Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finjamala am 15.09.2013, 15:08 Uhr

bitte um Hilfe

Hallo,

kurz zu mir, ich bin neu hier und 31 Jahre alt. Ich bin mittlerweile einfach nur noch total frustriert und verzweifelt und hoffe mir kann einer einen Rat geben.

Ich fange mal von vorne an, meine Periode habe ich schon immer sehr strak und unregelmäßig. Dauert meist 7-8 Tage wobei die ersten 3-5 Tage die stärksten Blutungen sind so dass ich jede Stunde einen Maxi OB wechseln muss.

Nun war es so, dass ich im Mai eine Konisation hatte+ Kürretage aufgrund eines PAP 4 A und CIN 3. Ergebnis Gewebe wohl im guten entfernt wobei an einer Stelle im Übergangsbereich zum gesunden immer noch CIN 1 war.

Seit dem habe ich jeden Monat kurz nach dem vermutlichen Eisprung ( falls überhaupt einer stattfindet ) eine Schmierblutung bis zur Periode. Leistenschmerzen und beidseits und Krämpfe. Meine Brüste explodieren fast förmlich und mir ist so übel das ich das Gefühl habe ich muss brechen. Dazu kommt das ich mich gemütsmäßig mittlerweile so fühle das ich nur noch heulen könnte.

Mein Partner und ich haben einen KiWu, an dem wir wieder angesetzt haben nach der OP. Das so etwas nicht klappt meist in den ersten ÜZ's das ist mir bewusst.
Aber die Frage ist kann ich überhaupt so in diesem Zusatnd schawanger werden?!

Also war ich seit Mai ich glaube 4 mal bei meinem FA, dieser sagt mir nur beobachetn Zykluskalender führen... O-Ton: man kann ja nicht immer nur alles auf die Hormone schieben.
Kommen Sie Anfang September wieder. Ich also Anruf in der FA Praxis ich benötigen einen Termin. Ja Anfang Oktober ist der Frühste ... oh man



Naja, also habe ich auf eigene Faust und eigener Tasche einen Hormontest ( Speicheltest ) gemacht am 21 ZT.
Ich kann aber das Ergebnis nicht ganz deuten, ich vermute (das was ich vorher schon gedacht habe ) das ich einen Progesteronmangel habe.
Kennt sich jemand mit Testergebnissen aus?? Ich hoffe doch.

Östradiol 2,1 pg/ml
Testosteron 23,3 pg/ml
DHEA 172 pg/ml
Progesteron 93 pg/ml

Bei dem Test war leider keine Befundinterpretation dabei.

Ich kann einfach nicht mehr, mein Nervenkostüm liegt mehr als blank.
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp/Rat/Hilfe/Erfahrung oder auch wie auch immer geben.
Danke erstmal und einen schönen Tag

LG

 
6 Antworten:

Re: bitte um Hilfe

Antwort von Fru am 15.09.2013, 16:41 Uhr

Helfen kann ich Dir auch nicht, leider...

Aber bist Du denn grundsätzlich mit Deinem Gyn zufrieden? Wenn nicht, würde ich da entweder einfach mal deutlicher werden (kein Mensch wird jünger, auch Du nicht) und wenn das alles nicht fruchtet würde ich evtl. wechseln!

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe

Antwort von Miramar07 am 15.09.2013, 18:45 Uhr

Hallo Finjamala,
herzlich Willkommen, mal vorab. :-)
Ich kann dir leider auch nichts zu deinen Werten, geschweige denn Ratschläge bezüglich deines Zyklus´ geben.
Was mich aber stark wundert ist, dass dein Fa dich trotz der beschrieben Symptome (vor allem der Schmerzen) nicht gleich noch einmal gründlich untersucht oder Medikamte verordnet (oder hat er dies wenigstens einmal getan?).
Ich würde ansonsten ebenfalls raten einen anderen Fa aufzusuchen. Du musst ja nicht sofort wechseln, aber wie wärs mit einer zweiten Meinung :-) ?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe

Antwort von Finjamala am 15.09.2013, 19:08 Uhr

Hallo :)

Vielen Dank erst mal für eure Antworten,
eigentlich war ich mit ihm ganz zufrieden, habe dort auch erst hin gewechselt.
Er hat mich schon untersucht, und auch gesagt das kann schon was damit zu tun haben aber hat eben gemeint, ersteinmal das ganze zu beobachten.
Ich hatte ja sogar um einen Test gebeten, worauf er aber nicht eingegangen ist.

