Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 12.06.2011, 23:34 Uhr

Wickeln im Kindergarten gesetzlich nicht erlaubt?

Hallo!

So ging es mir auch. Ich hatte auch ein ganz großes Fragezeichen im Kopf, dachte aber daran, dass in Deutschland ja echt alles reglementiert ist und ich es unserem Staat sehr wohl zutraue, Anforderungen zu stellen, die für manche Einrichtungen einfach nicht händelbar sind.
Alles in allem geht die Leiterin sehr respektvoll mit den Kleinen um und sie meinte auch gleich, dass wir uns an diesem Thema auch erst einmal nicht aufhängen müssen und führte das Gespräch fort. Sie machte einfach nicht den Eindruck, als würde sie mir etwas vom Pferd erzählen....
Gehört hatte ich zuvor schon von Kindergärten, die nur "trockene" Kinder aufnehmen, fand das vom Hörensagen schon doof und dachte nun, dass mir eine gesetzliche Regelung die Erklärung dafür liefert.

Die Leiterin dort sprach von Anforderungen wie sep. Mülleimer (was ich als lächerliches "Problem" betrachte, denn den würde ich auch gerne stiften), einen nicht einsehbaren Wickelplatz, den sie so nicht haben usw.
Der Kindergarten ist recht klein (zwei Gruppen) und der Waschraum ist gleich links von der Eingangstüre und einsehbar. Sie sagte, dass bei Kindern, bei denen ärztlich bescheinigt würde, dass sie noch gewickelt werden müssen - aufgrunf von Behinderung oder dergleichen - ginge, aber nicht standardmäßig. Es sei ein sehr intimer Prozess und schließlich mehrere Erzieherinnen daran beteiligt..... Initm okay, aber noch initimer finde ich, dem Kind die Toilette aufzuzwingen, wenn es diese noch nicht benutzen kann/möchte. Die Intimität das Wickeln betreffend findet für mich in den Köpfen der Erwachsenen satt. Die Kleinen, die ihre Windel noch brauchen oder fordern haben da sicher kein Thema mit. Sie denken doch noch gar nicht in unsere Kategorien.

Im Netz habe ich diese Aussage hier gefunden (der von mir genannte Kiga wäre ein evangelischer): "Wenn es ein öffentlicher KiGa ist müssen sie. Wenn er privat oder kirchlich getragen ist (z. B. Waldorff, evangelisch) dann müssen sie wohl nicht. Bei uns waren sie auch nicht begeistert als ich sagte ,dass der Große noch nicht stubenrein ist. Aber jetzt ist er es plötzlich von einem Tag auf den anderen. Der Sommer halt." Hier der Link dazu: http://www.netmoms.de/fragen/detail/wickeln-im-kindergarten-7894696
Ich finde leider nichts Detailliertes zum Thema.

Wie dem auch sei ist es natürich so, dass ich einem anderen Kiga den Vorzug geben würde, wenn dieser wickeln würde. Es zählt unsere Tochter und die soll nicht zum Opfer "bequemer" Erzieherinnen werden. Und ja, man sollte etwas anders mit alten und ganz jungen Menschen umgehen...!

Ich bin gespannt auf weitere Antworten und werde in jedem Fall die Leiterin nach der Regelung und deren Herkunft befragen.

Viele Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.