Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Delicious-2010 am 22.10.2010, 10:14 Uhr

Finanzen während und nach der Schwangerschaft!

Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich mache eine Ausbildung zur Erzieherin und habe nächstes Jahr Prüfung. Danach findet noch ein Jahr das Anerkennungsjahr statt und erst danach kann ich in das Berufsleben einsteigen. Nun wollte ich mal wissen wie es dann mit der Finanzierung eines Kindes aussieht?!
Bekommt man dann auch schon Geld??? Auch wenn man zu der Zeit in keinem Arbeitsvertrag ist?!

Würde mich über antworten sehr freuen. Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr ruhig fragen!

Danke schon mal ;)

 
9 Antworten:

Re: Finanzen während und nach der Schwangerschaft!

Antwort von SW10061980 am 22.10.2010, 11:11 Uhr

Soweit ich weiß kannst du zu diesem Zeitpunkt Hartz 4 beantragen.

Eine Bekannte hat hat zur Zeit auch keine Arbeit und konnte jetzt in der Schwangerschaft schon Hartz4 beantragen.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

LG
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen während und nach der Schwangerschaft!

Antwort von Delicious-2010 am 22.10.2010, 11:18 Uhr

Hey!

Danke für die Antwort. Aber ich glaube nicht das es geht.
Ich wohne mit meinem Freund zusammen er verdient voll und die Eltern sind ja auch noch da!
LS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen während und nach der Schwangerschaft!

Antwort von SW10061980 am 22.10.2010, 11:47 Uhr

Doch, das geht... Ihr Mann geht auch voll arbeiten und sie wohnt im Haus ihrer Eltern.. Das ist wenn man schwanger ist, was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen während und nach der Schwangerschaft!

Antwort von Delicious-2010 am 22.10.2010, 12:24 Uhr

Nagut, das mag vielleicht gehn...aus welchem Bundesland kommt sie denn???

Also ich denke mal das es bei uns schwierig sein würde, weil die Eltern halt relativ viel Vermögen haben...sprich Haus, nen Hof mit Tieren, Landwirtschaft uisw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen während und nach der Schwangerschaft!

Antwort von SW10061980 am 22.10.2010, 12:34 Uhr

Also sie bzw. ich ja auch, kommen aus Hessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen während und nach der Schwangerschaft!

Antwort von Delicious-2010 am 22.10.2010, 12:55 Uhr

Okay, dann passt das ich komme auch aus Hessen.

Hat Sie denn schon eine Ausbildung fertig und wie alt? LF

Ich bin 23 und würde das Baby kurz vorm Ende der Ausbildung bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen während und nach der Schwangerschaft!

Antwort von SW10061980 am 22.10.2010, 13:02 Uhr

Sie hat gar nichts...weder ne Ausbidung noch sonstwas...

Sie hatte angefangen zu studieren, hat dann aber abgebrochen und hat jetzt außer ihren Schulabschluß gar nichts...

Sie ist 20 Jahre alt.

Erkundige dich mal.. Deine Eltern müssen dafür nicht aufkommen und ihr Mann ist zwar voll berufstätig, sie bekommt aber trotzdem was...

Würde an deiner stelle mal beim Arbeitsamt nachfragen. Die können Dir das ja sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen während und nach der Schwangerschaft!

Antwort von Delicious-2010 am 22.10.2010, 14:49 Uhr

Okay..das werde ich tun ;)

vielen dank schon mal. Bin gespannt ob das funzt wäre cool ;)

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen während und nach der Schwangerschaft!

Antwort von shinead am 22.10.2010, 19:19 Uhr

Ehm... ja...

Ihr seit nicht verheiratet, bevor der Staat zahlt ist Dein Freund dran. Der ist Dir gegenüber unterhaltsverpflichtet. Dem Kind gegenüber natürlich auch. Der Unterhalt des Kindes richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle, Deine Unterhaltshöhe nach deinem letzten Gehalt.

Der Staat zahlt in eine Bedarfsgemeinschaft (Partnerschaft, Ehe) nur etwas, wenn das Gesamteinkommen aller Mitglieder der BG unterhalb von Hartz IV liegt. Letzteres steigt für Schwangere ab der 12. SSW um einen Sonderbetrag an.

