchmal nicht.

Das Positive am Letrozol ist, dass es unabhängig von der Dosis und der Länge des Protokolls keine Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut verursacht. Damit brauchst du auch in der zweiten Zyklushälfte keine Extrazeit, um die GMSH aufzubauen. Es sollte alles wie im natürlichen Zyklus mit stabilem, fitten Gelbkörper laufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letrozol stabilisiert die 2. Zyklushälfte

Antwort von Josimaximi am 12.03.2024, 15:13 Uhr

Hey du!

Vielen Dank für deine Antwort und die Erfahrungen, die du mit mir teilst, das macht mir wirklich Mut! Ich bin mal gespannt, wie sich nun alles so entwickelt, ist ja auch erst der erste Versuch mit Letrozol, deswegen versuche ich es entspannt zu sehen, aaaaber das klappt ja immer nur so mäßig gut

Ich drücke dir auch ganz doll die Däumchen, dass es bald klappt!! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Diagnose PCO :-(

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor einigen Tagen schon einmal hier reingeschrieben.. ich hatte mir das Herz ausgeschüttet, weil ich einfach das Gefühl hatte, dass etwas nicht stimmt.. Naja was soll ich sagen, das Körpergefühl stimmt. Meine Frauenärztin hat mir heute ...

von Josimaximi 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO und Schwanger ohne Medikamente - Erfahrungen?

Hallo, Ich habe heute erfahren, dass ich PCO habe. Ich bin nicht übergewichtig und weiß aber noch nichts über eine Insulinresistenz. Also mein PCO liegt nicht an Übergewicht. Ich wollte gerne Wissen ob hier Mamis mit PCO Erfahrungen damit haben ohne Medikamente ...

von Nige 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO Sepia D12

Guteb Morgen, Bin jetzt ZT 4. Nehme seit ZT 1 die Globuli Sepia D12 3x tgl 5Stk. Da ich an PCO und unregelmäßigen Zyklen (40-60Tagen) leide nehme ich jetzt Sepia D12. Ich merke seit heute ein ziehen im linken Eierstock. Ich habe letzten Zyklus mit Clomifen stimuliert. ...

von Lamu26 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO was hat euch geholfen, ohne Medis schwanger

Hallo, bei mir wurde letztes Jahr PCO festgestellt, ich habe kein Übergewicht, Diabetes oder ähnliches sondern "nur" zu viele männliche Hormone. Ich bekam dann Clomifen und wurde direkt im ersten Zyklus damit schwanger, leider ein Abgang in der 6. Woche. Direkt danach eine ...

von Kate27 06.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCOS und schwanger werden...

Hallo, ich bin neu hier... Ich möchte schwanger werden und beim letzten Frauenarzt Termin wurde PCOS festgestellt. Periode hatte ich "eigentlich" immer regelmäßig. Nur letztes Jahr waren die Zyklen immer sehr lang. Der Letzte Zyklus aber sehr pünktlich. Dieses Jahr ...

von lisa5602 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Kinderwunsch mit Pco - Clomifen- Ovitrelle ES+13 SswTest erst negativ&3 std posi

Hey meine Lieben, Ich bin im ersten ÜZ mit Clomifen. Am 22.01 habe ich den Eissprung ausgelöst. Am 23.01 sollte ich meinen ES gehabt haben. Ich bin heute bei ES + 13. Ich habe heute morgen mit MU getestet. Es ist kein Clear Blue Test! Der Test war direkt negativ. Nach 1 -2 ...

von Michelle1995. 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Presense leicht positiv - Arzt sieht nix - ES+8 - PCO & 1 FG

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr habt alle ein schönen Tag gehabt. Ich brauche dringend mal eure Meinung: kurz vorab ich habe das PCOS. Hab die Pille bis April genommen und im Juni 2023 wurde ich schwanger leider FG in der 5 Woche. Dauerblutungen gehabt bis Oktober und seit ...

von Lunagn1 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Positiver Frühtest trotz PCOS?

Huhu! Bei mir wurde vor einigen Monaten das PCO-Syndrom diagnostiziert, ich habe keinen richtigen Zyklus und meine Periode bleibt seit mehreren Monaten aus. Am 26.12. hatte ich ungeschützten GV, am 31.12. habe ich immer wieder rechtsseitig auf Hüftknochenhöhe ein Ziehen ...

von Kiki97 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Schwanger werden trotz PCO / Metformin

Hallo ihr Lieben, momentan bin ich etwas kraftlos, nach der langen Zeit des Kinderwunsches und wollte einfach nach eurer Erfahrung fragen - ggf. gibt es die ein oder andere Erfolgsgeschichte. Ich habe vor etwa 3 Jahren gesagt bekommen das ich PCO habe (US Untersuchung - ...

von Sisali 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Erfahrungen mit pcos und famenita

Hallo Ich bin neu hier und hab folgendes Problem. Ich hab pcos und vieles ausprobiert seit ca 6 Monaten nehme ich 1x 200 mg famenita ein. (vaginal ) damit ich einen regelmäßigen Zyklus habe damit ich schwanger ...

von Wendy123 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.