Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie am 14.11.1999, 14:05 Uhr

Ab wann muß man mit Zigaretten und Alkohol aufhören?

Hallo an alle,
weiß eine von Euch ab wann Alkohol und Zigaretten schädlich sind? Meine natürlich bzgl. einer (geplanten) Schwangerschaft und nicht im allgemeinen.
Hoffe auf Antworten
Melanie

 
3 Antworten:

Re: Ab wann muß man mit Zigaretten und Alkohol aufhören?

Antwort von Jenny am 14.11.1999, 14:56 Uhr

Liebe melanie!

Deine frage ist ein bißchen merkwürdig.

"Ab wann sind zigaretten und alkohol schädlich?"

Nach meiner meinung sind zigaretten und alkohol "immer schädlich", nicht nur bei einer (geplanten) schwangerschaft.

Viele sagen bei einer schwangeren, "ein tropfen alkohol kann doch nicht schaden"!

Nach meiner meinung soll man gar nichts anrühren.

Ich weiß jetzt nicht ob du deine schwangerschaft noch planst oder schon schwanger bist.
Wenn ersteres der fall ist und du rauchst, solltest du deinen rauchkonsum mindern, falls es nötig ist. (Bei einer schwangerschaft natürlich auch, keine frage.) Es ist wissenschaflich bewiesen, daß mehr als 10 zigaretten täglich, den wunsch nach einer schwangerschaft verlängern kann als "normal"!!!
Noch besser wäre es, natürlich ganz aufzuhören, aber das ist jedem selbst überlassen.
Alles gute und viel glück, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann muß man mit Zigaretten und Alkohol aufhören?

Antwort von Maria am 14.11.1999, 18:53 Uhr

Hallo Melanie,
ich denke, daß Du sicher selbst weißt, daß nichts davon besonders gesund ist, aber darum ging es dir ja gar nicht.
Bei Alkohol kenne ich mich nicht so aus, aber beim Nikotin heißt es, daß der Körper zum kompletten Abbauch 1 - 1 1/2 Jahre braucht (bei normalem Konsum, ansonsten noch länger). Man sollte also wirklich frühzeitig das Rauchen aufgeben, wenn man ganz sicher gehen möchte, denn dann sind keine Giftstoffe mehr in der Mama, die noch irgendwie schaden könnten. Versuche den Konsum einzuschränken und damit aufzuhören und dann erst schwanger zu werden, das ist noch das beste. Da das aber meistens nicht klappt bzw. viele Raucherinnen erst schwanger werden und dann aufhören möchten noch ein Tipp: Nicht radikal aufhören, das Baby bekommt dann Erzugsentscheidungen im Mutterleib (das stimmt!). Langsam reduzieren (es bleiben ja 10 Monate Zeit) ist viiiiel besser, am Ende nicht mehr rauchen ist natürlich optimal, aber wenn es dann bei 1 oder 2 am Tag bleibt, ist das auch okay. Spreche am besten auch noch mal mit den Gyn darüber (auch Nichtraucherbaby kommen z.B. mit einem Loch im Herzen auf die Welt).
Alkohol ist am Anfang der Schwangerschaft seeeehr schlecht, aber 1 Glas zu Silvester ist trotzdem okay. Wenn der Embryo schon komplett entwickelt ist und Du mal Lust auf ein Gläschen Wein hast, ist das auch erlaubt. Nur nicht in Massen, aber das ist ja klar.
Ich hoffe, konnte Dir ein bißchen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann muß man mit Zigaretten und Alkohol aufhören?

Antwort von Andrea am 15.11.1999, 9:42 Uhr

Hallo Melanie!
Ich bin Nichtraucherin, habe daher leicht reden, aber: das beste wäre sicherlich, wenn Du schon bei Kinderwunsch mit dem Rauchen aufhörst, spätestens aber, sobald der Embryo mit Deinem Blutkreislauf verbunden ist, also etwa eine Woche nach der Befruchtung, das ist eine Woche vor dem Ausbleiben der Regel - da weißt Du also noch gar nicht, daß Du schwanger bist. Das ist auch der Stichtag für den Alkohol. Gerade in den ersten Wochen können das Rauchen und der Alkohol den größten Schaden anrichten, weil sich da die Organe entwickeln.
Falls Du es bis dahin nicht geschafft hast mit dem Rauchen-aufhöen: der erste Tag ist der beste. Höre nur nicht auf die Leute, die sagen: langsam aufhören, weil das Ungeborene sonst einen Entzug durchmacht. Das ist Nonsens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.