Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 06.11.2014, 11:40 Uhr

Umfrage Toilettenhygiene

Hallo
meine Kinder sind 3 und 1,5 Jahre alt. Die kleine ll im Augst nun auch in den Kiga.
Unser Sohn kam 2012 in die U3 Gruppe und 2013 dann in eine größere. Das hat er super gemeistert weil er dort vorher auch schon morgens stundenweise war.
Das Problem. Der Kiga hat 75 Kinder und nur ein Waschhaus mit 20 Toiletten für alle. Und so sehen sie auch aus.
Ich bin drauf und dran zu wechseln weil die Hygiene für mich zum Sauber werden dzu gehört. Wenn ich zum August wechseln würde ( bei uns geht es nur einmal im Jahr) würden sie beide neu anfangen.
Wenn unsere kleie erstmal drin ist und ich es mir dann später überlegen würde, müßten sie beide wechseln. Wie seht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Ich würde nicht wechseln...

Antwort von Windpferdchen am 06.11.2014, 11:47 Uhr

Naja, die Toiletten werden in den Kigas nur ein Mal am Tag geputzt, und weil viele kleine Kinder noch keine wirkliche Hygiene kennen, sehen eigentlich fast alle Kiga-Toiletten schlimm aus: danebengegangene Geschäfte, nicht abgezogene Geschäfte, auf dem Boden klebendes Toilettenpapier. Ich hatte meine Kinder in mehreren Kigas, und es war überall so. Wenn die Erzieherinnen so etwas sehen, beseitigen sie es zwar. Aber es ist nicht ihre Aufgabe, die Klos zu putzen oder ständig nachzusehen.

Ich glaube nicht unbedingt, dass Du in einem anderen Kiga eine so viel bessere Hygiene vorfinden würdest. Auch die Anzahl Eurer Toiletten für die Kinder ist normal. Ich kenne außerdem keinen Kiga, wo zwei- oder dreimal täglich eine Putzfrau kommt. Klos putzen gehört aber nicht zum Arbeitsvertrag der Erzieherinnen.

Ich würde, wenn Dein Kind ansonsten glücklich dort ist, niemals nur deswegen wechseln. Es mag DICH erleichtern, für Dein Kind aber wäre es eine Riesenbelastung durch die große Umstellung: neue Erzieherinnen, neue Umgebung, neue Kinder, neue Regeln. Das würde ich nicht ohne Not machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Toilettenhygiene

Antwort von Emmi67 am 06.11.2014, 14:35 Uhr

Unser Kindergarten hat schon immer für 40-50 Kinder 2 Toiletten und die sehen mittags, wenn ich komme, nicht dramatisch schlecht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Toilettenhygiene

Antwort von jessy-less am 06.11.2014, 19:52 Uhr

unser kiga hat 4 gruppen mit jeweils 20-25 kinder und 2 waschräume mit jeweils 6 toiletten, also noch weniger als bei euch.
und die sehen nachmittags, wenn ich meinen sohn hole auch manchmal übel aus. pipi und aa auf dem boden, nicht abgespült, verschmiert. an manchten tagen mehr, an anderen weniger.
ich sehs nicht so dramatisch, er lernt es hier und gut is, er wirds überleben und ich glaube, das ist in so gut wie jedem kiga so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Toilettenhygiene

Antwort von anna1979 am 06.11.2014, 20:23 Uhr

Ca 50 Kinder auf 2 Etagen mit je 4 Toiletten und die habe ich ehrlich noch nie schmutzig gesehen! Ich würde unsere Kita generell als sehr sauber bezeichnen! Ne versiffte Toilette fände ich auch eklig und wenn ich die Möglichkeit zum Wechsel hätte und es dort insgesamt besser wäre, warum dann nicht wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Toilettenhygiene

Antwort von Nachtwölfin am 06.11.2014, 21:51 Uhr

Nein, ich würde das erst mal ansprechen und evtl zusammen mit dem Elternbeirat jemanden organisieren, der da 1-2x unterm Tag dort sauber macht.

Wir haben das Problem auch, aber nur unten, wo die Kinder unbeaufsichtigt aufs Klo gehen. Meine Tochter ist im Obergeschoß, wo es für ihre Gruppe ein einzelnes Klo gibt. Das ist immer ok.
Leider hat sich noch nichts organisieren lassen für die unteren Toiletten, aber das Problem ist bekannt.

Deswegen KiGa wechseln fände ich nicht angebracht, wenn sonst alles passt. Bei uns sind es auch um die 70 Kinder mit 4 Kindertoiletten und 1 Erwachsenentoilette unten und jeweils 1 Kinder- und 1 Erwachsenentoilette oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Toilettenhygiene

Antwort von ms.tweety am 06.11.2014, 22:30 Uhr

Ich würde das auch mal ansprechen und evtl. mit anderen Eltern reden, Lösungen findet man immer.
Also unser Kiga ist in einem Top Zustand. Es wird zwar 1x am Tag professionell von einer Putzfrau geputzt, aber wenn die 'Tanten' was sehen, dann wird es auch sofort geputzt und ich habe noch nie Toilettenpapier am Boden gesehen, nasse Böden oder Pissstrahlen. Ich finde Hygiene gehört dazu und außerdem ist es ekelhaft. Wenn ich unterwegs bin setz ich mich auch nicht aufs Klo, wenn ich sehe, dass es schmutzig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Toilettenhygiene

Antwort von Gregor+Mama am 07.11.2014, 12:40 Uhr

Also ich finde das schon heftig bei euch. Bei uns hat jede Gruppe einen eigenen Waschraum. Mit jeweils 2 Toiletten auf 12 bis 15 Kinder. Und diese sind immer sauber. Ich komme meist zu unterschiedlichen Zeiten und habe noch nix anderes erlebt.
So wir ihr es beschreibt finde ich es mehr als gruselig und es wäre furchtbar wenn ich meinen Sohn dort hin schicken müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Toilettenhygiene

Antwort von Johanna3 am 07.11.2014, 13:58 Uhr

Diese Beanstandung hat ja auch nichts mit einem übertriebenen Reinlichkeitsinn zu tun. Über unhygienische Toiletten können auch Krankheiten übertragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Toilettenhygiene

Antwort von niccolleen am 07.11.2014, 22:52 Uhr

Unser Kindergarten hat 6 Gruppen mit je 25 Kindern auf 2 Stoecke verteilt. In jedem der beiden Stoecke gibt es einen Klo-Waschraum mit jeweils 4 Klos. Also keine Rede von 20 Klos fuer grade mal 75 Kinder, wozu auch! Dass mal was danebengeht, ist klar, aber das wird auch wieder weggemacht. Also ich habe noch nie in all den Jahren die Klos bei uns in einem dreckigen Zustand vorgefunden! Vielleicht habt ihr bereits so viele Klos, dass keiner mit dem Saubermachen nachkommt. Waere gescheiter, weniger und ueberschaubarer, und dafuer oefter putzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Toilettenhygiene

Antwort von Astrid18 am 11.11.2014, 8:41 Uhr

Da es ja in anderen Kindergärten mit so vielen Kindern funktioniert, müsste das Thema Hygiene beim Toilettengang mit den Kindern etwas eingeübt werden. Das solltest Du schon mal ansprechen, entweder mit den Erzieherin direkt oder über die Elternvertreter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.