Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halebop am 05.09.2012, 21:34 Uhr

Eingwöhnung 2Jähriger - akzeptiert wohl die Berzugserzieherin nicht... was tun??

Hallo zusammen,
ich bin ratlos, und hoffe ich finde hier etwas Unterstützung und Hilfe.
Unser Sohn, 26 Monate, sehr aufgeweckt, ist seit 2,5 Wochen mit mir zur Eingwöhnung im KiGa. Es ist eine Zwergengruppe mit max. 12-14 Kleinen, 2-3,5 Jahre , die meisten sind max. 2 1/2 Jahre, zwei Erzieherinnen (ich finde 2 Erzieherinnen ganz schön wenig, angeblich bekommt der KiGa keine weiteren Erzieher). In der ersten Woche bin ich immer dabei geblieben, und er konnte sich nach Verabschiedung auch lösen, allerdings für max. 20 Minuten; dann fing er an zu weinen und ich wurde geholt. Seine Bezugserzieherin ist sehr unsicher, "schielt" immer zu mir wie wenn sie schaut: "mache ich es richtig?" - ehrlichgesagt, sie ist auch nicht meine Wellenlänge und vielleicht merkt er das. Zu Beginn hat er noch mit ihr gespielt, bzw. auch draußen z.B. Nüsse gesucht (ohne mich). Letzten Montag war ich wieder weg, ich hörte ihn weinen, sah wie sie ihn unter großen Tränen ins Bällchenbad zur Ablenkung setzte, er beruhigte sich nicht. Seitdem sagt er schon "nein", wenn ich nur in den Gruppenraum gehen, sie ihn anspricht oder auch wenn er sich bei ihr entschuldigen soll. Es werden in nächsten Zeit viele Kleine eingewöhnt, es wird also weiter unruhig bleiben in der Gruppe. Seit Dienstag bin ich die ganze Zeit wieder dabei, er klammert oft, heute ging es etwas besser. Wie soll ich mich verhalten, bzw. wann ein neuer Trennungsversuch stattfinden? Kurz oder lange weg sein bis er mich verlangt? Wie merke ich (im Beisein) ob er einen bezug zur Erzieherin hat, damit er sich in meiner Abwesenheit trösten lässt?? Soll ich nur gehen, wenn er es akzeptiert? Wenn er weint und klammert wenn ich gehen will, spricht mein Herz dagegen. Am liebsten wäre mir ein "Tröstungsversuch" der anderen Erzieherin, allerdings hat diese selbst ein Kind zur Eingwöhnung..... ich will nicht daß er sich wohl fühlt!
Interesse hat er auf jeden Fall, kommuniziert mit den anderen Kindern, frühstückt.... ach, ich bin so durcheinander und hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen!! Ganz lieben lieben Dank....

 
1 Antwort:

Re: Eingwöhnung 2Jähriger - akzeptiert wohl die Berzugserzieherin nicht... was tun??

Antwort von FrauUngewöhnlich am 05.09.2012, 23:07 Uhr

Du sagst ja selbst, dass irgendwie die Wellenlänge zwischen dir und der Erz. nicht stimmt. Darüber solltest du nachdenken. Finde heraus, warum sie nicht deine Wellenlänge ist, also was zwischen euch steht. Magst du etwas an ihrer Art nicht? Ist sie dir zu jung/alt? Wieso vertraust du ihr nicht? Das muss dir bewusst werden. Du kannst auch sagen, dass du Probleme hast ihr zu vertrauen, dann ist schon mal der Damm gebrochen, denn das ist autenthetisch und erlich und ihr könnt anders kommunizieren. Sie wird sich nicht verändern, aber du wirst sie vielleicht anders sehen. Denn wenn du ihr vertraust, kann dein SOhn ihr auch vertrauen und du kannst deinen Sohn vertrauen, dass er sich bei ihr wohlfühlt und du kannst ihr vertrauen, dass sie das gut macht... (Kreislauf). Es ist wirklich wichtig, dass Mütter von U3 Ki. den Erziehern vertrauen, denn die Kleinen haben Antennen dafür dass die Mutter vielleicht noch nicht soweit ist und in einem Zwiespalt steht (deshalb weint er, um dich drauf aufmerksam zu machen, das da was nicht passt). Wenn du die Entscheidung Kiga getroffen hast, steh dazu, denn du hast dich auch entschieden, deinem Kind Fachpersonen anzuvertrauen und jetzt zweifelst du diese Entscheidung an, weil sie nicht ist, wie du sie gern hättest! Ich hoffe dein SOhn wird sich bald wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.