Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nane86 am 06.09.2012, 13:41 Uhr

Trocken werden...

Meine Tochter ist letzten Monat vier geworden und immer noch nicht trocken :-(
Der Witz dabei ist, dass sie von April bis August 2011 (!) trocken war, sie ist ohne Probleme auf Klo gegangen. Dann kam sie in den Kindergarten (August 2011) und jedes, aber wirklich jedes Geschäft ging in die Hose. Das haben wir uns ein paar Monate angetan und dann in Abstimmung mit den Kindergarten wieder Windeln angezogen. Im Juli diesen Jahres waren wir 3 Wochen im Urlaub und ab da hatte sie keine Windel mehr an. Der Anfang war zwar schwierig, aber da sie viel nacktig rumlief klappte es dann zu ca 80% Prozent. Wieder zuhause (der KiGa hatte noch zu) lief es ganz gut ohne Windel, wir hatten vielleicht 2-3 "Unfälle" pro Woche. ABER: Seit der Kindergarten wieder auf hat geht vor allem dort fast jedes Geschäft in die Hose :-(

Zu hause erinnere ich sie oft daran und schicke sie auch auf Klo wenn sie angeblich nicht muss (es kommt aber immer was, ihren Schließmuskel hat sie also unter Kontrolle). Wenn man sie fragt warum sie, vor allem im KiGa immer in die Hose macht sagt sie, sie hätte keine Lust aufs Klo zu gehen. Es stört sie auch überhaupt nicht mit nasser oder stinkender Hose herumzulaufen, es ist ihr egal. Die Erzieher sagen es könnte auch daran liegen dass sie zu versunken im Spiel ist. Aber doch nicht jedes Mal? Ich glaube eher an Faulheit, es ist ihr lästig.

Wir haben es schon mit Belohnung versucht, das hat einmal geklappt und danach nicht mehr. Es fällt mir schwer nicht zu schimpfen, vielleicht hat einer von Euch einen Rat? Die Erzieher wechseln die Klamotten ohne Probleme und erinnern sie auch daran aufs Klo zu gehen, aber scheinend nicht oft oder nachdrücklich genug. Dabei geht sie so gerne in den KiGa.
Sie hat noch einen großen Bruder (fast sechs) und sie betont immer dass sie ja die Kleine ist, das Baby sozusagen. Wenn etwas nicht klappt kommt von ihr immer "Ich bin ja auch noch klein". Muss dazu sagen, dieses Kind hat einen sehr starken Willen *seufz*

Hat jemand einen Tipp für mich? Windeln möchte ich ihr nicht mehr anziehen, ich weiß dass sie es kann!

 
8 Antworten:

Re: Trocken werden...

Antwort von binesonnenschein am 06.09.2012, 14:50 Uhr

Offensichtlich kann sie es doch noch nicht. Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber tu ihr, dir und dem Kiga einen Gefallen und zieh ihr eine Windel an. Vielleicht löst sich das Problem dann sogar schneller als jetzt ohne Windel. In der ganzen Geschichte steckt offensichtlich schon viel Stress und Frust - das könntest du vermeiden, indem du ihr eine Windel anziehst und kein Thema mehr draus machst.

Und glaube mir, ich verstehe vollkommen wie du dich fühlst. Meine 6-Jährige Tochter ist nachts noch nicht trocken und ich wecke sie gegen 23:00 und setze sie aufs Klo, sonst würde es schief gehen. Sie schläft von ca. 20:00 bis 7:00 durch und ohne 1x Pipi machen, hätte ich regelmäßig das Bett nass. So wie es jetzt ist geht es ca. 1x in 10 Tagen schief, das finde ich okay. Trotzdem habe ich auch schon darüber nachgedacht, ob es nicht "grausam" ist, sie wecken der Toilette zu wecken (und ich bin deswegen im RuB-Forum ziemlich angegangen worden!). Sie will aber selbst keine Windel mehr anziehen, also ist das jetzt für uns ein Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden...

Antwort von Nane86 am 06.09.2012, 14:57 Uhr

Ich habe halt die Sorge dass wir die Windel dann nie wieder los werden :-( Und es ist so dass auch der KiGa die Windel nicht befürwortet, die Erzieher sind der Meinung dass es ihr schon irgendwann lästig sein wird sich immer umzuziehen (denn das muss sie nach einem "Unfall" allein tun, mit ein wenig hilfestellung natürlich).

