Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 27.11.2008, 15:08 Uhr

isst kaum und meckert nur rum ;(

hallo,

also emily ist seit okt. 4.
sie war nie die megaesserin, aber ich war immer "zufrieden". bzw. war das ausgeglichen, mal viel mal weniger.
ausserdem weiss man ja inzwischen was den kröten schmeckt und was nicht ;)
seit einiger zeit meckert sie nur noch übers essen ;( leider geht mir das an die nerven, statt am popo vorbei... dachte ich wäre dabei gelassener, ist aber nicht so!

ich koche das, was sie auch mag - eigentlich!
zb. hat sie immer bratwurst gegessen (und ich kaufe immer die gleiche), aber seit einiger zeit sei die angeblich zu scharf.
oder hühnersuppe, gestern hat sie begeistert 2 löffel gegessen, dann war die auf einmal bah ;(
eben wars gebratenes hühnchen und der gurkensalat, auch fies - obwohl sonst immer gegessen...

bei den meisten sachen isst sie 2, max. 3 löffel/gabeln, dann isses bah! und wenn ich doch mal "was anderes" koche, sie kennts nicht und sieht es aufm teller heissts dann gleich: iiih das esse ich gar nicht! auch wenn sie probiert mag sie es noch immer nicht ;(
so viel schmeisse ich weg, denn eig. essen wir nur zu zweit, denn mein mann ist oft nur am we zuhause.

jedenfalls dachte ich eben, ich werde ihr jetzt erstmal jeden mittag nudeln mit ketchup servieren...?!
denn, so hoffe ich jedenfalls ;), das wird sie essen.
so schlimm soll es ja nicht sein wenn die kurzen ne zeitlang immer das gleiche essen...

was haltet ihr davon? oder isses quatsch?
oder doch schlecht für mein kind?
habt ihr bessere tips für mich? wie ich mich am besten in so einem fall in gelassenheit üben kann???

danke und lg!

 
2 Antworten:

Re: isst kaum und meckert nur rum ;(

Antwort von RR am 27.11.2008, 15:19 Uhr

Hallo

mein Sohn ist gerade 5 geworden u. bei ihm ist es so dass er sehr unterschiedlich viel isst, mal 2 Teller voll - dann fast gar nix.... (auch vom gleichen essen). Jetzt haben wir beim Aufräumen bei Oma einen alten "Wärmeteller" gefunden mit einem Kindermotiv drauf (so einen wo man unten heisses Wasser reinfüllt). Den wollte er UNBEDINGT haben u. kippt sich auch immer selbst heisses Wasser rein u. seither ist sein Essen immer auch nach 10 min noch warm u. er isst den Teller meist leer! Da es ein tiefer Teller ist, macht er sich allerdings meist "durcheinander" aus allem - aber so schmeckts besser meint er - na egal...

Ansonsten hab ich immer eingeführt es gibt Naschereien nur wenn der Teller leer war ansonsten erst wieder zum Abendessen was (ausser mal Obst dazwischen). Zu trinken gibts nur Wasser (bzw. Tee im Kiga vm) u. mal ne kcal-arme Limo, keine Säfte (sättigen auch).

Wenn deine Tochter iiiii etc. sagt - so schwer es fällt - ignoriere es. Manche Kids machen so ein Machtspielchen mit den Eltern. Reste würde ich nicht wegwerfen, die verwenden wir immer weiter. Wenn sie eh nix isst brauchst du dir keine Gedanken machen ihr egal was auch 2x anzubieten.

Und ich würde jetzt nicht ständig Nudeln mit Ketchup kochen nur damit sie was isst...... sie soll lernen dass es einfach "normales" Mittagessen gibt u. wenn sie Hunger hat wird sie essen - wenn nicht muss sie halt bis zum Abendbrot "hungern"......

Wie liegt sie denn gewichtsmäßig?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst kaum und meckert nur rum ;(

Antwort von tanzmaus74 am 27.11.2008, 15:56 Uhr

Hallo,

es kann bei bestimmten Sachen , z.B. die Bratwurst die du anführst, sein das sie das grade wirklich nicht mag und der Geschmack ändert sich bei Kindern ja auch noch.
Aber diese Mätzchen mit dem iiiiih mag ich nicht , will ich nicht etc haben wir auch immer wieder gehabt und ich hab da nix gemacht. Entweder sie isst oder nicht. In der Regel wußte ich auch was sie mag oder ich hab sie gefragt was sie mal zum Mittag möchte und dann hat sie dennoch so ein Theater gemacht .. Ich hab ihr gesagt das ich möchte das sie ein akzeptable Menge ist - so das ich man auch glauben kann das sie satt ist, Teller muss ja nicht leer gegessen werden, und dann gibt es auch am Nachmittag was Süßes. Ansonsten hab ich das Essen stehen gelassen und immer wenn sie Hunger äußerte hab ich ihr das Essen wieder aufgewärmt....
Das ganze hatten wir vllt 4 Wochen lang und nun ist seit langem Ruhe.. sie kann durchaus sagen das sie heute die Möhren nicht mag aber dann isst sie eben Kartoffelpürree etwas mehr oder so. Und vor allem leg ich Wert darauf das sie nicht jault, jammert oder bockt sondern es vernünftig mitteilt!
Sie ist jetzt 4,5 jahre.. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.