Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 07.12.2022, 14:42 Uhr

War bei uns dasselbe…

Hallo,

bei meinem Sohn war es genauso: Vor allem in der kühleren Jahreszeit war er maximal eine Woche am Stück im Kiga, dann war er schon wieder krank. Und alle Infekte sind gern mal aus dem Ruder gelaufen: Lungenentzündung (Krankenhaus), Magen-Darm mit Austrocknung (Krankenhaus), mehrmals Scharlach, immer wieder spastische Bronchitis usw., usw.

Es wurde erst mit vier bis fünf Jahren ganz allmählich besser. Danach wurden die Infekte von Jahr zu Jahr seltener. Im Grundschulalter hatte er nur noch so oft Infekte wie andere Kinder auch.

Weißt Du, es ist auch eine Typfrage. Meine Tochter (exakt gleiche Umstände) war so gut wie nie krank. Die Kinderärztin sah uns nur zu den U-Untersuchungen. Sie war immer ganz erstaunt, wenn wir dann doch wieder erschienen. Sie dachte, wie hätten den Arzt gewechselt. Dabei hatte meine Tochter einfach nie etwas oder allenfalls sehr leichte Infekte. Meinen Sohn hat unsere Ärztin dafür dann sehr, sehr oft gesehen. :-)

Es gibt einfach anfällige Kinder, und oft sind das eher Jungs. Da Ihr bis jetzt noch nie mit einer schweren Bronchitis, einer Lungenentzündung oder einem anderen Infekt stationär im Krankenhaus gelandet seid (wie sehr viele Kinder, das ist nicht ungewöhnlich), seid Ihr eher noch gut dran, finde ich. Bleibe gelassen. Die Infekte werden im Laufe der Jahre weniger, Du wirst sehen. Abstellen kannst Du sie im Moment nicht, das Immunsystem reift erst mit 5 Jahren fast ganz aus.

Hohes Fieber ist übrigens leider ebenfalls normal, gerade bei Virus-Infekten. Wir hatten da auch mal ein Hammerfieber: 8 Tage lang mehr als 40 Grad. Das war sogar für meinen Sohn absoluter Rekord. Aber solche Erkältungsviren gibt es, die Kinderärztin kannte das. Ab 38,5 Grad sollte man aber senken (Nurofensaft).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.