Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finja123 am 06.01.2013, 12:29 Uhr

Frauenarzt wechseln?!?

Als ich schwanger war, hab ich mir nen neuen Frauenarzt gesucht, da mein alter wegen eines Umzugs zu weit weg ist.

Ich bin auch eigentlich zufrieden mit der Ärztin.
Jedoch ist meine erste Schwangerschaft ja mit einer Fehlgeburt geendet.
Als ich zum Kontrolltermin nach der Ausschabung musste, war es unerträglich dort im Wartezimmer zu sitzen.
Dort fing alles so positiv und schön an, aber nun habe ich nur noch die Gedanken im Kopf, wo mir gesagt wurde, dass keine Herztöne mehr da sind.

Nun bin ich am überlegen den Frauenarzt zu wechseln, da eine neue Schwangerschaft mit diesem Gefühl sicher nicht gut anfängt.
Jedoch weiß die Frauenärztin natürlich wegen der Fehlgeburt Bescheid und kann mich bei der nächsten Schwangerschaft vielleicht besser behandeln?!

Was würdet ihr machen?

 
6 Antworten:

Re: Frauenarzt wechseln?!?

Antwort von Laurelin am 06.01.2013, 13:00 Uhr

Wenn du dich in der Praxis und vor allem von deiner FÄ gut angenommen fühlst würde ich unnötiges wechseln vermeiden. Es ist ja nicht gesagt, dass du dich wieder angenommen fühlst beim nächsten FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?!?

Antwort von JennyF90 am 06.01.2013, 13:00 Uhr

hallo finja,

das tut mir leid mit deiner FG :- ist immer schlimm sowas.
was die FA betrifft meinst du denn es wird dann besser wenn du bei einer anderen bist? die Angst auch in einer neuen SS eine FG zu haben sitzt ja in einem drinne.. denke ich, wenn du so mit ihr zufrieden bist würde ich bei ihr bleiben, es hätte dir auch jeder andere FA sagen können. sie kennt dich ja nun schon etwas..

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?!?

Antwort von Framboise am 06.01.2013, 13:16 Uhr

Mir tut es auch sehr leid, was du erleben musstest.
Meinst du, es wäre möglich, den ort von dem erlebniss emotional abzukoppeln?
Eigentlich kann man nicht immer vor orten, die mit unangenehmen erfahrungen zusammenhängen, meiden.
Aber es ist leichter gesagt als getan. Ich selbst war auch mal als Kind bei einem Kinderarzt mit feuerwehr-bett und allem drum und dran, doch ich verbinde damit wirklich schreckliche erfahrungen, dass ich danach nie wieder dahin wollte.
Wenn es ganz schrecklich ist und die FÄ selbst auch nicht soo toll ist, würde ich wechseln. Wenn sie aber sehr gut ist und nur der raum das problem ist, würde ich an deiner stelle bleiben.
Denn wenn du da bleibst und alles gut geht, wirst du den ort wieder mit positiven erfahrungen verbinden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?!?

Antwort von Finja123 am 06.01.2013, 13:17 Uhr

Da habt ihr wohl Recht. Denke auch bei einem anderen Arzt wäre die Angst die gleiche.

Hatte nur gedacht unterm allem nen Strich drunter zu machen und woanders neu anzufangen, aber es ist sicherlich von Vorteil wenn die behandelnde Ärztin die Vorgeschichte kennt.

Wer weiß wie lange es bis zu einer erneuten Schwangerschaft noch dauert. Vielleicht sieht die Welt dann ganz anders aus.

Momentan ist mir noch richtig komisch, wenn ich nur an die Praxis denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?!?

Antwort von schaefchen89 am 06.01.2013, 14:15 Uhr

Liebe Finja!

Ich kenne Deine Geschichte nicht und weiß nicht, wie lang Deine FG jetzt her ist, was die Umstände waren, etc. Aber es klingt doch noch alles recht frisch?

In jedem Fall kann ich Dir sagen: Es braucht einfach Zeit!

Direkt nach meiner zweiten Fehlgeburt ging es mir bei meinem Arzt ähnlich dreckig. Die Praxis ist so nah bei uns, dass ich einen Tag nachdem ich wegen leichter Blutungen im Krankenhaus war zur Untersuchung hingelaufen bin. Nach dem Termin war die Gewissheit dann schon sehr hoch, dass nichts mehr zu retten ist und ich bin unter Tränen und mit starken Schmerzen zurückgelaufen. Es hat mir noch Wochen später Probleme gemacht dort langzulaufen, auch wenn ich nicht zum FA gegangen bin, weil immer wieder die Gefühle von diesem Morgen hochkamen...

Aber es WIRD einfach irgendwann besser. Zum Kontrolltermin nach der FG war es mir im Wartezimmer auch noch unerträglich, schon einen Monat später habe ich in Wartezimmern (zugegeben erst beim Allgemeinarzt, aber der nächste FA-Termin war erst deutlich später und dann ging es auch) die Zeit wieder mit Baby- und Eltern-Zeitschriften überbrücken können. Das wäre mir am Anfang auch unerträglich gewesen und ich hätte mir auch nicht vorgestellt, dass es so bald wieder ginge.

