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Geschrieben von Schmetterfink am 02.11.2022, 13:16 Uhr

Kiwu-Behandlung & schwanger?

Die Wahrscheinlichkeit, im Rahmen einer Insemination schwanger zu werden, liegt nicht wesentlich höher, als bei "normalem" Verkehr. Also altersabhängig irgendwo zwischen (grob) 30 und 10% (bei dir mit 28 wohl eher so bei 30%). Dass es nicht im ersten Versuch geklappt hat, ist statistisch also eher zu erwarten. Nur so zur grundsätzlichen Beruhigung

Duphaston, oder allgemein die Progesteron-Produkte, macht halt gerne genau die Anzeichen, die eine Frühschwangerschaft macht. Die meisten frühen Schwangerschaftssymtome (bzw. unschwanger PMS Symptome) werden vom durch den Körper gebildeten Progesteron (und Östrogen) ausgelöst, die Beschwerden vom hCG kommen in der Regel erst später, mit steigendem hCG Wert (daher kommt dann z.B. häufig die Schwangerschaftsübelkeit, die peakt dann mit dem hCG Peak und wird dann besser, wenn der hCG Spiegel im Schwangerschaftsverlauf wieder sinkt).
Was du da erlebt hast an Unterleibsschmerzen, Brustspannen, Heißhunger... kann also leider durchaus immer vom Progesteron kommen. Alles, was man unter "Frühschwangerschaftsanzeichen" oder "PMS" verbucht, kann man (grob gesagt) auch vom Progesteron bekommen. Das muss nicht jeden Zyklus so sein und selbst wenn du jeden Zyklus Beschwerden hättest, müssten die nicht jeden Zyklus gleich sein. Aber ja, zwischen der Einnahme des Duphastons und der Hoffnung auf die Schwangerschaft, sind deine "Anzeichen" leider durchaus absolut im Rahmen.

Dass deine Mens sich jetzt verspätet kann ebenfalls, wie man dir ja schon telefonisch mitgeteilt hat, am Duphaston liegen. Ich habe immer behauptet, wenn ich das Utrogest nicht absetze, könne ich meine Zyklen ins Endlose ziehen. Das stimmt natürlich auch nicht, aber meine zweite Zyklushälfte verlängert sich schon signifikant und ich habe es damit 2019 geschafft, meinen Zyklusstart so zwischen Weihnachten und Neujahr zu schieben, dass ich keinen Zyklus verloren habe.
Ovus werden bei manchen auch einfach vor der Mens nochmal stärker, das heißt, v.a. in Kombination mit den negativen SST, erstmal leider einfach gar nichts.

Eine Rückfrage habe ich noch, ist die Info "Ab ZT 3 Letrozol (1Mal tägl) bis zu ZT 15 " so korrekt? Normalerweise nimmt man Letrozol über 5 Tage (ZT 3 bis 7 oder auch ZT 5 bis 9), von ZT 3 bis ZT 15 wäre eher ungewöhnlich, v.a. wenn eigentlich keine Eizellreifungsstörung vorliegt und man den Zyklus nur "schön" macht. Da würde ich vielleicht für den nächsten Versuch nochmal Rücksprache mit der Praxis nehmen.
Duphaston ab ZT 16, also am Tag der IUI, wäre dafür recht früh. Das ist im Rahmen der IUI eigentlich kein größeres Problem, aber normalerweise nimmt man das erst nach ES (also einen oder zwei Tage nach der Auslösespritze).

Wenn es psychisch für dich so schwierig zu greifen ist, dass die Urintests jetzt negativ sind, du aber Symptome hast, die so sehr für eine Frühschwangerschaft sprechen, dann sprich vielleicht auch nochmal mit der KiWu, ob die zu ES+14/15 einen Bluttest machen würden. Das geht im Rahmen der Kinderwunschbehandlung durchaus und dann hast du es schwarz auf weiß. Vielleicht geht das für dich besser. Ich war immer zum BT, das geht auch relativ zügig, bei meiner KiWu war das Ergebnis dann schon zum frühen Nachmittag da und man konnte mit gutem Gewissen alle Tabletten absetzen, weil man sich nicht fragen musste, ob der SST zu Hause vielleicht falsch negativ ist (weil man zu doof ist, ihn richtig anzuwenden oder abzulesen). Hängt natürlich auch davon ab, wie weit du es zur KiWu hast und ob sich der Weg zeitlich überhaupt lohnt.

Hast du das Duphaston jetzt schon abgesetzt? Dann warte auf die Mens, die ziemlich sicher in den nächsten Tagen kommen wird. Dann bündelst du deine Hoffnung für den nächsten Versuch, mit einem schönen Schleifchen drum, und gehst den nächsten Zyklus an. Ich drücke fest die Daumen, dass es schnell klappt. Alles Gute!

 
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