Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smaragd23 am 27.11.2008, 18:48 Uhr

Wer von euch war bei der U7a???????

Was machen die denn da so?
Findet ihr es wichtig?

LG Marie

 
10 Antworten:

Re: Wer von euch war bei der U7a???????

Antwort von dhana am 27.11.2008, 19:32 Uhr

Hallo,

meine Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht. Und selber zahlen wollte ich auch nicht.
Was genau gemacht wird, weiß ich also nicht.

Wie meine mein Kinderarzt - wenn ich den Verdacht habe, das die Entwicklung meines Kindes nicht richtig verläuft oder es Probleme gibt, darf ich jederzeit auch ohne U kommen und er untersucht das.
Nachdem ich schon ein Kind habe, das sprachentwicklungsverzögert war, hab ich mit 3 Jahren auch bei meinem Jüngsten die Sprache kontrollieren lassen - ohne U - und das ging ohne Probleme. Das er keinerlei motorische Probleme hat, weiß ich auch so.

Ich würde es zwar schön finden, wenn es die U 7a für alle gäbe - und würde sie dann auch logischer Weise machen lassen.
Aber so ist sie schon auch ein bischen Elternabzocke - da werden ja genau die Eltern angesprochen, die vermutlich sowieso merken würden wenn was nicht passt und dann schon lange vorher beim Arzt gewesen wären.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U7a ist doch mittlerweile Kassenleistung, oder nicht?!?!

Antwort von Sockenfee am 27.11.2008, 21:31 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch war bei der U7a???????

Antwort von Sträußchen am 27.11.2008, 21:37 Uhr

mein sohn malte hat die U7a noch vor sich.(16.12.2008)
unsere kk übernimmt dafür die kosten.
was genau gemacht wird weiß ich nicht.
mir wurde nur gesagt wir sollen uns genug zeit mitbringen.
ich finde es gut das es diese U gibt und finde sie wichtig.

lg manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe sie 2006 machen lassen

Antwort von charty am 27.11.2008, 21:42 Uhr

und habe sie auch selber gezahlt. Mittlerweile wird sie ja von der Kasse übernommen soweit ich informiert bin.

Ich fand sie insofern sinnvoll, da sie nicht nur den körperlichen Zustand umfasste, sondern vor allem auf die soziale und emotionale Kompetenz des Kindes und das lag mir aufgrund der damaligen Rahmenumstände sehr am Herzen. Ich musste rund 50 Fragen beantworten zu ihrem Verhalten, Gewohnheiten (z.B. auch Daumenlutschen, Nägel beißen), Selbständigkeit des Kindes (z.B. alleine essen, anziehen) beantworten, auch ob viele Warum-Fragen kommen, ob sie viel alleine machen und mithelfen will, eher kontaktfreudig oder eher rückgezogen ist, ob sie gewisse Ängste hat etc.

Es gibt einen guten Rundumüberblick über das Kind und läßt evtl. bevorstehende Probleme ganz gut erkennen und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Aber, ob man es machen möchte, obliegt jedem selbst. Ich fand es sinnvoll.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird von den KK bezahlt, haben sie erst jetzt anfang november gemacht! o.T.

Antwort von Mama 0305 am 27.11.2008, 23:19 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird von den KK bezahlt, haben sie erst jetzt anfang november gemacht! o.T.

Antwort von Jade8000 am 28.11.2008, 9:32 Uhr

Hallo,

also wir haben die U7A auch bezahlt bekommen.
Ich war zeimlich überrascht, was die alles wissen wollten.
Es würde überprüft, ob sie farbenblind ist, also ein grünes Bild wo drunter was rotes war. Ein Sehtest aus der Ferne, sie sollte sagen, was auf der Tafel zu sehen war. Dann wurden ihr noch Bilder, Farben usw. gezeigt.
Der Doc hat noch Fussball mit ihr gespielt, sie wurde vermessen und gewogen. Sich mit ihr auch eingehend unterhalten. Ich habe einen Fragebogen bekommen, wieveil Fernsehen sie schaut, ob sie durchschläft, ob sie Fingernägel kaut.

Ist schon ne Weile her, kann mich also nicht mehr genau dran erinnern.
Aber ich finde es lohnt sich und man ist auf der sicheren Seite.

Gruss
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hätte doch nur 50,00 Euro gekostet. Wenn meine KK das nicht

Antwort von Maxikid am 28.11.2008, 9:36 Uhr

übernommen hätte, hätten wir das auch gezahlt. Finde ich pers. wichtig.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernehmen ALLE Kassen, gesetzliche UND private! Wir haben's auch gemacht, und...

Antwort von Mijou am 28.11.2008, 13:47 Uhr

Hallo,

wir waren auch bei der U 7 a. Seit kurzem wird sie von ALLEN Krankenkassen bezahlt.

Die U 7a ist nicht sehr exotisch. Es wird halt der Entwicklungsstand abgefragt (kann das Kind allein Treppen steigen? Setzt es dabei die Füße schon abwechselnd auf, oder tritt es noch mit beiden Füßen auf jede Stufe?) und es werden ein paar Tests gemacht (Sprachentwicklung, ein bissel Motorik-Übungen, Sehtest). Das Kind wird gemessen, gewogen und körperlich untersucht.

Ich finde diese neue U-Untersuchung wichtig, weil die Lücke zwischen U7 und U8 zeitlich zu groß war (zwei Jahre), es war höchste Zeit, sie zu schließen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernehmen ALLE Kassen, gesetzliche UND private! Wir haben's auch gemacht, und...

Antwort von eleanamami am 29.11.2008, 20:23 Uhr

Wir waren grad da...neben der körperlichen Untersuchung musste mausi einen ball werfen und fangen, puzzlen, eine Brücke aus Bausteinen bauen, die mama malen und ausschneiden, Farben benennen, auf einem Bein springen, Fragen beantworten ( Was machst du wenn du müde bist? Was machst du wenn du frierst? Was machst du wenn du durstig und hungrig bist?
Wie heißt dein Familienname?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich wichtig, weil..

Antwort von Schiri am 04.12.2008, 9:48 Uhr

die Kindergarteneingansuntersuchung weggefallen ist. Bis vor ein paar Jahren wurden die Kids zum Kindergartenanfang ja noch mal gründlich untersucht, was ja jetzt wegfällt.
Außerdem werden ja auch in Kindergärten die Gruppen größer, die Kinder nicht einfacher und da fallen Kleinigkeiten bei der Beobachtung durch die Erzieher manchmal unter den Tisch.

Wir hätten die U7a auch machen lassen, wenn wir sie hätten selber zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.