Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 12.08.2017, 23:11 Uhr

Weil es immer wieder vorkommt

So du erklärst hier selbst ja sehr genau den Unterschied zwischen Kita und 1:1 Betreuung bei bis zu 3 Jahren Elternzeit. Wenn man sein Kind in die Kita U3 gibt, dann hat man keine 1:1 Betreuung - ganau das erwartest du aber von Erzieherinnen bzw. von der außerfamiliären U3 Betreuung.

Kita ist sehr oft sehr anstrengend für solch Kleine die mehrere Stunden zusammen mit (i.d.R.) weiteren 11 Kleinkindern den Tag verbringen. Dieser Alltag bringt eine ganze Reihe an Konflikten mit sich und neben den Konflikten auch ganz viele andere soziale Situationen - nahezu Nonstop!
Wenn dann Konflikte mal ausarten, ist das freilich für ALLE unschön und insbesondere für die Kinder eine Ausnahmesituation. Dennoch kann man nicht erwarten, das eine Erzieherin/Kinderpflegerin 1:1 Betreuung leistet => selbst in regulären I-Gruppen GEHT DAS NICHT - der Betreuungsschlüssel ist zwar niedriger, aber Nicht 1:1! Abgesehen davon ist eine rund-um-die-Uhr Überwachung aus gutem Grund pädagogisch unzulässig und jene Kinder die das von ihren Eltern so erfahren, werden gehemmt und in ihrer Entwicklung, Selbstständigkeit und ihrer natürlichen Entfaltung gebremst => klein gehalten.

Was lilke meinte kann ich hingegen sehr gut nachvollziehen. Es passieren Bisse auf Spielplätzen, von Indoor ganz zu schweigen. Aber ja: da geht die Mama mit dem Nachwuchs halt nach Hause wenn es nicht so gut klappt und der Kontakt zu anderen U3 Kindern wird halt beendet insofern kein weiteres U3 Kind familiär existiert. Und wenn doch und es gibt Gnatsch, dann ist Mama ohnehin Bezugsperson Nummer 1 und diese kennt ihren Nachwuchs nunmal am allerbesten und schlichtet oder erstickt gar den Konflikt durch vorzeitiges Eingreifen oder prophylaktisches Intervenieren im Keim damit die Kinder erst gar nicht an ihre Grenzen kommen.

Und das Konflikte zwischen Kleinkindern in der Kita mal ausarten, auch in dem Maße wie im Fall der Threaderöffnerin KANN mal passieren, OHNE das eine Aufsichtspflichtverletzung stattgefunden haben muss! Selbstverständlich auch wenn es tatsächlich eine gab, erklärt sich von selbst.
Aber genau DAS weißt DU "liebe Johanna" nicht! Vielleicht weiß es die Threaderöffnerin mittlerweile nachdem sie Gespräche über den Sachverhalt geführt hat. => That's the point!

Ich hoffe das es keine Aufsichtspflichtverletzung gab, ich fände es ganz schlimm wenn dem der Fall wäre. Denn DAS geht natürlich überhaupt nicht und das würde ich als Mama und Erzieherin auch niemals so stehen lassen, sondern weitere Schritte einleiten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.