Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen123 am 03.01.2019, 18:34 Uhr

Basaltemperatur und Schildrüse

Hallo an alle,
meine Kollegin hatte mir schon vor längerem gesagt, dass ich meine Schildrüse richtig einstellen lassen soll. Meine Hausärztin hat nämlich nach Ultraschall und Blutwerten nur gesagt, naja ist an der Grenze, nehmen sie halt mal 25 mg.
Das nehm ich jetzt schon ne Weile, aber war immer etwas unsicher und nicht so konsequent, weil sie ja nicht wirklich überzeugend war und auch die Dosis nicht erhöhen wollte, als sich meine Beschwerden nicht gebessert haben.
Ich bin jetzt in ÜZ 3 und nun war ich beim Schildrüsen speziallisten. Wegen Kinderwunsch sagt sie wir messen gleich alles mit. Ein komplettes Blutbild, Eisen und Vitamin Werte um Mängel festzustellen, Schildrüsenwerte und eben auch alle Sexualhormone.
Dadurch lassen sich eventuelle Gründe für einen unerfüllten Kinderwunsch ja auch ermitteln. Ein zu niedriger/zu hoher Schildrüsenwert kann auch zur nicht Erfüllung führen.

Ich bin jetzt gerade etwas aufgeregt, weil die Arzthelferin nach der Blutabnahme gesagt hat, wir schicken Ihnen dann die Werte zu und melden uns falls sie die Dosis erhöhen sollen. Wenn sie dann schwanger sind müssen sie alle 4 Wochen zu Kontrolle kommen. Gestern war der Termin und heute schon wurde ich angerufen, dass ich auf jeden Fall meine Dosis auf 50mg erhöhen soll und dass wir einen Termin für in 4 Wochen ausmachen müssen. Ist das jetzt nur um zu kontrollieren, ob die Erhöhung der Dosis reicht? Oder war tatsächlich der HCG Wert erhöht und deshalb soll ich wieder zu Kontrolle kommen? Es wurde nichts darüber gesagt während dem ganzen Termin, dass ich nochmal kommen muss. Mir ist es leider erst eine Weile nach dem Telefonat aufgefallen.
Wurde hier auch jemand neu eingestellt und kann mir berichten? Ich will mich nicht zu früh freuen...Mein Zyklus ist zwischen 29 und 34 Tagen gewesen bis jetzt daher ist nicht genau zu sagen ob heute NMT ist oder evtl erst am Sonntag. Ich bin laut Temperatur ES+12 und die Tempi steigt fleißig.
Ich möchte noch keinen Test machen, weil ich Angst vor der Enttäuschung habe wenn ich falsch liege.

Im Zuge meiner Neugierigkeit habe ich etwas Interessantes gefunden, für alle die ihre Basaltemperatur messen. Schaut mal hier:
http://natuerliche-schilddruesenhormone.com/dr-broda-barnes/test-erwachsene-barnes/

Da kann man quasi ablesen, ob man evtl. Probleme mit der Schildrüse hat, ohne dass man es weis. Wen es interessiert, der kann sich ja mal näher informieren. Bei mir würde es passen. Ich habe eine Unterfunktion und meine Basaltemperatur ist am anfang des Zyklus nur zwischen 36,15 und höchsten 36,37 Grad (etwas später sogar nur 35,97)
Nach ES ist sie von 36,50 bis 36,82 immer weiter geklettert :)

Ich habe nun auch die Vermutung, dass meine kleinen Schwankungen die ich manchmal in der Kurve habe davon kommen, wenn ich mal meine Tablette morgens vergesse. Allerdings weis ich nicht ob das sich so schnell auswirkt auf den nächsten Tag.

Liebe Grüße
Lea

 
6 Antworten:

Re: Basaltemperatur und Schildrüse

Antwort von Zoey1010 am 03.01.2019, 21:43 Uhr

Also das in 4 Wochen nochmal kommen liegt am TSH Wert, den sollte man dann nochmal testen. Wäre HCG positiv gewesen, hätten sie dir das sicher gesagt. Wäre aber sowieso zu früh dafür.
Es klingt aber sehr danach, als wäre dein Wert zu hoch gewesen. Normwert ist es bis 4, allerdings sollte er für eine Schwangerschaft um die 1 liegen. Vermutlich warst du bei deinem Hausarzt um die 4 gelegen, das sollte sich durch die 50 jetzt aber einpendeln. Du solltest aber unbedingt darauf achten, die Tabletten regelmäßig zu nehmen. Ständig solche künstlichen Hormonschwankungen zu erzeugen, ist nicht hilfreich.
Wieso warst du denn nach 3 ÜZ schon beim Spezialisten? Hast du sonst noch mehr Probleme damit? Ich würde aber davon ausgehen, dass es jetzt bald klappt. Hatte auch einen TSH von 3,8, hab den dann einstellen lassen (nach fast 3 Jahren erfolglosem KiWu), und im nächsten Zyklus hats dann geklappt ;) Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur und Schildrüse