Also: Wenn Du Dich sonst bei der Ärztin wohl und gut aufgehoben fühlst, würde ich nicht überstürzt wechseln. Gib lieber Dir erstmal etwas Zeit!

Liebe Grüße und die besten Wünsche, für die Verarbeitung der Fehlgeburt und auch für Euren neuen Versuch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln?!?

Antwort von Finja123 am 06.01.2013, 22:35 Uhr

Ja stimmt, solang ist es noch nicht her...5.12 war die Ausschabung.
Die Ärztin war sehr nett. Natürlich hat sie nicht zum ersten Mal ne Fehlgeburt gesehen aber sie war sichtlich bestürzt und hat mir auch angeboten mich jederzeit zu melden.
Sie sagte auch, dass sie sich freuen würde, mich bald wieder zu sehen.
Ich werd jedoch die Situation nie vergessen, wo ich noch freudig im Wartezimmer saß und dann beim Ultraschall die furchtbare Nachricht bekommen habe. Mein Freund hatte sich schon auf ein Ultraschallbild gefreut :(

Muss die Tage auch nochmal da anrufen. Das Krankenhaus hat noch nicht alle Berichte an meinen Frauenarzt geschickt.
Hoffentlich ist es wirklich so, dass es mit der Zeit besser wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Frauenarzt und Eisprung

Hallo Ihr Lieben, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich jetzt diese Ovutests mache. Laut Eisprungkalender hier soll ich den Eisprung am Sonntag haben, Andere website sagt am Dienstag. Und Userin aus diesem Forum meint Ende nächster Woche. Periode began am 30.11. ...

von madyeee 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Aufgeregt - Frauenarztbesuch heute Mittag

Hallo zusammen, hab schon länger nicht mehr geschrieben, wollte mal ein wenig abschalten, hat natürlich nicht geklappt. Ich bin heute bei ZT 119 - das ist dann auch mir zu viel, irgendwann muss ja mal was passieren. Nun bin ich froh, dass die Sprechstundenhilfe mir ...

von ruthi 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Neuer Frauenarzt

Werde mir nach der OP einen neuen FA suchen. Waren heute bei unserem Engel auf dem Friedhof und da haben wir halt über das alles gesprochen... Hätte mein FA mir von Anfang an gesagt das man es operieren kann, wäre uns das alles erspart geblieben. Er hat mir damals nie ...

von god-bless-u 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Guter Frauenarzt

Hallo Ihr Lieben, ich bin mit meinem Gynäkologen einfach nicht zufrieden. Als er letztes Jahr bei mir das PCO-Syndrom festgestellt hat, hat er mir als Therapie eine Stichelung der Eierstöcke vorgeschlagen. Ohne auf andere medikamentöse Therapien hinzuweisen. Auf mein ...

von Belly78 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Alle Werte lt Frauenarzt ok - trotzdem werde ich nicht schwanger - Anti-Müller H

Liebes Forum, ich bin 33 und wir versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Als es immer noch nicht klappen wollte, habe ich und mein Mann (34) uns komplett durchchecken lassen. Ergebnis: alles ok bei beiden von uns. Blutwerte, Spermiogramm, Eileiter und Gene. ...

von neuhier123 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

termin meim frauenarzt

so heute geht es im warsten sinne es wortes ans ans ein gemachte muss heute morgen zum frauenarzt um den eisprung auszulösen mit einer sprize und vorher noch ulraschal am montag war der folikel 19,7mm groß habe aber leider nur einen mal sehen ob er noch gewacksen ist mir ist ...

von Brina89 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Wieder @Home vom Frauenarzt

Huhu also Ärztin meinte ist vielleicht eine Zyste geplatzt & kann mal vor kommen wenn man die Pille absätzt & die auas sind wohl ganz normal ich hatte wohl in dem Zeitraum mein Eisprung & hat mir Blut nochmal abgenommen, Montag weis ...

von EngelVonCiel83 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

frauenarzt - beschwerden - verzweifelt - bitte um HILFE

hab eine frage oder 2 :-) & zwar habe am 9.mai meine Pille abgesätzt, danach habe ich nach 4 tage meine tage bekommen aber nur 4 statt eine woche wie sonnst... & seit heute keine weitere blutung....aber habe am 7.juni unterleibschmerzen gehabt und trotzdem keine blutung und ...

von EngelVonCiel83 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Frauenarzt besuch war echt toll

Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim Frauenarzt zur Kontrolle und da ich ja immer so aufgeregt bin kann ich ja kaum schlafen und bin wie immer super nervös vielleicht kennt die ein oder andere das auch von euch. Aber heute war das mal ganz anders weil ich ja diesen ...

von janny87 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

so zurück vom frauenarzt

hey, bin vorns beim frauenarzt gewesen wegen der nachkontrolle zwecks fg. es ist alles wieder io. und er hat mir ziemlichen mut zugesprochen. außerdem meinte er, meist kommt die 1. regelblutung nach 3-4 wochen wieder und dann meist in normalen abständen... na da bin ich ja ...

von gusti05 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.