Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina-susanne am 30.10.2018, 21:56 Uhr

Impfung Röteln,Masern, Mumps

Hallo ihr Lieben,
Wie wichtige ist die Impfung für Röteln ,Masern, Mumps bei Kinderwunsch.

Kurz zu meiner/unserer Geschichten.
Mein Mann (36) und ich (30) versuchen seid April 2017 ein Baby zu bekommen.
Vom Frauenarzt wurde ich schon durchgecheckt, Bluttest usw. Alles bestens. Ich habe auch schon eine 6 monatige Behandlung mit clomifen hinter mir. Mein Mann hat auch ein Spermiogram machen lassen, ebenfalls alles bestens. Der nächste Schritt wäre eigentlich die Kinderwunschklink laut meinen Frauenarzt.
Im Juni hat sich dann nochmalwas geändert ich habe ein tolles Jobangebot bekommen und nachdem bei uns beiden gesundheitlich alles in Ordnung war sind wir davon ausgegangen dass wir uns vielleicht zu sehr unter Druck setzen . Also habe ich den Job angenommen. Um einfach einen klaren Kopf und ein bisschen Abstand von dem Kinder Thema zu bekommen .jetzt ist es wieder soweit dass wir wieder anfangen würden es wieder zu probieren ,ganz entspannt diesmal.

Vor ein paar Tagen erzählte eine Arbeitskollegin dass sie sich jetzt Röteln Masern Mumps impfen lässt weil das wichtig ist wenn man einen Kinderwunsch hat.. Ich habe diese Impfung das letzte mal 1994 bekommen. Leider hat mich irgendwie bisher keiner darüber informiert jetzt stehe ich vor der Frage was ich tun soll impfen und wieder 3Monate warten bis wir es weiter versuchen können oder nicht impfen in der Hoffnung das nichts passiert.
Ich hab mich natürlich schon informiert und weiß was passieren kann,sollte man in der Schwangerschaft Röteln Masern oder Mumps bekommen. Gibt es jemand der Schwanger war und nicht geimpft war . Ich bin mir sicher wie wichtig ist diese Impfung ist bzw. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist in der Schwangerschaft sowas zu bekommen. Ich weiß die sinnvollere Variante ist die Impfung und dann noch mal 3 Monate warten aber ich habe irgendwie einfach keine Lust mehr zu warten.

 
6 Antworten:

Re: Impfung Röteln,Masern, Mumps

Antwort von Bellalini am 30.10.2018, 22:49 Uhr

Guten abend,

Leider kann ich dazu gar nich so viel sagen. Ich hab noch nie gehört das man sich vorher impfen lassen sollte.
Eine gewisse immunität hat man doch wenn man schon geimpft wurde bzw sich erstmalig angesteckt hat in der Kinderzeit.
Ich bin 27 und zur zeit in der 10 ssw.
Das letzte mal wurde ich in der 10 klasse geimpft. Aber ich kann dir gar nich mehr genau sagen gegen was.

Ich kann dir aufjedenfall sagen das meine Impfungen auch über 10 jahre her sind. Und auch der Frauenarzt testet dich nur auf immunität gegen Röteln.
In meiner ersten Schwangerschaft (leider FG)
Lag der wert bei 17 (sofern er über 10 ist bist du immun)
Bei der jetzigen Schwangerschaft war mein Wert bei 29 also sogar noch besser und dad ohne das ich mich impfen lassen hab.

Ich hoffe ich konnte dir mit deinen gedanken etwas helfen.
Ich denke hier ist kaum jemand der sich für den Kinderwunsch extra vorher impfen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Röteln,Masern, Mumps

Antwort von Jani1988 am 31.10.2018, 7:49 Uhr

Dann war bei der Kollegin der Titer gegen Röteln zu gering! Wenn du 2x in deinem, oft in der Kindheit geimpft bist, besteht normal eins lebenslanger Schutz! Eigentlich wird niemand vorm
Kinderwunsch nochmal geimpft, da man von einem Schutz ausgeht. Außer man besteht auf einer Kontrolle von dem Titer.
Also wenn du 2x geimpft bist, kannst du es bedenkenlos wieder probieren !
Dies ist auch die offizielle Empfehlung der Stiko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Röteln,Masern, Mumps

Antwort von Becca09 am 31.10.2018, 8:29 Uhr

Du kannst ganz einfach per Blutprobe die Titer bestimmen lassen (also ob dein Impfschutz noch ausreichend ist). Ganz wichtig wäre auch Windpocken (falls du das nicht hattest).
Bei Kinderwunsch sollte das schon geklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Röteln,Masern, Mumps

Antwort von Becca09 am 31.10.2018, 9:10 Uhr

Ich wurde übrigens ungeplant schwanger und mein Röteln Titer war nicht hoch genug (Mumps sowieso nicht). Ich hatte keine Impfung, hatte aber die Röteln in der Kindheit, der Titer war trotzdem zu nieder. Da es aber mein 1. Kind war, hatte ich nicht viel Kontakt zu kleinen Kindern.
Die Impfung habe ich dann vor der 2. Schwangerschaft gemacht.
Windpocken, insofern du die nicht sicher hattest, würde ich aber auf jeden Fall impfen. Oder eben die Titer überprüfen lassen. Denn mit Windpocken kann man sich auch ohne direkten Kontakt anstecken (deswegen heißen die WINDpocken;)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Röteln,Masern, Mumps