Mein Großer ist nachts übrigens auch noch nicht 100%ig trocken, bei ihm achte ich extrem darauf wie viel er abends trinkt. Ist es mehr als ein Becher (ca. 200ml) setzte ich ihn nachts auch nochmal auf Klo. So haben wir "nur" etwa alle vier Wochen mal ein nasses Bett. Vielleicht ein Tipp für dich um mal zu schauen bei wieviel ml Trinken das Bett nass wird, bzw. trocken bleibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden...

Antwort von binesonnenschein am 06.09.2012, 15:20 Uhr

Tja, das ist halt so eine Abwägungssache. Aber wenn die Erzieherinnen da so mitmachen bzw. das selbst vorschlagen (was mich wundert), dann okay... Antrainieren kann man trocken werden halt leider nicht, das kommt bei jedem Kind irgendwann von selbst und kann nicht forciert werden, mit keiner Methode. Daher finde ich es für alle einfacher, eine Höschenwindel anzuziehen. Also ICH hätte keine Lust, mein Kind mehrfach am Tag umzuziehen.

Ja, das mit dem Trinken bei meiner Großen ist so eine Sache. Genau wie ich trinkt sie sehr viel am Abend und auch wenn ich sie abends dieses eine Mal aufs Klo setze will sie immer anschließend etwas trinken. Das kann ich nicht verhindern. Aber danke für den Tipp, ich werde mal darauf achten wie viel die trinkt und werde bei "wenig" einfach versuchsweise das abendliche Wecken ausfallen lassen. Irgendwann muss das ja auch mal aufhören und ich will sie damit nicht quälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden...

Antwort von biggi71 am 06.09.2012, 18:59 Uhr

wenn sie zuverlässig trocken war (ohne das sie ständig erinnert und geschickt wurde), dann liegt das problem meiner meinung nach wo anders.

hat sie vielleicht probleme mit den kindergartentoiletten??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden...

Antwort von Nane86 am 06.09.2012, 20:40 Uhr

Daran habe ich auch schon gedacht, dass das Problem irgendwie mit dem Kindergarten zusammenhängt. Aber sie geht sehr sehr gerne, ist super beliebt und kommt mit den anderen Kindern sehr gut aus. Sie ist eine Frohnatur, immer am Lachen, immer am Faxen machen. Die Kindergärtner sagen selbst dass sie selten so ein immer fröhliches Kind mit so viel Power gesehen haben.
Ich bin mir so unsicher ob es wirklich etwas psychisches ist oder ob es eine Art Druckmittel gegen uns ist. Deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben, ich hatte gehofft dass anderen, die das ganze aus einer anderen, außenstehenden Sicht sehen vielleicht den entscheidenen Hinweis für mich haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden...

Antwort von Pebbie am 07.09.2012, 7:37 Uhr

Hallo !

Biggi fragte nach einem Problem mit den Kindergarten-Toiletten.
Gerne zum Kindergarten gehen und beliebt sein schliesst ja nicht aus das sie die Kindergarten-Toiletten z.B. ekelig findet.
Das könnte man ja beim Kind hinterfragen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich meinte die toiletten......

Antwort von biggi71 am 07.09.2012, 8:28 Uhr

viele kinder haben probleme damit:

keine ruhe,
dreckig,
gruselig
.........
oder sie verspielt es tatsächlich.
ich denke es wird sich einspielen. spätestens dann, wenn sie merkt - das umziehen viiiiiiiiel länger dauert als schnell mal zum klo zu gehen.
zieht sie sich im kiga alleine um??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich meinte die toiletten......

Antwort von Nane86 am 07.09.2012, 12:35 Uhr

Die Toiletten im KiGa sind nagelneu, ich gehe beim Hinbringen zusammen mit ihr dort noch mal auf Klo bevor ich gehe. Sie schickt mich auch immer vor die Kabinentür, ich höre es dann plätschern :-) Glaube nicht dass es an den Toiletten liegt. Zumal sie das Händewaschen hinterher toll findet, an den Kinderwaschbecken kann man eben prima matschen :-)

Ja, die Erzieher achten darauf dass sie sich nach einem "Unfall" alleine umzieht, in der Hoffnung dass ihr das lästig wird. Habe gestern noch mal lange mit den Erziehern gesprochen, wir werden so weitermachen wie bisher und das ganze aber möglichst unkommentiert und mit wenig Aufmerksamkeit behandeln. Die Erzieher hegen auch den Verdacht dass sie es teilweise aus Trotz und um uns unter Druck zu setzen macht. Wir werden versuchen ihr dahingehend den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.