Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 01.08.2009, 11:08 Uhr

Will sanfte Eingewöhnung aber wie ...

Hallo,
also erst mal würde ich versuchen, etwas lockerer an die Sache heranzugehen. Wenn du dir jetzt schon so viele Gedanken machst, dann ist vielleicht eher die Frage, ob es eine Alternative zum Kindergarten gibt. Vielleicht wäre dann eine Tagesmutter eher angebracht.
Ansonsten würde ich versuchen, positiv an die Sache heranzugehen, den Kindergarten als etwas Schönes darzustellen und es auch als neue Chance sehen, das dein Kind dort dann vielleicht gerne hingeht. Nur weil sie bislang nicht gerne gegangen ist, muss das ja nicht heißen, das es immer so sein muss.

Die Eingewöhnung in der Kita, in der ich arbeite, ist so, dass wir ab den Osterferien erst mal jede Woche einen Nachmittag anbieten, an dem die Eltern mit ihrem Kind kommen können und spielen können. Sie und die Kinder lernen die Einrichtung kennen, uns als Erzieherinnen und fassen schon mal Vertrauen. Dann bieten wir an, in den letzten 3 Wochen vor den Ferien das Kind mehrere Morgende zu bringen. Dabei überlassen wir es den Eltern, wie lange sie das Kind dalassen möchten, bzw. wann es Zeit ist zu gehen.

Wir bekommen dieses Jahr 16 neue Kinder, zwei sind unter 3 und die anderen gerade so 3 Jahre alt. Die meisten sind schon integriert durch diese Methode würde ich sagen. Wenn es nach den Ferien wieder losgeht, so läuft es erfahrungsgemäß schnell so, das sich die meisten sehr gut trennen können.

Ich würde das Ganze mal auf mich zukommen lassen und nicht von vornherein der Überzeugung sein, das 2 Wochen nicht ausreichen.

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.