Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra1968 am 26.09.2010, 21:28 Uhr

Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Hallo! In unserem Kiga ist neuerdings zuckerfreies Frühstück Bedingung. Also es darf nichts zuckerhaltiges mitgebracht werden auch bestimmtes Obst nicht. Das ist verboten. Nur Wurstbrote, Naturjoghurt, Wasser etc. sind ok. Nach dem Frühstück putzen dann alle Zähne. Also ich find das total übertrieben und möchte mir nicht vorschreiben lassen was ich meinen Kinder als Frühstück mitgebe. Den Kindern wird suggeriert dass Wurstbrote gesund sind und Geleebrote ungesund usw. Da wird ein Riesenbohai drum gemacht. Uns wurde dann gesagt, entweder machen wir da mit oder wir müssen die KInder in einem anderen Kindergarten anmelden. Die Kinder gehen sehr ungern hin. Jeden morgen haben wir hier Schwierigkeiten weil sie den Kiga blöd finden. Aber der ist halt hier im Dorf und wir möchten dass sie hier ihre Freunde finden. Wär doch auch irgenwie doof wenn wir sie im Nachbarort anmelden. Wie seht Ihr das?
Lg

 
16 Antworten:

Re: Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Antwort von niklas2006 am 26.09.2010, 21:34 Uhr

Ganz ehrlich, was ist so schlimm daran? Ansich finde ich es ja gut, wenn man ein zuckerfreies Frühstück hat und klar, über die Frage, ob Marmelade jetzt ungesünder als Würst ist kann man streiten, Aber frühstückt ihr nicht zu Hause? Dann gibts halt zu Hause Marmelade etc. und für den Kindergarten wird das gewünschte Essen eingepackt. Ehrlich gesagt, würde ich mir darüber gar nicht so einen Kopf machen.
Und wenn du den Kindergarten blöd findest, dann werden es deine Kinder ihn vermutlich auch so finden. Ich würde einfach viel entspannter alles sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Antwort von sandra1968 am 26.09.2010, 21:53 Uhr

Nein wir frühstücken nicht zuhause vor dem Kiga. Ich finde einfach schlimm, mir von anderen vorschreiben zu lassen was meine Kinder essen sollen. Und wie gesagt den Kinder suggeriert wird, dass z. b. Obst ungesund ist und fette Wurst und Käse gesund. Ich finde halt andere Sachen viel wichtiger, rausgehen, die Welt erleben, die Jahreszeiten, Basteln etc. DAS sollte ein guter Kindergarten machen (kommt hier total zu kurz) und nicht den ganzen Tag damit verbringen zu kontrollieren was die Kinder essen. Ich finde, dass müssen die Eltern entscheiden.
Lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Antwort von niklas2006 am 26.09.2010, 21:59 Uhr

Das Problem ist, dass es genug Eltern gibt, die denken, ihr Kind ernährt sich gesund, wenn es Marmeladen-Brötchen (ist ja Obst dabei....) und Fruchtzwerge (ist doch Joghurt....) mit in den Kindergarten bekommt.... Und warum Obst? Marmelade ist so gesehen ungesund, frisches Obst nicht, aber davon hast du nichts geschrieben.
Rausgehen, Basteln etc. ist was völlig anderes und damit nicht vergleichbar.
Und ich finde, wenn der Kindergarten Aktivitäten wie Basteln, Rausgehen etc. organisieren soll (die ich auch für sehr wichtig halte!), warum dann er sich dann nicht auch um das Essen kümmern? Wenn das wirklich zu kurz kommen sollte, dann würde ich das Gespräch suchen, am besten nicht alleine, sondern mit mehreren Eltern und den Elternsprechern zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Antwort von sandra1968 am 26.09.2010, 22:07 Uhr

Fruchtzwerge, Milchschnitte etc. gibts bei uns nicht. Aber Marmelade. Und die finde ich nicht ungesund. Wir sind dafür aufs Erdbeerfeld mit Bioerdbeeren gefahren, haben gepflückt, gewaschen, geschnipselt und Erdbeermarmelade gekocht. Die Kinder hatten einen Heidenspaß und fleissig mitgeholfen. Gespräche hatten wir schon. Das ist halt in dem Kiga die Regel und entweder halten wir uns dran oder die Kinder müssen woanders hin. Find ich einfach krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Antwort von Alex76 am 26.09.2010, 22:11 Uhr

Huch, wer hat denn das entschieden? Ich fände das ein bisschen übertrieben... Zucker schadet den Zähnen, ja, aber er ist auch sehr wichtig für den menschlichen Stoffwechsel! Wenn man´s nicht übertreibt, ist das doch ok. Ich glaube, ich würde mich nicht daran halten und einfach mitgeben, was mein Kind mag und natürlich auch gesund ist, aber das ist für mich selbstverständlich. Ab und zu gibt es auch eine Ausnahme (z.B. ein Nutellabrot), aber selten. Zähne werden bei uns in der Kita nach dem Mittagessen geputzt.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Antwort von sandra1968 am 26.09.2010, 22:16 Uhr

