Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 04.01.2018, 18:56 Uhr

Den Kopf trotzdem nicht ganz abschalten...

Hallo,

Kinderwunsch ist etwas ganz Natürliches, und er kann sehr stark sein, das ging mir auch so. Trotzdem darf der Kopf auch noch ein Wörtchen mitreden. Und natürlich wäre es direkt nach der Ausbildung zu früh für ein Baby, das weißt Du ja insgeheim längst selbst. Denn die Romantik mit Baby lässt sehr schnell nach, und bald wird klar: Das Geld fehlt, man müsste eigentlich irgendwann auch mal wieder zurück in den Job. Es gibt aber keinen Job, denn es wird einem keine Stelle freigehalten (wie bei Festanstellung). Und man hat null Berufserfahrung, erhält also auch woanders kaum eine Stelle.

Die Mutterrolle ist ja etwas für die nächsten zwei Jahrzehnte. Und da ist es sehr kurzsichtig (und wird vom Leben meist bestraft), wenn man als Frau nicht gut für sich vorsorgt. Wenn man also keinen Beruf hat, keinen Erziehungsurlaub, nach dem man wieder zurück auf seinen Arbeitsplatz kann, keine finanzielle Unabhängigkeit. Fast die Hälfte aller Beziehungen scheitert, und wenn man dann auf Jahre hinaus finanziell abhängig vom Mann war, ist das keine gute Basis, um auf eigene Füße zu kommen.

Arbeite mindestens ein Jahr in Deinem Beruf! Du kannst trotzdem noch 7 Kinder bekommen, das ist überhaupt kein Problem. Aber MIT Beruf und Einkommen, nicht ohne. Kinder sind sehr teuer, noch viel teurer, als Du glaubst. Sie haben heute große Wünsche, sie wollen nicht bei ihren Freunden nachstehen. Da ist es wichtig, nicht knapsen zu müssen, sondern zumindest eine Teilzeitstelle zu haben. Ich selbst habe auch zuerst mehrere Jahre in meinem Beruf gearbeitet, bevor ich Kinder bekommen habe. Und ich bin heute unglaublich froh darüber.

Manchmal wird der Kinderwunsch ja besonders stark, wenn Frauen in der Ausbildung sind und merken, dass sie eigentlich nicht gern in diesem Beruf arbeiten möchten. Dann wird das Baby (unbewusst) zur Rettung vor der ungeliebten Arbeit. Aber das ist extrem kurzsichtig und naiv gedacht. Ein Baby löst dieses Problem nicht, sondern es schafft neue, das ist ganz normal. Das Leben mit Baby ist schön, aber irre anstrengend. Da gibt‘s keinen Feierabend, kein Wochenende, keinen Schlaf - sondern hunderte nicht durchgeschlafene Nächte. Da ist fast jeder Job weniger anstrengend. Und für Deinen 14-Stunden-Einsatz, bei dem Du die ersten ein bis zwei Jahre kräftemäßig am Stock gehst, bekommst Du nicht einmal Geld.

Von daher: Nicht blauäugig vor Dich hinträumen, sondern die Bodenhaftung bewahren und ruhig ein bissl planen, gell.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.