Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneekönigin742 am 21.01.2011, 7:12 Uhr

Duphaston 10 mg in Verbindung mit Clomifen

Guten morgen,

da ich seit 7 Monaten (seit dem Absetzen der Pille) nur 1x meine Periode bekommen habe und bei mir ein Kinderwunsch besteht, habe ich meinen FA gebeten das ganze etwas zu unterstützen. Zyklustees und 2 Monate Ovaria Comp. haben nichts gebracht, daher wollte ich etwas "stärkeres" einnehmen. Ich bin 29 und war noch nie schwanger. Mein Zyklus war von 14-16 Jahren bereits seeehr unregelmäßig. Ab da habe ich dann die Pille für 12 Jahre am Stück genommen.

Er verschrieb mir gestern die Duphaston 10 mg in Verbindung mit Clomifen. Er sagte mir, ich soll die Duphaston 28 Tage lang einnehmen, danach setzt eine Entzugsblutung ein und ich kann am 5ten Tag des Zykluses mit Clomifen für 5 Tage beginnen.

Im Beipackzettel von Duphaston lese ich aber immer nur eine Einnahmedauer von 12-15 Tagen. Im Internet bestätigt sich das. Daher bin ich jetzt verunsichert. Welche Einnahmedauer ist dann nun korrekt? 28 Tage durchgehend oder nur 12-15?

Vielen Dank schon mal!

 
6 Antworten:

Re: Duphaston 10 mg in Verbindung mit Clomifen

Antwort von JM1507 am 21.01.2011, 9:38 Uhr

Hallo,

also ich nehmen zur Zeit die selbe Kombination - also Duphaston + Clomiphen jedoch sieht das bei mir so aus

Clomiphe vom 5ten ZT - 5 Tage lang - dann am ca 11-12 ZT wird ein Follikelmonitoring gemacht, um zu kontrollieren wie viele Follikel reifen, und ob sie reifen, dann wenn der ES statt findet - dann nehme ich Duphaston für ca 10 Tage. also ist es in der Regel der 12te Zyklustag, oder der 15te - und dass dann für 10 Tage, also ich kenn es gar nicht anders also um den 15ten Zyklustag, und ich nehme duphaston jetzt schon seit 10 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duphaston 10 mg in Verbindung mit Clomifen

Antwort von Schneekönigin742 am 21.01.2011, 9:46 Uhr

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort

Das blöde bei mir ist halt: ich bekomme seit dem 17.11. keine Periode mehr. Daher kann mein Doc mir nicht sagen: nehmen sie Clomifen, da ich bereits seit 8 Wochen auf den Anfang meines nächsten Zykluses warte. Mir hat er Duphaston gegeben, damit die Periode zu erst mal ausgelöst wird, um dann einen Anfangspunkt zu bekommen ab wann ich Clomifen nehmen kann...! Ich weiß, total ätzend, aber was tut man nicht alles...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duphaston 10 mg in Verbindung mit Clomifen

Antwort von JM1507 am 21.01.2011, 10:52 Uhr

Bei mir klappte das damals nicht - bzw bei mir war es so, dass er den zyklus verlängern wollte, ich sollte duphaston nehmen und wenn ich damit aufhöre, sollte ich 2 -3 tage später die tage bekommen....so richtig hat das nicht geholfen.

Es gibt ja auch mittel die direkt zum auslösen der mens vorgesehen sind, ich glaub duphaston ist nicht speziell darauf ausgerichtet, aber probieren kann er das ja mal, ich drück dir die daumen dass es schnell mit der mens klappt, dann kannst ja mit clomiphen anfangen und die follikel reifen dann ganz sicher schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duphaston 10 mg in Verbindung mit Clomifen

Antwort von Schneekönigin742 am 21.01.2011, 14:42 Uhr

Oh man da gibt es noch andere - bessere - Mittel um die Periode auszulösen??? TOLL warum gibt es mir dann sowas!?

Ich hoffe echt sehr, dass die Eireifung dann mal voran geht...! Ich hatte ihn noch gefragt, ob ich Angst haben muss zwecks Mehrlingsgeburt. Er meinte dann lapidar "bei Ihnen bin ich froh, wenn überhaupt ein Ei reift"..!

Nette Aussage an eine 29-jährige die körperlich (laut Untersuchungen) komplett gesund ist.

Hab keine Lust mehr zu ihm zu gehn, seine Reaktion etc fand ich total unsenibel...! Habe vorhin einen Termin bei einem anderen FA gemacht...! Hoffe der ist netter...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötig...

Antwort von Mijou am 21.01.2011, 15:15 Uhr

Hallo,

eigentlich ist bei Clomifen eine zusätzliche Einnahme von synthetischem Gelbkörperhormon (Gestagen = Duphaston) in den meisten Fällen gar nicht nötig. Unter Clomifen (bin auch damit schwanger geworden) hat man meist nicht nur einen prima Eisprung, sondern auch einen kräftigen Gelbkörper, der mehr als genug Gelbkörperhormon produziert. Ich persönlich würde nur das Clomifen nehmen.

Natürlich kann es wahrscheinlich nicht unbedingt schaden, in der zweiten Zyklushälfte, in der ja auch normalerweise das Gelbkörperhormon produziert wird, noch zusätzliches künstliches Gelbkörperhormon einzunehmen (wenn's Deinen Doc glücklich macht...). Ich würde mich aber auf die zweite Zyklushälfte beschränken, das Duphaston also etwa ab dem 14. Zyklustag einnehmen. In der erste Zyklushälfte ist Duphaston funktionslos, denn hier wird auch in der Natur keinerlei Gelbkörperhormon produziert. Der Gelbkörper (walnussgroße, gelbe Drüse) ensteht nämlich erst nach dem Eisprung aus dem leeren Rest-Follikel (aus dem das Ei herausgehüpft ist) und fängt auch erst dann mit der Hormonproduktion an (für ca. 12 bis 14 Tage, danach bildet er sich zurück, falls keine SS eingetreten ist) .

