Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMüllerin am 26.08.2016, 22:04 Uhr

Eingewöhnung mit oder ohne dem geliebten Schnuffeltuch?

Meine Tochter wird Anfang September in den Kindergarten eingewöhnt, sie wird zeitgleich 3 Jahre alt.
Seit Geburt hat sie ihr Schnuffeltuch "Schmusi" welches sie anstatt Schnuller immer genommen hat. Also sie nuckelt nicht dran, aber sie streift immer wieder mit dem Schnuffeltierkopf über ihren Mund. Das macht sie paar Mal, dann ists wieder gut. Schmusi ist zum kuscheln, trösten und beruhigen unentbehrlich :-)

Nun meine Frage:
Das Ding mit zur Eingewöhnung und dann aber wieder daheim lassen wenn sie eingewöhnt ist? Ich will nicht, dass die Erzieherinnen dann irgendwann ständig das Schmusi suchen müssen, weil sie es wieder irgendwo hat liegen lassen...
Ich habe letztens ein Schnullerband gesehen, da ist so ein Mini-kleines-Eselchen dran. Habe überlegt, das zu kaufen und an ihren Rucksack hinzumachen, dann könnte sie bei Bedarf kurz an ihren Rucksack gehen, wenn "Schnuffelbedarf" besteht?!

Was meint ihr?

 
9 Antworten:

Re: Eingewöhnung mit oder ohne dem geliebten Schnuffeltuch?

Antwort von Pebbie am 26.08.2016, 23:22 Uhr

Kläre das mit dem Kindergarten ab. Das geht so in Richtung “Schmusetierverbot“,
siehe einige Postings weiter unten.
Ich finde die Variante mit dem Rucksack gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit oder ohne dem geliebten Schnuffeltuch?

Antwort von Klara2015 am 27.08.2016, 0:14 Uhr

Frag mal nach.
Meine Tochter ist erst 16 Monate und in der kleinkindgruppe. Da wurde es sogar gewünscht. Da unsere Tochter sich einfach was grosses ausgesucht hat hab ich extra nochmal gefragt. Seitdem liegt in der Kita für sie ein stillkissen
Sie liebt es einfach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit oder ohne dem geliebten Schnuffeltuch?

Antwort von Birgit 2 am 27.08.2016, 8:33 Uhr

Bei uns im Kindergarten dürfen sie ihre Kuscheltiere zur Eingewöhnung zum Trösten mitbringen....das erleichtert es ungemein, wenn die Kinder etwas Vertrautes dabei haben, woran sie sich festhalten können. Allerdings kann es natürlich sein, das diese verlegt werden, mal im Dreck landen,...die Idee mit dem Ersatz finde ich daher sehr gut und würde ich ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit oder ohne dem geliebten Schnuffeltuch?

Antwort von christineg am 27.08.2016, 9:29 Uhr

Mein Sohn hatte ein kleines Stofftier, sein Mimi, als er mit 20 Monaten in die Kleinkindgruppe anfing, wir haben von Anfang an ausgemacht, das er bis zur Jause sein Mimi heraussen lassen darf und dann kommt es in den Rucksack. Hat super geklappt, wenn er es sonst mal zum Trösten gebraucht hat, wusste er wo es ist. Seit 1 Jahr geht er in den Kindergarten, das Mimi ist noch immer mit im Rucksack, aber er holt es nicht mehr heraus, es reicht ihm zu wissen das es da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit oder ohne dem geliebten Schnuffeltuch?

Antwort von Dreamie0609 am 27.08.2016, 14:32 Uhr

Ich würde ihr das Schnuffeltuch mitgeben und wenn sie eingewöhnt ist, bleibt es halt erst im Fach, dann im Rucksack und schließlich zu hause.

Der neue Situation im Kindergarten und die Trennung von der Mutter löst bei einem kleinen Kind Stress aus. Das Schmusetuch gibt in solchen Situationen Sicherheit und Trost und sollte in jedem Kindergarten erlaubt sein, denn man sollte es dem Kind nicht schwerer machen, als es sowieso schon ist.

Bei uns hat das sehr gut geklappt. Die größeren Kinder wissen auch schnell, welches Tier zu welchem neuen Kind gehört und geben es den Erziehern. Einmal ist unser Tier ,,baden'' gegangen, damit muss man halt rechnen.

Nach erfolgreicher Eingewöhnung ist mein Sohn immer öfters ohne sein Tier in die Gruppe gelaufen und das Tier war immer öfters im Fach, wenn ich ihn abgeholt habe. Seit dem ist sein Tier im Rucksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit oder ohne dem geliebten Schnuffeltuch?

Antwort von lilke am 27.08.2016, 19:43 Uhr

Ich würde das mit dsn Erziehern besprechen, was die dazu sagen. Wir haben für unseren Sohn eine Kopie seines Schnuffletiers in der KiTa und tauschen die regelmäßig aus zum Waschen und damit sie gleichmäßig abgegriffen sind. Allerdings braucht er das nur zum Schlafen und die KiGa Kinder bei uns schlafen nicht mehr.

Vielleicht kannst du ja auch mit deiner Tochter vereinbaren, dass das Schnuffeltier im Rucksack läßt? Also für die Zeit der Eingewöhnung? Es wäre halt fatal, wenn das Tier mal am Abend Zuhause nicht da ist, solltet ihr nur eins haben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung mit oder ohne dem geliebten Schnuffeltuch?