Antwort von Sternchen123 am 04.01.2019, 8:40 Uhr

Danke für deine Antwort.
Leider interpretiert man ja echt immer in alles etwas rein. Ich habe nochmal beim Arzt angerufen, erstens um nachzufragen was beim HcG rausgekommen ist, und um mal zu fragen ob mein Wert denn arg schlecht war und wie die anderen Werte waren. Vitamminmangel, Eisenwert, andere Sexualwerte ok.
Leider kann die Arzthelferin aber nicht auf die Ergebnisse zugreifen und kann mir keine Auskunft geben. Sie hat aber gesagt, dass der Termin in 4 Wochen ganz normal zur Kontrolle ist und dass sie nur die Infos von der Ärztin weiter gegeben hat.
Bei dem Termin war ich ES+11 da könnte man es schon im Blut nachweisen denke ich. Sie hatte ja auch gesagt wir testen alle Sexualhormone mit. Wäre er positiv hätte sie das aber bestimmt der Arzthelferin auch gesagt.

Ich habe es nicht regelmäßig genommen, weil ich erstens nicht gut bin in regelmäßig etwas einnehmen, deshalb bin ich meiner Jugend früh von Pille auf den Nuvaring bzw das Evra Pflaster umgestiegen und zweitens hatte meine Hausärztin damals nicht den TSH Wert und nicht die anderen 2 Werte genommen. Erst wollte sie mir lange garnichts geben, weil nur an der Grenze wäre. Erst als ich weiterhin ständig krank und schlapp war und sie dazu gedrängt habe, hab ich welche verschrieben bekommen und auch nur 25 mg.
Daher hab ich das halt auch nicht so eng gesehen wenn ich es vergessen habe.

Vielleicht war mein Wert jetzt nur etwas schlecht, weil ich halt sie vorher nicht regelmäßig genommen habe ...

Meine Temperatur steigt momentan von Tag zu Tag, keine Mens in Sicht. Aber die Enttäuschung kann ja noch kommen.
Oder kann das stetige steigen der Temperatur ein gutes zeichen sein? Bn schon bei 36,92 angelangt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur und Schildrüse

Antwort von Sternchen123 am 04.01.2019, 10:21 Uhr

Achso und ja ich bin zum spezialisten weil ich mir dachte die Hausärztin hat es ja nicht richtig ernst genommen und ich hatte vorher Anzeichen und jetzt immernoch nämlich immer wieder starke Müdigkeit, Schlappheit, Konzentrantionsschwäche. Ich wollte einfach dass ich richtig eingestellt bin, weil eine Unterfunktion ja im Falle einer Schwangerschaft auch zu einer FG führen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur und Schildrüse

Antwort von Zoey1010 am 04.01.2019, 22:22 Uhr

Ja das stimmt, deswegen gewöhn dich bitte ans regelmäßig nehmen. Ich vergesse sie auch mal, aber sehr selten.
Hat deine Ärztin die dir dann verschrieben, ohne nochmal den TSH zu testen? Ist ja komisch.
Ist denn dein Hb und Hämatokrit in Ordnung? Vitamin B12? Klingt bisschen nach ner Anämie, was du beschreibst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur und Schildrüse

Antwort von Sternchen123 am 06.01.2019, 10:12 Uhr

Meine Hausärztin hatte Ultraschall gemacht und TSH gemessen, wollte aber nichts geben weil es angeblich nur an der Grenze war.
Ca. ein Monat später oder so war ich noch zwei mal wegen starker Erkältung da und sie meinte dann als ich es nochmal angesprochen haben, dass man es ja doch mal versuchen kann ob es hilft und dass mein Körper evtl. überfordert ist wegen der Schilddrüse.
Nein sie hat dann erstmal nicht nochmal gemessen sondern mir 25mg verschrieben (bzw 50 und ich sollte immer nur eine halbe Tablette nehmen). Ein paar Monate später wollte ich wissen ob es sich gebessert hat und sie hat nochmal Blut abgenommen auf meine Aufforderung. Aber wie gesagt, das ist halt nur der TSH Wert. Habe halt mit einer Freundin gesprochen und sie meinte ich sollte lieber mal zum Experten gehen.
Da ich jetzt Sicherheit habe und sogar eine höhere Dosis nehmen soll, werde ich nun auf jeden Fall versuchen sie regelmäßig zu nehmen.
Bei dem Spezialisten jetzt wurde vieles gemessen. Also Eisen, verschiedene Vitamine und alle wichtigen Sexualhormone. Ich habe aber keine Ahnung was jetzt genau, das werde ich Wissen wenn ich die Ergebnisse per Post bekomme.
Danke für deine Infos :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur und Schildrüse

