Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aber-bitte-mit-Sahne am 15.03.2008, 20:57 Uhr

Chlomadinon, Clomifen und Duphaston

Hallo,

ich muß euch mal mein Leid klagen. Vielleicht gehts euch ähnlich oder sogar genauso?

Im Februar war ich bei meinem Frauenarzt, weil meine Zyklen immer länger wurden (Beim FA-Besuch war ich Zyklus Nr. 5 mit ZT 51!). Da eröffnete sie mir, daß ich viele Zysten an beiden Eierstöcken habe und daß das der Grund dafür sei. Ich bin ihr so dankbar, daß sie sich dem Problem gleich angenommen hat, obwohl wir erst seit 5 Monaten "üben". Normalerweise, geht es erst nach 1 Jahr mit unterstützenden Maßnahmen los, aber bei mir ist das Problem so offensichtlich, daß sie keine weitere Zeit verstreichen lassen möchte. Also sollte ich zum Einsetzen der Periode 6 Tage Chlormadinon einnehmen und mein Hormonstatus wurde bestimmt.

Jetzt, im März, war ich zum Auswerten wieder dort. Ich habe zu viele männliche Hormone und einen erhöhten TSH-Wert (3,20), was für eine Schilddrüsenunterfunktion spricht, was auch die Ursache für die Zysten sein könnte (hoffe ich eigentlich, denn das scheint ja behebbar zu sein).
Also, nochmal einen Zyklus Chlormadinon nehmen und anfangen mit dem Führen der Temperaturkurve (schwierig, da ich im 3-Schicht-System bin). Im nächsten Zyklus soll ich dann Clomifen und in der 2. Zyklushälfte Duphaston nehmen. Außerdem war ich auch noch beim Hausarzt zur Kontrolle und ggf. Einstellen der Schilddrüsenwerte. Mein Partner hat jetzt auch das Spermiogramm als "Hausaufgabe" aufbekommen. Das war fürs erste ganz schön viel für uns.

Hach, eigentlich hatte ich mir das nicht so schwierig vorgestellt. Ich rauche nicht, trinke kaum, mache Sport, ernähr mich gesund. Tja, ich bin trotzdem froh über die schnelle und kompetente Hilfe meiner Frauenärztin.

Was sind eure Erfahrungen? Weiß jemand, wie hoch meine Chancen sind unter diesen Umständen schwanger zu werden?

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.