Antwort von aeonflux am 28.08.2016, 1:16 Uhr

Hallo!
Meine Tochter nimmt immer eine Puppe oder ein StoffTier mit und das wird in ihrer Kita nicht gleich gesetzt mit Spielzeug, dass darf nur 2 mal im Monat mit. Obwohl die Kinder mit den Tieren und puppen durchaus spielen und sie nicht nur zum schlafen/ausruhen nehmen. Denen wurden in der Kita sogar anziehsachen genäht, sehr süß! Frag nach und entscheide dann was sinnvoll ist. Wäre ja blöd was zu nehmen, was man kurz drauf mühsam abtrainieren muss.
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von DieMüllerin am 28.08.2016, 21:01 Uhr

Mit den Erzieherinnen sprechen - darauf hätte ich auch selber kommen können... Manchmal kommt man ja auf das Einfachste nicht selber...

Schmusi gibts in 4-facher Ausführung, es wäre also kein Problem, wenn mal eins "versifft" heim kommt oder was weiß ich passiert.
Zu Hause ist es halt so oft der Fall, dass sie nörgelt und dann "Wo ist mein Schmusi?!" ja und dann weiß sie wieder nicht, wo sie es hin hat und das ist echt nervig und ich will keinesfalls, dass im Kindergarten die Erzieherinnen dann ständig auf die Suche nach Schmusi gehen müssen. Wobei, wahrscheinlich würde sie es bald lernen, dass sie besser darauf achten muss, wenn ihr keiner suchen hilft, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von lilke am 28.08.2016, 22:41 Uhr

Entweder das oder sie akzeptiert schnell, dass es Schmusi nur an bestimmten Stellen gibt. Unseren Tom gibt es z.B. normal nur im Schlafraum und da muss er auch wieder ins Bett zurückgeräumt werden, sollte er doch mal draußen gebraucht werden. ( Bei uns hat jedes Kind sein eigenes Bett)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wenn es den Kind super gefällt, wie die Eingewöhnung?!?

Wie läuft die Eingewöhnung bei euch? Mein dritter ist fast 2 1/2 Jahre und war erst mit mir zusammen zwei Stunden im Kindergarten. Wir sind dann langsam das ich den Raum verlasse (erst nur auf Klo, dann ne runde um den Block). Das alles ohne Tränen. Sind jetzt bei 2 Stunden ...

von dana2228 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo, Ich lese hier seit Jahren, dass Kinder auch im Kindergarten eine lange Eingewöhnung haben, was ich ja sehr gut finde. Bei meiner Tochter, seit 2 Jahren aus dem Kindergarten draußen, gab es das bei keiner Einrichtung. Sie kam mit 3 in den Kindergarten und blieb ab dem ...

von Alexxandra 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo liebes Forum Team , Und zwar bitte ich um ihren Rat . Meine Tochter 13 Monate haben seid Ca 2 Wochen mit der Kita (Tagesmutter ) angefangen . Sobald wir nur vor der Tür stehen merkt sie es und fängt an zu weinen . Der Ablauf ist ich gebe sie ab und bin direkt wieder ...

von Ioanna303 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Nächster Schritt in der Eingewöhnung

Vorab: ja ich weiß, dass jedes Kind anders ist. Ich möchte mir gern nur ein paar Erfahrungen durch lesen. Seit letzte Woche Freitag läuft die Eingewöhnung in der Kita. Soweit so gut. Bisher war ich immer mit dabei, gestern wurde dort das erste Mal Mittag gegessen. Heute ...

von TRiiNA 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Hallo zusammen.... ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte. Unser Sohn, drei Jahre, geht seit Mai in den Kindergarten. Die ersten Wochen liefen super. Kaum war er dort, waren Mama oder Papa uninteressant. Er legte gleich los, ging spielen oder auch erst frühstücken. Man ...

von Locken-Rocken 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung von zwei Kindern gleichzeitig

Hallo zusammen, mit heranrückenden Sommerferien nähert sich auch der KiTa-Eintritt unserer beiden Kleinen. Die Eingewöhnung wird in den ersten drei August-Wochen stattfinden und so langsam mache ich mir Gedanken, wie das funktionieren wird. Kurz und knackig: Mann bekommt ...

von Roc_83 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Hallo. Mein kleiner Mann geht ab 1.8. in den kiga. Die ersten beiden Wochen ist die Eingewöhnung. Dann machen die Blöderweise 2 Wo Urlaub. Wie sind eure Erfahrungen? Kann es sein dass ich den kleinen dann nochmal eingewöhnen muss? Ich bin froh dass mein Chef mir erlaubt erst ...

von Mausi1 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung - die Letzte/ zum Mut machen. Jippie wir sind angekommen!

Nach einem ersten Rückfall, als unser Sohn dann verstanden hat: Mama ist nicht nur "ums Eck", sondern nach Hause, sind wir vier Tage schon weinend zuhause losgefahren. Im Kindergarten dann: sofort das Kuscheltier aus dem Rucksack und erst Mal unter Tränen verabschiedet. Es kam ...

von seidner 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung die dritte - das gemeinsame Gespräch (so früh) hat gut getan!

An alle die es interessiert: nachdem wir ja ein gutes Gespräch mit seinen Gruppenerziehern hatten, liefen die letzten Wochen gut. (Anders als ich es erwartet hatte, aber ganz individuell auf mein Kind abgestimmt!) Weil das die Frage zwischendurch war: wir sind eine KiTa mit ...

von seidner 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eine überraschende Eingewöhnung :-)

Hallo Zusammen, Wow, seit 10 Tagen ist mein 2-Jähriger nun ein Kindergartenkind. (Wir wohnen ziemlich abgelegen, daher wird hier nicht zwischen Krippe und KiGa unterschieden.) Wir hatte große Bedenken, was die Eingewöhnung betraf, denn das Vorgespräch im Dezember sah so ...

von Ingata 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.