Ich habe Anfang Oktober wieder einen Termin, da werde ich das nochmals deutlich ansprechen.Wenn dann nichts gemacht wird denke ich über einen Wechsel nach. Wobei eine Zweitmeinung ja nie schlecht ist :)
Danke Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe

Antwort von Michelle und Jan am 15.09.2013, 19:09 Uhr

Bist du denn in der 1. oder in der 2. ZH?

Soweit ich weiß, soll der Östradiolwert in der 2. ZH bei 21 - 312 pg/ml liegen. Aber ob das auch im Speichel zuverlässig gemessen werden kann - keine Ahnung. Wenn der Speichel die gleichen Werte hat wie das Blut, dann ist dein Östradiolwert zu gering.

Der Testosteronwert sollte eigentlich zwischen 150 und 55 pg/l liegen, aber ob es ein Problem ist, wenn der Wert zu niedrig ist, weiß ich nicht.

Der Progesteronwert schwankt ja auch in der 2. Zyklushälte. Erst steigt er an, dann fällt er ab... es kommt drauf an, wann der Eisprung war. Er sollte aber wohl über 1200 pg/ml sein. Damit wäre dein Wert wirklich viel zu niedrig.

Die Werte habe ich aus meinem Bluttest, da stehen die Normwerte für die 1. Zyklusphase, für die Zeit um den Eisprung herum und für die 2. Zyklusphase - aber nur für Östradiol und Progesteron.

Den Testosteronwert habe ich von der Seite:

http://www.fruchtbare-tage.com/magazin/fruchtbarkeit/hormonspiegel-werte-entscheiden/

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob die Hormone im Speichel genau die gleichen Werte hätten wie im Blut. Keine Ahnung, ob dir das also weiterhilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe

Antwort von Finjamala am 15.09.2013, 19:18 Uhr

Huhu :)

Danke! Also ich bin gerade in der 2. ZH und der Test wurde auch in der 2 ZH gemacht am 21 ZT.

Ich kann dir nicht genau sagen wann der Eisprung war, hatte zwar ein Zwicken und Zwacken um den Termin herum und auch dementsprechenden Zervixschleim aber wann genau und ob überhaupt ?? :(

Kurz nach dem Zeitpunkt, fangen immer die Schmierblutungen an, 1 1/2 Wochen bevor ich meine Mens bekomme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um Hilfe

Antwort von Michelle und Jan am 15.09.2013, 19:28 Uhr

Hmm...das Zwicken kann ein Hinweis auf einen Eisprung sein, aber es kann auch gar nichtd bedeuten. Aber wenn es anderthalb Wochen vor der Mens passiert, dann deutet das schon auf einen ES hin (oder zumindest darauf, dass die Zeit für deinen ES ran wäre...leider kann es auch sein, dass man gar keinen ES hat, auch wenn es zwickt.).

Aber anderthalb Wochen nach ES schon die Mens zu kriegen, ist natürlich etwas zu früh, dafür spricht auch dein niedriger Progesteronwert... du hast schon 3 Tage nach dem ES Schmierblutungen? Die deuten auch auf eine Gelbkörperschwäche hin. Da wäre es wichtig, das wirklich mal zu untersuchen.

Kannst du dir ein Thermometer mit 2 Dezimalstellen hinterm Komma holen und anfangen, die Basaltemperatur zu messen? Die hilft sehr gut dabei, rauszufinden, wann der Eisprung war, dann könnte man das etwas besser beobachten.

Oft liegt ein schwacher Gelbkörper wohl daran, dass der Follikel nicht so toll gereift ist. Wenn du also tatsächlich zu wenig Progesteron hast, kann es sein, dass dir Utrogest hilft (das erhöht den progesteronspiegel) oder aber es kann sein, dass du Clomifen brauchst (oder etwas Ähnliches) - das fördert die Eizellreifung und soll dafür sorgen, dass dadurch auch der Gelbkörper gut entwickelt ist. Ob das stimmt, kann ich dir erst in ein paar Tagen sagen, ich bin gerade im 1. Clomifenzyklus und habe heute oder so erst den Eisprung, daher weiß ich noch nix darüber, wie sich das Clomifen bei mir auf den Gelbkörper auswirkt (ich habe auch zu wenig Progesteron).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.