Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Littlecreek  am 23.09.2015, 14:31 Uhr

Umfrage: Waswurde aus Kindern, die als Babies nicht allein in den Schlaf fanden?

Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Keiner meiner fünf Jungs musste alleine einschlafen bis drei oder vier Jahren, wenn er nicht wollte. Beim Jüngsten, der erst drei ist, wage ich noch keine Prognose, obwohl er durchaus in der Lage ist, mal eine halbe Stunde in seinem Zimmer zu verbringen. Er ist ein ausgeglichener, fröhlicher kleiner Kerl.
Bei den vier anderen kann ich Dir versichern, dass sie im Alter von etwa 5 bis 6 Jahren schon relativ selbständig waren. Selbständiges Anziehen klappte schon vorher, aber Dinge wie Zähneputzen, Tisch decken, Hausaufgaben machen, sich konzentriert alleine beschäftigen für etwa 30-60 Minuten, Spielsachen sortieren etc etc etc - alles kein Ding.
Inzwischen sind sie 23,22,15,14 und definitiv selbstständig ihrem Alter und der Wohnsituation entsprechend.
Ich denke, Selbstständigkeit ist erlernbar. Man muss dem Kind auch vertrauen. Es sich austesten lassen. Man darf ihm halt nicht alles "mundgerecht" anbieten. Dazu animieren, etwas alleine zu tun. Alles dem Alter entsprechend und dem Charakter des Kindes entsprechend.
Einen einjährigen in den Schlaf zu begleiten ist sicher kein Muss. Ich kenne aber nicht einen Grund, der dagegen spräche.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.