Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winnie J. am 25.06.2008, 14:45 Uhr

Hohe Clomifendosierung = Zwillinge?

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch:

Ich habe Clomifen verschrieben bekommen und muss 5 Tage 2 Tabletten Clonhexal nehmen. Nun wollte ich euch fragen ob bei euch unter der Behandlung mehr als ein Ei herangereift ist, vor allem wenn die Cloifen hoch dosiert waren. Was passiert dann wenn z.B. ein Zweifacheisprung stattfindet? Wir dann abgebrochen oder kann ich trotzdem herzeln. Hat jemand mit Clomifen Erfahrungen? Danke euch!

Lg AT.

 
4 Antworten:

Re: Hohe Clomifendosierung = Zwillinge?

Antwort von Raniel am 25.06.2008, 16:05 Uhr

also sinn würde es ja machen, dann erst recht zu herzeln, weil doch die chance, dassein ei befruchtet wird, viwel höher ist. abzubrechen wäre da doch total sinnfrei.

lg
raniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz so einfach ist es nicht...

Antwort von Astrid am 25.06.2008, 21:01 Uhr

Hallo,

es kann unter Clomifen IMMER zu Mehrfach-Eisprüngen kommen, auch bei niedrigerer Dosierung. Damit nicht zwei oder drei Eizellen befruchtet werden, sollte der Arzt am 12. Zyklustag per Ultraschall kontrollieren, wieviel sprungreife Follikel man hat. Es dürfen ruhig mehrere Follikel heranreifen (das ist fast immer der Fall), es sollte aber nur eines davon die sprungreife Größe erreichen. Die kleineren werden dann nach dem Eisprung zurückgebildet und reifen nicht weiter.

Gibt es zwei oder drei sprungreife Follikel gleicher Größe, wird vom Herzeln abgeraten. Grund ist schlicht, dass Zwillings- und erst recht Drillingsschwangerschaften Risiko-Schwangerschaften sind. Laien glauben oft, es sei so toll, Zwillinge zu erwarten. Die Rate schwerer Komplikationen für Mutter und Babys sowie von Früh- oder gar Totgeburten (u.a. wegen plötzlichen Nachlassens der Plazenta-Funktion) ist aber so hoch, dass Ärzte Mehrlingsschwangerschaften absolut ungern sehen. Oft überlebt nur ein Zwilling. Bei Drillingen verfielfachen sich die eh schon hohen Risiken noch. Deshalb: Wenn man Mehrlingsschwangerschaften vermeiden kann, sollte man es tun.

Ich selbst bin auch mit Clomifen schwanger geworden. Ich habe nur eine Tablette am Tag genommen. Am 12. Tag wurde im Ultraschall festgestellt, dass drei Follikel heranreiften. Sie waren aber unterschiedlich groß, so dass klar war, dass nur das größte springen würde. Ich habe dann fleißig geherzelt, und schon hat es geklappt (vorher haben wir vier Jahre umsonst probiert!).

Ich drücke Dir die Daumen,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, Fehlerteufel: meinte "vervielfacht", nicht "verfielfacht" :-) o.T.

Antwort von Astrid am 25.06.2008, 21:02 Uhr

ooo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohe Clomifendosierung = Zwillinge?

Antwort von Mohnskopf am 26.06.2008, 13:41 Uhr

Hallo
les doch mal den Beipackzettel da stehts genau drin es kann zu Mehrlingsschwangerschaften kommen die Dosierung ist da relativ alos auch wenn du 1 Tbl. pro Tag nimmst... Es kann muss aber nicht.

Sind halt Hormone und da kann so was immer vorkommen, hab Clomi auch schon genommen und hatte aber keine Angst vor Zwillingsgeburt etc. ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.