Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickie am 14.03.2013, 0:03 Uhr

Wie lange haben Eure Kinder gebraucht um sich an die Kinderkrippe zu gewöhnen

Meiner inzwischen Schule ging mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter und mit drei in den Kindergarten beide Eingewöhnungen waren sanfte. Jetzt kann ich sagen meiner hatte Glück und nicht geweint sondern wollte lieber gleich länger bleiben, aber nein. Denn in der Zeit habe ich andere Kinder erlebt, andere die einfach geweint haben und kaum war Mama eine Minute raus war alles gut.

Kinder sind verschieden, so wie Muttis auch. Lässt du dein Kind dort mit einem eigenem Mischgefühl merkt es das und will bei dir bleiben, gibst es ab und vertraust auf das was sie tuen spüren es die Kinder. Mütter die nach dem Abgeben vor der Tür selber weinen, dort weinen auch die Kids in der Kita länger etc.

Wenn dein Kind nachmittags einfach müde ist aber sonst ausgeglichen wie sonst auch, gehe ich davon aus das die Betreuung im Kindergarten angemessen fürs Kind ist. Kann nicht für alle Kitas sprechen aber hier wurde Wert darauf gelegt auf die sanfte Eingewöhnung und das Eltern drei wochen Zeit mitbringen sollten. Die Eingewöhnungszeit wurde meist von den Eltern verkürzt aber nicht von der Kita.

Und auch wenn ich Muttis verstehe die die frühe Zeit in Betreuung verurteilen, wäre von mir grundsätzlich nie auf die Idee gekommen sein Kind so früh betreuen zu lassen, so mögen die auch mal überlegen das je nach Region man total isoliert wäre und damit auch die Kinder.

Jeder muss für sich wissen ab wann ein Kind in die Betreuung kann und soll und je nach Region gibt es unterschiedliche Sichten. Eine gute Betreuung schliesst nie aus das Kinder auch Zuhause ein stabiles Zuhause haben. Ich bin weder mit Krippe, noch Kita vor 5 Jahren und Hort gross geworden. In meiner Heimatregion ist sowas bis heute eher verpönt bzw. der Ausbau findet gerade erst statt. Nun wohne ich arbeitstechnisch schon lange nicht mehr dort sondern da wo es gewachsen ist, normal ist das alle Kids spätestens mit drei in der Kita sind. Es war für mich ein komisches Gefühl mein Kind abzugeben, er musste nie aber er liebte und liebt es, er war zunächst Tagesmutter, dann Kita und nun Schule mit Hort.

Statt gleich zu schiessen gegen Mütter die nicht Heimchen am Herd wollen würde ich mich freuen auch Region Gepflogenheiten und Situation zu betrachten. Viel geht, nichts muss und alles ist individuell.

Gruss Mickie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.