Manche Ärzte verschreiben Duphaston durchgehend, weil sie der Frau nicht recht zutrauen, dass sie wirklich darauf achtet, ab der ungefähren Zyklusmitte mit der Einnahme zu beginnen. Es mag Frauen geben, für die das schon zuviel an Disziplin verlangt ist. Ich persönlich würde es - wenn überhaupt - zum korrekten Zeitpunkt nehmen, also ab ca. der Zyklusmitte (auf ein, zwei Tage kommt es hier übrigens nicht an).

LG und *daumendrück*,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötig...

Antwort von Schneekönigin742 am 22.01.2011, 18:18 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort Mimi!
Leider weiss ich nur nicht ab WANN ich rechnen soll zwecks Zyklustag..! Hatte am 17.11.2010 das letzte mal meine Periode, seit dem nix mehr.
Clomifen kann ich doch net einfach so mal anfangen oder? Also ohne genauen Anhaltspunkt vom Zyklus!?
Echt du bist mit Clomifen schwanger geworden! Coool!
Warum hast du das Mittel genommen? Auch wegen einem langen bzw. nicht vorhandenem Zyklus?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Chlomadinon, Clomifen und Duphaston

Hallo, ich muß euch mal mein Leid klagen. Vielleicht gehts euch ähnlich oder sogar genauso? Im Februar war ich bei meinem Frauenarzt, weil meine Zyklen immer länger wurden (Beim FA-Besuch war ich Zyklus Nr. 5 mit ZT 51!). Da eröffnete sie mir, daß ich viele Zysten an ...

von aber-bitte-mit-Sahne 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Duphaston, Clomifen

hat jemand Erfahrung mit Clomifen und hcg???

Bitte um Hilfe: ich brauche dringend mal Erfahrungsberichte!!! Diesen Monat soll ich mit Clomifen stimulieren Am 14. Tag soll ich dann zum US zum FA kommen, sollten sich schöne Follikel gebildet haben will er den ES mit einer Hcg-Spritze auslösen. Bisher habe ich 2mal mit ...

von sister82 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

duphaston

Hy, war schon mal hier und hab dann wieder mal rausmüssen aus den forum!!! Hab von meinen arzt jetzt duphasto bekommen damit sich mein zyklus sich einpendelt aber nicht mal das funtioniert richtig!! und das bring mich auf die palme ...

von SabineSalbrechter 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

nun gehts weiter mit clomifen...

ich schreib nicht so oft, aber jetzt muss ich doch mal... heute nun hatten wir (nachdem ich mich sooo lang vor dem ganzen prozedere gescheut hab) auswertung meines hormonstatus und spermiogramm meines freundes. weiß nicht, ob ich heulen oder lachen soll: es ist eigentlich ...

von schnurzelchen 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Kinderwunsch - Jetzt Cyclo-Progynova und Clomifen

Hallo zusammen.... Hat jemand Erfahrung mit Cyclo-Progynova und Clomifen? Wir versuchen jetzt schon fast ein Jahr uns den Kinderwunsch zu erfüllen, aber ich habe keinen Eisprung! Letzten Monat hab ich zum ersten Mal Clomifen bekommen und wieder kein ES. Außerdem hab ich jetzt ...

von Melle81 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo, also wir versuchen es seit einem 3/4Jahr jetzt bin ich mittlerweile im 2 Clomifen ÜZ. Habe zuviel männliche Hormone. dachte mir heute am 26. Tag mach ich nen Test, aber leider wieder negativ. Habt ihr ne Ahnung ob man zusätzl. noch einen Tee etc. trinken ...

von xXMarieXx 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen - wer hat da Erfahrung?!

Hallo zusammen, also bei mir hat sich jetzt heraus gestellt das ich eine Follikelstörung hab und Clomifen nehmen soll. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wenn ja welche? Könnte man das auch anstatt am 5. ZT auch am 7. einnehmen? Hätte eigentlich ja gestern damit schon ...

von barbar 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo! Ich habe mal eine Frage an euch, meine Freundin versucht nun mittlerweile seit gut 1,5 Jahren wieder ss zu werden. (Sie hat schon einen Sohn 3 Jahre alt) Sie hatte schon bei ihrem Sohn starke Probleme ss zu werden, sie hatte insgesamt 3 Fehlgeburten u.a den Zwilling ...

von dawn 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Hohe Clomifendosierung = Zwillinge?

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch: Ich habe Clomifen verschrieben bekommen und muss 5 Tage 2 Tabletten Clonhexal nehmen. Nun wollte ich euch fragen ob bei euch unter der Behandlung mehr als ein Ei herangereift ist, vor allem wenn die Cloifen ...

von Winnie J. 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Wer hat positive Erfahrungen mit Clomifen gemacht?

Hallo Ihr lieben, ich bin zwar hier neu, doch leider ein alter "Hase" in sachen Üben. Mein Mann und ich versuchen es seit bald drei Jahren und unser kleines Krümelchen lässt immer noch auf sich warten...leider! Wir haben es ende letzten Jahres mit Clomifen versucht, doch ...

von mamiwerdenwill05 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.