Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123imsauseschritt am 02.09.2016, 17:14 Uhr

ziemlich seltsam

Hallo,

also ich kann nur von den Eingewöhnungen meiner beiden Kinder (damals 2 Jahre 3 Monate bzw. 23 Monate alt) im Kindergarten erzählen.

Da wurde uns bereits bei der Anmeldung gesagt, dass man 3 Monate Zeit mitbringen muss, in denen man auch noch nicht arbeitet. Die Eingewöhnung richte sich komplett nach dem Kind. Wenn es schnell geht mit dem Trennen - prima. Wenn nicht, dann eben langsam.

Auch sollten wir 1/2 Jahr vor Beginn 1 - 2 Mal die Woche 1 Stunde im Garten mitspielen, damit der Ort schon vertraut ist.

Bei uns ist die 1. Woche die Mutter immer mit dabei und die Kinder bleiben so ca. 1 Stunde. in der 2. Woche geht die Mutter erstmal kurz raus (z.B. sagt man dem Kind, Mama muß mal kurz auf die Toilette). Wenn das wenige Minuten geht, ohne das das Kind weint, dann wird die Zeit ausgedehnt. Erst nach 3 Wochen ist das Kind ca. 2 - 3 Stunden alleine da. Die Zeit wird dann jeden Tag um 15 Minuten ausgedehnt.

Wenn ein Kind weint, würde niemals die Mutter rausgeschickt werden. Die Mütter gehen immer nur dann raus, wenn das Kind entspannt spielt und die Mutter auch entspannt gehen lässt.

So wie die Erzieherinnen das dort machen, würde ich mein Kind NIEMALS dort lassen. Trennung mit Gewalt ist wirklich ganz "alte Schule".

Wir hatten dann "schnelle" Eingewöhnungen. Beide haben uns "rausgeschmissen" - die Erzieherinnen haben das dann mitgemacht und nach 1 Woche uns "auf Abruf" daheim gelassen (wohnen 2 Minuten vom Kiga weg). Bis heute hatten wir NIE einen Tag mit Tränen im Kiga. So sollte es doch aus sein - nicht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.