Ich hab das Anfangs auch ignoriert und einfach mitgegeben was ich für richtig halte. Uns wurde dann aber nahegelegt das zu ändern. Und wenn wir Wurstebrote mitgegeben haben wurden die Kinder gelobt . Ansonsten geschimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Antwort von Muffin08 am 26.09.2010, 22:22 Uhr

Löl, merkwürdiges Ernährungskonzept. Würde das vielleicht mal ner übergeordneten Stelle Nahe bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Antwort von Alex76 am 26.09.2010, 22:54 Uhr

Wenn die das so genau nehmen, dürfen die Kinder auch kein Brot essen, da ist Stärke (=Zucker) drin. Komisch, das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurstbrot "gesund"?!? Da wäre ich auch sauer...

Antwort von MM am 27.09.2010, 8:04 Uhr

... wenn meinem Kind jemand sowas suggerieren würde!!!
Denn es stimmt ja einfach nicht, zumindest nicht so. Noch nicht einmal bzgl. des Zuckergehalts, denn wenn man sich die Zusammensetzung mal durchliest, ist oft z.B. Dextrose zugesetzt!

Vom Grundgedanken finde ich es gut, dass auf Zahngesundheit geachtet wird und die Kinder keine Süssigkeiten (was weiss ich, Milchschnitten und sowas) zum Frühstück bekommen sollen.

Aber ich verstehe nicht, warum gerade Wurstbrote??? Ich meine, hätten die wirklich Ahnung und würden sich WIRKLICH mal mit gesunder Ernährnüng auseinandersetzen, würden sie bestimmt nicht ausgerechnet DAS propagieren (sondern eher Käsebrote u.ä. oder vielleicht noch eher verschiedene Gemüseaufstriche... etc.). So wie Du es beschreibst, hört sich das für mich ziemlich "pseudomässig" an. Mein Kind würde bestimmt nicht jeden Tag Wurstbrote mitbekommen. Das gibts bei uns nur ab und zu mal (und wenn dann meist keine Wurst, sondern eher Schinken u.ä.).

Ich sehe halt durchaus das Problem, dass ein Brot mit Honig oder selbstgemachter Marmelade trotz Zuckergehalt insgesamt gesünder ist als eines mit Wurst (wo i.d.R. Fleisch eher minderer Qualiät drin ist, ausserem recht viel Fett und ne ganze Menge Zusatzstoffe drin sind) - und es deshalb einfac nicht fundiert ist, das so zu darzustellen wie anscheinend bei Euch ("Wurst gesund, Marmelade ungesund"). Und wenn sie danach die Zähne putzen, mancht das mit dem Zucker ja auch nicht so viel aus.

Ich würde mich wahrscheinlich an die KiGA-Leitung wenden und sagen, dass ich es vom Grundansatz (Zahngesundheit, auf Ernährung achten) gut finde, was sie machen - dass ich jedoch darum bitten würde, das Ganze etwas fundierter anzugehen. Man kann ja auch Studien etc,. anführen, wo bestätigt ist, dass Wurstwaren nicht zu den Nahrungsmitteln gehören, die man jeden Tag zu sich nehmen sollte (Kinder schon gar nicht!) und dass der Fleischkonsum insgesamt eher zu hoch ist. Wenn schon über gesunde ERnährung informieren und sie praktizieren, dann doch bitte etwas komplexer und nicht nur EINEN Aspekt auf Kosten der anderen betonen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Wurst ist Zucker...

Antwort von MM am 27.09.2010, 8:10 Uhr

... zumindest oft - nämlich Dextrose etc.!!!! Das wissen die wohl nicht?!?
(Plus ne Menge Konesrvierungsstoffe usw. ) Guck mal auf die Zutaten bei vielen Wurstwaren... Ansonsten hatte ich oben schon was dazu geschrieben - wenn man schon gesunde Ernährung praktizieren will, dann doch aber bitte informiert und nicht so etwas Einseitiges und Unseriöses. Ich würde mich wie gesagt an die Leitung wenden, ggf. auch an höhere Stellen. Würde mir nicht von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben, so etwas vorschreiben lassen!

Was ist mit Käse? Laktose (Milchzucker) ist da meist nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Antwort von mama von Joshua am 27.09.2010, 9:17 Uhr

Wenn du danach gingst, dürftest du deinem Kind gar nix zum Essen mitgeben, denn die Lebensmittel, in denen kein Zucker ist kannst du an einer Hand abzählen. Das ist aber scheinbar vielen gar nicht bewusst.

Bei uns im Kiga läuft im Moment das Tigerkids Projekt, sprich gesund und bewusst ernähren. Im Großen und ganzen find ich es ja gut, aber nun hat die Kindergartenleitung auch beschlossen, was die Kinder mitzunehmen haben und was nicht.

