Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kaka_b am 27.06.2010, 17:10 Uhr

Wie lange halten Fremdsprachenkenntnisse (Kindheit) an?

Habt ihr zuhause keine Kontakte mit englischsprachigen Kindern ?
Oder wie schon gesagt eine englischsprachige Gruppe ?

Ich dachte sie könnte dort auch zur Schule - nur nach Neuseeland fahren fuer zwei oder 3 Monate um erwachsene Bekannten zu treffen ist unter Umständen sprachlich nicht so stimulierend fuer eine 6jaehrige, eher erschlagend - haben eure Bekannten denn wenigstens Kinder in ihrem Alter?

Mein Bruder war 6 als meine Eltern nach Italien zogen, er konnte nach 2 Wochen alle Fussballlieder von AS Rom auswendig und sprach quasi sofort ohne Akzent. In der 6. Klasse sind sie zurück nach Deutschland. Sein Italienisch ist inzwischen eine Katastrophe, er hat fast nichts behalten, inzwischen spricht er sogar mit deutschem Akzent !!!

Ich lebe seit knapp 16 Jahren im Ausland, meine Lütte wächst dreisprachig auf (Mama deutsch- Papa italienisch- Kita englisch) und hat wirklich viel sprachlichen input, ist auch recht flott im Aufgreifen und Anwenden neuer Worte - aber wenn ich nun aufhören würde Deutsch zu sprechen wäre glaub ich innerhalb eines Jahres nicht mehr viel von nach.

Deshalb : wichtiger als ein doch recht kurzer Auslandsaufenthalt wäre mir - wollte ich die Sprache langfristig erhalten und festigen - die Sicherung der Folgemonate & -Jahre. Wenn ihr die sprachliche Förderung nicht auf gutem Niveau aufrecht erhalten könnt, würde ich mich ernsthaft fragen ob ich eine solche Reise wirklich hauptsächlich unter die Fahne des Spracherwerbs stellen würde. Oder nicht lieber einfach den Urlaub geniessen und sich freuen wenn sie nebenbei ein paar Worte aufschnappt - und gut ist. Irgendwann lernt sie Englisch dann ja eh in der Schule.

LG Katia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.