Bist Du schon schwanger? Dann ab zu Pro Familia, die können auch weitere Hilfen vermitteln.
Bist Du noch nicht schwanger, sondern in der Planungsphase: Verlege die KiWuZeit auf den Zeitpunkt NACH Deiner Ausbildung und seht beide zu, das Kind alleine und ohne staatliche Hilfe groß zu ziehen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaftstest

Hallo, ich habe mal ne Frage an euch. Kann ich zu jeder Tageszeit einen Test machen oder macht es mehr Sinn Morgenurin zu nehmen? Mir ist seit 2 Tagen ständig übel, meine Brust spannt und meine Mens sind auch schon knapp ne Woche drüber. Habe gestern einen Test gemacht, der ...

von wonni0404 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch um euren Rat bitten. Ich hatte am 29.07.2010 meine letzte MS. Mein Zyklus beträgt 21 Tage. Seither fühle ich leichte Schmerzen im Unterleib, Müdigkeit, stark werdener Harndrang. Wann würdet ihr einen ST machen ? Bitte um ...

von MioMioMio888 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo und Guten Tag, ich hab da mal ne Frage: Der Schwangerschaftskalender hier auf der Seite sagt mir, dass ein Schwangerschaftstest schon ab 22.08. möglich wäre. Meine Tage bekomme ich allerdings wahrscheinlich erst am 25.08. Was soll ich tun? Schon am Montag testen, ...

von binchen83 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Möglichkeit für Schwangerschaft?

Hallo, ich muss mal um eure Meinung fragen. Also ich nehme seit Jahren die Pille (Minisiston) und hab nur letztes Jahr einen Monat Pause gemacht um zu sehen wie es meinem Körper ohne geht. Dann habe ich sie doch wieder genommen. Naja wie dem auch sei ich habe die Pille ...

von Jessy_ca87 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Bücher über Kinderwunsch Schwangerschaft Baby Stillen Rückbildung zuverkaufen

Hallo, ich habe Euch ein Foto angehangen um welche Bücher es sich drehen tut. Macht mir faire Angebote Ihr wisst ja Sie sind nicht ganz Günstig! Wenn Ihr in der Nähe von 79761 wohnen tut könnt Ihr gerne vorbeischauen ansonsten müsste ich Sie via Brief verschicken oder wenn ...

von SechsSternchen 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Frage zu Schwangerschaftstest - bin drüber aber negativ!?

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage... ich bin nun heute den 3/4 Tag drüber (nicht ganz regelm. Zyklen). Gestern morgen habe ich mit Morgenurin einen (Eb*y "billig") Test getestet und negativ. Nun meine Frage: hat jemand von euch auch mit so einem Test negativ ...

von maxi86 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Super Hochwertiges Schwangerschafts Baby Buchpaket zu verkaufen!!!!!

Guten morgen, nun da wir noch einen Kinderwunsch haben habe ich meine Bücher alle gekauft im Herbst 2007 nochmals durchgelesen, aber nach 4 Kindern weis ich einfach fast alles auswendig was darin geschrieben steht daher möchte ich die Bücher als Paket verkaufen an eine "Neu ...

von SechsSternchen 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Super Hochwertiges Schwangerschafts Baby Buchpaket zu verkaufen!!!!!

Guten morgen, nun da wir noch einen Kinderwunsch haben habe ich meine Bücher alle gekauft im Herbst 2007 nochmals durchgelesen, aber nach 4 Kindern weis ich einfach fast alles auswendig was darin geschrieben steht daher möchte ich die Bücher als Paket verkaufen an eine "Neu ...

von SechsSternchen 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

fragen über fragen zur schwangerschaft

hallo zusammen, ich eröffne mal einen thread weil ich viele fragen habe und hoffe das die mir jemand beantworte kann ;) ich bin ganz frisch schwanger, 2 - 3 woche. habe erst nächsten donnerstag ein termin beim FA. die erste frage wäre wie habt ihr in der ss das mit solarium ...

von Naddy1989 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsstreifen

Hallo, ich wollte mal fragen, was man so gegen Schwangerschaftsstreifen tun kann, also wie man da vorbeugen kann. Ich bin zwar noch nicht schwanger, LEIDER!!! Aber ich wollte im Voraus ganz gerne wissen, was es für Methoden gibt das Reißen der Haut zu verhindern bzw. ...

von SKAni 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.