Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny S. am 11.09.2001, 10:16 Uhr

IUI - ja oder nein?

Hallo, Ihr Lieben!

Gestern hatte ich Befundbesprechung in der KiWu-Praxis.
Ich werde im nächsten Zyklus mit Clomifen beginnen.
Leider sahen die Schwimmerchen von meinem Mann nicht so gut aus, wie erwartet (ich war schon 2x schwanger, leider immer FG).
Er hatte nach 5 Tagen Karenz 20 Mio/ml, aber davon nur 12% brauchbar.
Uns wurde eine IUI empfohlen, der Arzt meinte aber, die Chancen auf eine SS lägen nicht viel höher als nach GV?
Was meint Ihr dazu? Ist hier, außer Biene30, noch jemand, der durch eine IUI schwanger wurde?
Hat schonmal jemand vom Arzt gesagt bekommen, dass eine IUI gar nichts bringt?
Muss man nach einem IUI-Versuch immer Pause machen, bevor man den nächsten macht?

Vielen Dank für Eure Hilfe?

 
5 Antworten:

Re: IUI - ja oder nein?

Antwort von minimaus am 11.09.2001, 10:26 Uhr

Hallo Jenny,

zur Frage Chancen auf SS. Auch uns wurde gesagt, die Erfolgsaussichten bei einer IUI sind nur geringfügig höher als bei normalem GV.
Die Spermies werden bei einer IUI in die GM gespritzt und müssen ihren Weg letztendlich doch allein finden. Vielleicht liegt es daran.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und alles Gute.

minimaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUI - ja oder nein?

Antwort von heiki am 11.09.2001, 11:18 Uhr

So pauschal kann man Deine Frage sicher nicht beantworten. Aber da Du schonmal schwanger warst, denke ich mal, daß eine IUI bei Euch gar keine schlechten Chancen hätte. Der Weg für die Spermis wird ja doch erheblich verkürzt. Mir wurde gesagt, die Chancen pro Zyklus liegen bei ca. 15%. Nicht dolle, oder?

Ich mußte zwischen den IUI´s keine Pausen machen. Das handhabt wohl auch jeder Arzt anders.

Viel Glück!
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen - Ja!

Antwort von Biene30 am 11.09.2001, 11:41 Uhr

Hi Jenny,
ich nochmal.
Das hat mich jetzt doch verwundert der Befund von deinem Mann. Haben die in der Praxis das Sperma auf Bakterien untersucht? Das erste Spermiogramm meines Mannes war sehr schlecht, es wurde auf Bakterien untersucht und eine Chlamydien-Infektion festgestellt, die sich auch auf mich übertragen hatte. Solche Infektionen können zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führen, weil sie die spermis verformen und unbeweglich oder schlecht beweglich machen. Nach einer Antibiotika-Behandlung war der Befund sehr viel besser. Dann wurde ihm noch empfohlen, Vitamin E-Tabeltten zu nehmen und dann war Befund i.O.. Zwischendurch war er aber nochmal schlecht, wieder Infektion. Sowas kommt häufig vor, vor allem wenn der Mann - wie meiner - auf dem Bau arbeitet. Da kann man sich das schnell wegholen.

Ich würde in deinem Falle auf jeden Fall IUI machen. Es ist nicht ein so großer Eingriff wie IVF, wo es schon mal zu einer Überstimulation kommen kann oder bei der Punktion (vor der ich ja immer Düse hatte) was schiefgeht. Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber ich finde eben, dass IVF doch ein größerer Eingriff in den Körper ist als IUI. Und da du ja schon schwanger warst, ist das glaub ich eine gute Chance für euch. Der Weg in den Eileiter ist für die Spermis ja sehr verkürzt und das Sperma wird ja vorher noch aufbereitet. (Lies mal unter www.wunschkinder.de - rechte Spalte unter Behandlungen-IUI, da kannst du in Ruhe noch mal alles lesen).

LG Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch was vergessen

Antwort von Biene30 am 11.09.2001, 11:53 Uhr

Jenny, frag doch mal im Schwanger-wer-noch-Forum nach, wer durch IUI schwanger geworden ist. Es sind bestimmt einige dort, die vorher hier im KiWu-Forum waren. Nur so als Tip.

Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUI - ja oder nein?

Antwort von bea/36 am 11.09.2001, 17:17 Uhr

Hallo Jenny,

denke die IUI ist der richtige Schritt, denn da du bereits ss warst, sind die Chancen nicht so schlecht.
Ich habe zwischen den IUI`s keine Pause machen müssen.
Wünsche euch viel Glück
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.