Antwort von Tina-susanne am 31.10.2018, 19:09 Uhr

Hallo Mädels, vielen lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungen.
Ich hab jetzt am Monatg einen Termin beim Hausarzt und will mein Ritter bestimmen lassen ob er ausreicht oder nicht! Und dann sehen wir weiter.
Ich würde Röteln ,Masern Mumps nur einmal geimpft laut Pass. Tetanus -Diphterie-perussis und polie ist auf dem aktuellen Stand und wurde regelmäßig geeimft.
Windpocken hätte ich als Kind so stark, das ich immun sein müsste, es war kaum noch ein hautfleck zu sehen .
Ich bin gespannt was am Montag raus kommt. Danke euch:-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Röteln,Masern, Mumps

Antwort von Sternchen123 am 01.11.2018, 13:14 Uhr

Du hast ja schon tolle Antworten bekommen und dich drum gekümmert.
Bei mir hatte der Frauenarzt direkt reagiert als ich ihm gesagt habe, dass wir es bald versuchen wollen. Er hat mir alle Impfungen aufgeschrieben, die ich checken soll und ich wurde nochmal gegen irgendetwas geimpft weil es nicht aktuell war, glaube aber das war die Zeckenimpfung.
Ich finde es ist die Aufgabe des Frauenarztes sowas zu sagen oder von sich aus den Wert zu testen, wenn es wirklich gefährlich für das Baby sein kann.
Du lässt ja jetzt den Wert testen und dann sollte ja alles ok sein, aber ich würde immer auf Nummer sicher gehen, denn es hat bestimmt einen Einfluss auf das Kind wenn man diese Krankheiten bekommen sollte, sonst würde man das ja nicht so sagen.
Frag doch mal im Expertenforum einen Arzt inwiefern es das ungeborene Kind beeinflussen könnte. Selbst wenn die Chance diese Krankheit zu bekommen warscheinlich sehr gering ist, würde ich keine FG riskieren.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Rötelnimpfung / Reiseimpfung

Hallo, mein Freund und ich möchten gerne mit der familienplanung starten. Nächste Wochr Montag bekomme ich meine zweite Rötelnimpfung, da ich nur eine habe. Gleichzeitig bekomme ich noch einige Reiseimpfungen da wir im November nochmal in Urlaub gehen. Da möchte ich auch ...

von fanenini 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Röteln Antikörperwert?

Hallo! Da ich nur 1 Impfung MMR je erhalten habe (und das 1996), habe ich eine Antikörperuntersuchung des Bluts machen lassen - auf MMR und auf Toxoplasmose - 2 Ergebnisse sind bereits da, allerdings ist das etwas anders angegeben als oft in Schwangerschaftsforen zu ...

von Michelle und Jan 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Röteln Impfung

Ich habe gelesen, dass die Röteln Impfung sehr wichtig ist. Ich wurde zweimal gegen Mumps-Masern-Röteln geimpft. Zuletzt 2002. Bin ich nun immunisiert oder brauche ich noch eine Impfung? Danke für eure Antworten

von lottilottkopf 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Röteln-Impfung???

Hallo Mädels, hab heut von meinem FA die Ergebnisse von meinen Blutwerten erhalten und er meinte, dass mein Rötelntiter bei 1:16 ist. Das heißt, dass mein Schutz grenzwertig ist. Auf die Frage, ob ich nachimpfen soll, meinte er nur, dass sei meine Entscheidung. Was sagt ihr? ...

von SundS1987 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

muss mal jammern.... Rötelnimpfung

Hey Ihr Lieben! Bin grad echt mies drauf, vielleicht krieg ich ja Beistand ;-) Hatte am 26.1. eine AS nach MA (war meine erste SS und ich bin 34 Jahre alt). Kontrolltermin bei der FÄ war letzte Woche, alles raus und somit gut. Nach dem nächsten Zyklus dürfte wieder ...

von Sabine78 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Rötelntiter Top!! Eine Sorge weniger!!!

Mahlzeit Mädels!!!! Hab gerade bei meiner FA angerufen und hab mir die Blutergebnisse abgeholt! Titer ist super-Immunität voll vorhanden! Brauch ich mir da schonmal keinen Kopf mehr drum machen! Gatte war begeistert und meinte:Na da bin ich ja beruhigt! Antrag zur ...

von drache782 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

außreichender Schutz gegen Röteln??

Hey Mädels ......hab heute morgen gleich mal in meinem Impfausweis geschaut ob ich gegen Röteln geimpft wurde...und siehe da ich wurde fündig Die erste Impfung war 1995 in der Grundschule ...

von JaneLando 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Keuchhusten- und Rötelnimpfung

Wollte mal nachfragen, ob Ihr das wisst oder ob Ihr Euch dagegen impfen lassen habt oder noch werdet. Denn mein FA sagte das ich mich, weil ich gegen vieles nicht geimpft bin, noch gegen Keuchhusten impfen lassen soll, wegen Kinderwunsch. Röteln hab ich ja, aber nicht ...

von -Kaname- 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Röteln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.