Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RicksMama am 10.05.2008, 12:40 Uhr

Wir wissen alle nicht mehr weiter. HILFE!

Rick (3,5) geht seit über einem halben Jahr in den Kiga. Dort geht es Ihm sehr gut und es gibt keine Probleme. Er geht auch super gerne hin, und ab nächste Woche auch länger mit Mittagessen (Weil ich wieder arbeiten gehe), darauf freut er sich schon. Wenn bei Ihm was vorfällt, erzählt er mir es sofort, wenn ich Ihn abholen. Allerdings sagt er nie der Erzieherin Bescheid wenn was passiert ist.
Gestern z.B. haben die barfuß in der Matschkule gespielt und er hat sich irgendworan den Fuß verletzt.Er sagte nicht Bescheid, erst wo ich kam. Da war es schon zu spät und die Wunde war dreckig und entzündet.
Egal was ist, ob Ihn jemand schubst,ärgert,haut, er sich weh tut, oder einer auf seinen Kopf springt (letztens auch passiert) er geht niemals zur Erzieherin und gibt Bescheid. Nur mir sagt er Bescheid, was ja auch sehr gut ist, aber dann ist es oftmals zu spät.
(Wenn er sich heftig weh tut, weint er und das merken dann die Erzieherin oder wenn er mal etwas Pipi versehentlich in die Hose macht gibt er Bescheid sonst NIE)

Wir reden immer wieder gut auf Ihn ein, das er einfach Bescheid sagen soll, weil das wichtig ist, aber er macht es nicht.
Wenn ich Ihn frage hast Du Bescheid gesagt, sagt er nein, wenn ich frage wieso nicht, kommt, weiß ich auch nicht!

TOll was soll ich denn noch machen, die Erzieherinnen und wir wissen echt nicht mehr weiter. Was muss noch passieren das er der Erzieherin bescheid gibt

Dazu kommt noch das er sich vor vielen Sachen einfach weigert. Gestern war der Zahnarzt da den Kids viel erzählt und Zahncreme mitgebarcht für jedes Kind und untersuchte dann die Zähne. Aller Kinder machten den Mund auf, nur eins nicht! MEINS!
Er weigert sich auch einige Sachen zu basteln, ect. Er will dann einfach nicht und wird auch nicht gezwungen.
Hat das auch damit etwas zu tun??

LG Britta

 
2 Antworten:

Re: Wir wissen alle nicht mehr weiter. HILFE!

Antwort von Isabell01 am 10.05.2008, 15:18 Uhr

Hallo,

also einen Rat kann ich Dir jetzt nicht wirklich geben.
Aber ich möchte Dich in dem Punkt "trösten", dass Dein Kind nicht alles mitmacht. Meiner ist nämlich genauso!! Wenn mein Sohn keine Lust hat, etwas mitzumachen, dann hat er auch keine Lust und dann kann man sich auf den Kopf stellen, er macht definitiv nicht mit.

Was das Bescheid sagen angeht, da kannst Du wahrscheinlich nur darauf hoffen, dass er sich das bald traut. Sage ihm weiterhin, dass er das tun soll, dann gibt sich das sicherlich bald von selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wissen alle nicht mehr weiter. HILFE!

Antwort von susannez am 10.05.2008, 16:00 Uhr

dein Kind erzählt es dir, weil er tiefes Vertrauen in dich hat. Dieses Vertrauen entsteht nicht von heute auf morgen. Er teilt sich eben nicht jedem mit. Klar, ist das ungünstig, wenn wirklich mal was schlimmes vorfällt. Aber hier ist auch das Einfühlungsvermögen der Erzieherinnen gefragt. Sehen sie es, wie reagieren sie bei Vorfällen, sind sie sehr zugewandt zu den Kindern,...

Vielleicht liegt auch im noch mangelndem Vertrauen begründet, dass er sich weigert, wenn er nicht will - sich also nicht sicher genug für eine "Aktion" (wie der Zahnarztbesuch) fühlt. Sehe nicht nur die negative Seite. Sei stolz, dass dein Sohn nicht einfach Dinge mit sich machen lässt, die sich für ihn nicht gut anfühlen. Ich finde das sogar richtig wie er handelt - auch wenn es für dich erstmal unangenehm ist, weil die Umwelt anderes erwartet. Aber Kinder, die so standhaft nichts gegen ihren Willen machen und sich nur vertrauten Personen anvertrauen, sind auch weniger gefährdet irgendwo mit reingezogen zu werden oder sexuellen Missbrauch ausgesetzt zu sein (würde ich jedenfalls so vermuten - vielleicht ist das je nach Ursache auch anders).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.