Bei uns sind es Vollkornbrote mit Käse oder Gemüsesülze und Gemüse und mein Kind HASST Käse und auch Vollkornbrot und mit Sülze würd ich wohl eher das Essen vom Vortag wieder hochbefördern. Die isst lieber gar nix als sowas. Sicher könnte sie auch zu Hause frühstücken, aber das mag sie nicht, sie besteht auf das Frühstück im Kiga.

Also kriegt sie weiterhin das mit, was ich für richtig halte und von dem ich mir sicher bin, daß sie es auch isst, also Toastbrot mit dünner Margarine und Putensalami und Obst. Und wenn die Kigaleitung damit ein Problem hat, bin ich der Ansprechpartner und nicht mein Kind. Erpressen lassen würde ich mich da nicht, zumal Wurst um einiges ungesünder und auch fetthaltiger ist als sonstige Lebensmittel.
Was bringts mir, wenn ich ihr das einpacke was der Kiga möchte und sie bringt dann alles wieder nach Hause ? Ich glaub nämlich es ist ungesünder morgens gar nichts zu essen, als irgendwas zu essen.
Ich bin selber der Meinung, ich hab meine Kinder 4 bzw. 5 Jahre selber ernährt, beide haben kein Übergewicht und insofern bin ich auch in der Lage das weiterhin zu tun und selbst zu entscheiden. Punkt.

Mich hats eh bei den Aussagen der Ernährungsberaterin die am Elternabend mit da war geschüttelt und so ziemlich alle Eltern waren der Meinung, daß ihre Kinder ganz arm dran sind.
Süßigkeiten in Form von Schokolade etc. gibts da gar keine, ihre Kinder dürfen sich morgens über die Haferflocken die mit warmer Milch gegessen werden (schon allein die Vorstellung an den Matsch lässt mich selber würgen) eine Kinderhand voll Cornflakes als Süßigkeitenportion für den Tag drübermachen und sie ist auch der Meinung, das reicht. Na danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laß sie zu Hause das essen was sie mag

Antwort von Charlie+Lola am 27.09.2010, 11:24 Uhr

und gib Gurken, Möhren oder so mit.
Ich erkläre meiner immer das es halt bei uns so ist und woanders eben nicht.

Obwohl ich da in der Wunde noch ein wenig stochern würde. Finde das es nix mit gesund zu tun hat. In Bananen ist auch Zucker und in Äpfeln auch.
totaler Blödsinn, aber wahrscheinlich kommen sie irgendwann von alleine drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um gesund gehts denen nicht nur zuckerfrei

Antwort von sandra1968 am 27.09.2010, 13:47 Uhr

wenns gesundes frühstück wär könnt ich das ja noch verstehen. da würde sich dann aber wieder die frage stellen ob unsere erdbeermarmelade gesund ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Antwort von Caipiranha am 27.09.2010, 17:20 Uhr

Glücklicherweise hatte ich diesen Quatsch im KiGa noch nicht, dafür nun in der Grundschule. Finde ich zum Schießen, wenn irgendwelche Tiffies beschließen, etwas zu "verbieten". Was wollen sie machen, Dein Kind rauswerfen? Gibt es Gesetze zur "Zuckerfreiheit"?

Ich lasse mir nicht vorschreiben, was meine Kinder wann essen und derartige "Regeln" sind ernährungspsychologisch einfach unglaublicher Mist. Wieso MUSS ein normal entwickeltes Kind zuckerfrei essen? Ehrlich gesagt, dürften die bei mir ihren Kindegartenplatz dann behalten und an die dicken Kinder von Landau vergeben. Freunde wird Dein Kind in dem Dorf ganz sicher finden. Früher oder später kommen alle zum Essen zu Dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Antwort von Caipiranha am 27.09.2010, 17:24 Uhr

Die Kinder werden ausgeschimpft, wenn ihre Mütter das "falsche" Essen mitgeben?

Die haben nicht nur wenig Ahnung von Ernährung, sondern auch noch wenig von Erziehung. Klingt für mich eher nach, 2 Eltern mit Vitamin B haben das beschlossen und alle müssen mitmachen, wer aufmuckt fliegt. Würde ich mich wirklich fragen, ob ich meinen Kindern Diktatur oder Liberalismus vorleben will. Ich bin da eher für letzteres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerfreies Frühstück und Zähneputzen im Kiga

Antwort von Margali am 27.09.2010, 17:52 Uhr

Hallo,
wenn ich so durchlese was Du geschrieben hast würde ich im Endeffekt doch vielleicht einen anderen Kindergarten vorziehen.
Jetzt im Moment würde ich knallhart sein, sagen daß ich bestimme was meine Kinder essen und basta. Du bist der Erziehungsberechtige nicht der Kindergarten. Im Übrigen hast Du einen Vertrag mit denen, den sie auch erfüllen müssen, kann mir nicht vorstellen daß sie Dich deswegen rauswerfen. Und wenn sie es an den Kindern auslassen würde ich da glaube ich täglich stehen und mich auch beim Träger beschweren.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.