Antwort von Sternchen123 am 08.01.2019, 13:23 Uhr

Meine Vermutung war doch richtig. Keine Ahnung warum die Arzthelferin das nicht einfach gesagt hat.
Eigentlich wollte ich garnicht testen. Ich bin heute ES +17.
Mich hat leider eine fette Erkältung erwischt und da man bei einer SSW ja nicht einfach irgendwelche Medikamente nehmen sollte, wollte ich es lieber abklären. Tadaaa...
Wollte es erst garnicht glauben und hab deshalb gleich noch einen zweiten gemacht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Basaltemperatur - Hatte ich schon einen Eisprung?

Hallo ihr lieben. Bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand meine temperaturkurve erklären könnte. Mein Persona Computer fand bisher immer meinen Eisprung. Aber komischerweise in diesem Zyklus nicht. Und der Testzeitraum ist leider auch schon vorbei. Lg ...

von Amy227 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Kinderwunsch und Basaltemperaturkurve

Guten Morgen ihr Lieben, ich bin neu hier und suche nach Hilfe. Im März 2017 hatte ich einen Missed Abort und seitdem versuchen wir leider erfolglos schwanger zu werden. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus mal 100 Tage mal 40 Tage.. Diesen Zyklus habe ich von ZT 5-9 ...

von vero93 26.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Periode trotz steigende Basaltemperatur

Hallo meine lieben ;) Messe jetzt seit 3 Zyklen meine temperatur immer um die gleiche uhrzeit morgens.. mein Freund und ich herzelten des Öfteren in der Eisprung Zeit, wollen schon sehr lange schwanger werden, deswegen versuche ich es inzwischen lockerer anzugehen.. Habe ...

von Bina. 24.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Kurve Basaltemperatur

Hallo, Ich bin Lena und 26 Jahre. Ich habe Anfang des Jahres mit der Pille aufgehört. Diesen Monat habe ich zum ersten Mal meine Temperatur gemessen. Einen Eisprung gab es ja. Was sagt ihr zu dem Rest der Kurve? Geht die Temperatur wohl schon zu viel runter oder kann ...

von Lena1607 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Wer kennt sich mit basaltemperatur aus. Hatte ich einen eisprung?

Hallo ihr lieben :) Kurz zu uns Ich bin 25 & mein Mann 31, ich hatte die Pille mit 14 genommen (wegen starke Schmerzen und Akne) und immer mal wieder abgesetzt und wieder länger genommen. Aber seit 3 Jahren dann regelmäßig. Jetzt hab ich sie nach unserer Hochzeit im Juni ...

von JeyAlb 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Noch eine Frage zur Basaltemperatur

08.08. 36.41 Grad 09.08.  36.54 Grad 10.08. 36.45 Grad 11.08. 36.26 Grad 12.08. 36.49 Grad 13.08 36.32 Grad 14.08. 36.32 Grad 15.08. 36.39 Grad 16.08. 36.27 Gra 17.08. 36.42 Grad 18.08. 36.42 Grad 19.08. 36 .38 Grad ES 20.08. 36.62 Grad 21.08 36.61 Grad 22.08 ...

von HoelscheA 01.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur, wann ist der Eisprung?

Hi Mädels, vllt könnt ihr mir helfen. Wann war wohl mein Eisprung? 08.08. 36.41 Grad 09.08.  36.54 Grad 10.08. 36.45 Grad 11.08. 36.26 Grad 12.08. 36.49 Grad 13.08 36.32 Grad 14.08. 36.32 Grad 15.08. 36.39 Grad 16.08. 36.27 Gra&

von HoelscheA 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Immer wieder diese Basaltemperatur

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

ich messe täglich meine Basaltemperatur und erkenne, dass ich immer drei Phasen habe.

14-15 Tage lang ist meine Temp bei 36,5 
3-4 Tage ist meine Temp bei ...

von Behi 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur niedrig

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einer niedrigen Basalthemperatur? Ich habe vorm Eisprung eine Temperatur zwischen 35,9° und 36,15°. Ich habe gelesen, dass eine niedrige Temperatur auf eine Schilddrüsenunterfunktion deuten kann. Mein TSH Wert liegt bei 2. Und sonst ...

von Vily 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Hallo Bin gestern um 23uhr ins Bett und bin um halb 6 wach geworden(hab da gemessen 36,2), weil meine kleine einen Albtraum hatte, um kurz vor 6Uhr bin ich wieder ins Bett und habe bis 9Uhr geschlafen (36,4 gemessen, Messe immer um die zeit) Meine Frage welchen Wert trage ...

von Mirashe 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.