Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 08.11.2014, 0:54 Uhr

Vorzetiges Ende der Elternzeit durch Jobangebot...

Ich denke, dass mit einer guten, sanften Eingewöhnung auch ein Wechsel nach 3 Monaten möglich ist.
Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn auch schon miterleben dürfen, dass Kinder nach wenigen Wochen, Monaten die Einrichtungen gewechselt haben. Meist bedingt durch Umzug, der dann kurzfristig erfolgte. Die Kinder meistern dieses gut, insofern ein Elternteil die Eingewöhnung mit begleitet. Habe gerade diesen Sommer einen gerade 2,5-jährigen eingewöhnt, der wegen Umzug zu uns kam und schon am 1.Tag durfte Papa für 30 Minuten gehen, am 2 Tag genauso. Die Eltern hatten Zeit (in diesem Fall der Papa) und nach 1,5 Wochen blieb er problemlos seine 6-7 Stunden bei uns und das bis heute. Der Papa hat auch immer wieder gesagt "das wird schwer" "mein Sohn braucht lange", usw., aber wir (im Team) haben später gesagt, vermutlich wird er durch die positiven Erfahrungen in der alten Kita bei uns einen guten Start haben können. Er kannte es bereits stundenweise von den Eltern getrennt zu sein. In dealten (somit ersten Kita) haben die Eltern 6 Wochen für die Eingewöhnung gebrauch, bei uns waren es nur 1,5 Wochen.
Er ist bei uns allerdings nicht mitten im Jahr gekommen (er hätte im Juni kommen sollen). Wir haben mir der alten Kita gesprochen und die Abmachung getroffen, dass er dann im Sommer, zum Kitajahresende, wechseln wird. Und ich glaube, dass ihm das auch ganz gut tat. So sind mehrere Kinder aus der Gruppe gegangen, er mit, und mehrere sind bei uns neu gestartet und da war er auch wieder mit dabei.
Vielleicht wäre das eine Option für euch. Ich meine, gerade heute, wo Betreuungsplätze nur wenige vorhanden sind, gibt es evtl. jemanden, der den Platz ab Februar/März 15 haben möchte und eigentlich erst einen ab Sommer oder später hat. Ein Tausch könnte angestrebt werden, indem euer Kind dann erst im Sommer die Einrichtung wechselt. Dann wäre er zwar auch erst 2,5 Jahre alt, aber immerhin wäre er schon ein halbes Jahr älter, hätte 9 Monate in der ersten Einrichtung gehabt.
Ansonsten, lasst es auf euch zukommen. Bringt Zeit mit, habt Geduld und plant jetzt schon, wie ihr die zweite Eingewöhnung meistern wollt (zweck Urlaub eurerseits).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.