Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von perelin18 am 18.08.2010, 18:13 Uhr

@ alle, deren Eingewöhnung nicht einfach war.

Bei uns ging sie relativ lange, dafür aber tränenlos. Wenn Du es Dir erlauben kannst, dann nimm Dir die Zeit, das ganze ganz langsam anzugehen und in der Nähe zu bleiben. Und laß Dich nicht von ungeduldigen Erzieherinnen "rausekeln" - Du weißt am besten, was Dein Kind braucht...
Bei uns war es so, daß unsere Tochter zieeeemliche Angst vor dem Kindergarten hatte. Die ersten drei Tage war ich komplett mit drin, danach saß ich drei Wochen vorm Gruppenraum am "Elterntisch" und meine Tochter durfte auch immer zu mir, wenn sie das Bedürfnis danach hatte. Wir hatten Glück, und die Erzieherinnen waren nett (haben vermutlich insgeheim mit den Augen gerollt, aber das ist ja iO, solange sie mich machen lassen). Nach der dritten Woche wurde ich (allerdings wirklich sehr nett) darauf angesprochen, daß sie nicht glauben, daß man da so weiterkäme, aber siehe da: nach Woche vier hat mich meine Tochter anstandslos gehen lassen (von "gar nicht" auf "ganz") und ist seitdem noch jeden Tag wirklich gerne in den Kindergarten gegangen. Ist Einstellungssache, aber "Weinen-lassen" ist in meinen Augen keine Lösung, das macht es hächstens für die Großen "praktischer".

Was bei uns außerdem geholfen hatte:
- Mutpunkte (die gab es bei uns für jeden Quark) - zB Aufkleber etc, später dann eine Kreuz-Liste, die am Schluß gg irgendeinen Herzenswunsch eingetauscht wurde
- "Rituale" zum Abschied - bei uns war es das mich "rausprügeln" - ich wurde rausgeschubst und meine Tochter hat mir auf den Hinter gehauen (war nat. Spaß und mit Gelächter verbunden - immerhin hat sie sich dadurch "groß und mutig" gefühlt)
- und natürlich: so schnell wie möglich Freunde "suchen" - also zB auch Mittags/am Wochenende was mit anderen KiGa-Kindern unternehmen, dann fühlt man sich schneller aufgehoben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.