Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 03.09.2012, 20:53 Uhr

Mit Schnuller in den Kiga?

Hallo ihr, ich brauche mal Rat.

Mein Sohn kommt in einer Woche in den Kiga und ich bin mir unsicher, ob ich ihm den Schnuller mitgeben soll.
Zu Hause ist er, zugegeben unfreiwillig und von uns initiiert, schnullerfrei. (Kinderarzt riet uns eindringlich dazu, deshalb haben wir das gemacht)

Er schläft gut ein ohne, fragt aber in besonderen Situationen (Krankheit, Arztbesuch etc.) immer nach dem Schnuller, den er dann von uns aus auch bekommt.
Er hat kein anderes Übergangsobjekt.

Nun sagt er, er will nur mit Schnuller in den Kiga. Ich habe Angst dass er dann da den ganzen Tag schnullert, und sich ihn nicht wegnehmen lässt. (Er kann da sehr dramatisch werden) Er soll sich ja nicht wieder dran gewöhnen.

Ist das ein Rückschritt und ich soll den Schnuller konsequent daheim lassen?

Mein Bauchgefühl sagt, mitgeben, und hoffen, dass die Erzieherinnen, das dann hinkriegen. Was meint ihr?

Danke, Karina

 
23 Antworten:

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von Muffin08 am 03.09.2012, 20:58 Uhr

Als "Sicherheit" (es ist ja auch eine neue, ungewohnte Erfahrung in den Kiga zu gehen) mitgeben und vorher besprechen, dass der Schnuller nur für den Notfall gedacht ist..Vielleicht kann ihn eine Erzieherin verstauen und nur bei wirklichen Bedarf rausholen (keine Sorge, das sollte sich umsetzen lassen)...Bald wird er merken, dass so ein Schnuller- je nach dem wie alt er ist- eher "Babykram" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von biggi71 am 03.09.2012, 20:59 Uhr

wie alt ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, er ist 3J 3 M alt.

Antwort von blessed2011 am 03.09.2012, 21:00 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von Suki am 03.09.2012, 21:01 Uhr

ich würde schnullerfrei auch im kiga beibehalten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MUffin

Antwort von blessed2011 am 03.09.2012, 21:02 Uhr

So wie du vorschlägst, hatten wir das im Spielkreis gemacht: der Erzieherin eine Dose gegeben mit dem Schnuller, der im Schrank verblieb und nur für den Notfall war. Aber ich hatte immer den Eindruck, sie geben ihn sehr freizügig, und widersetzen sich dem Wunsch nicht.
Auf den Spielkreisfotos der Erinnerungsmappe ist er nmlich mit Schnuller!!!
Und sowas will ich nicht nochmal haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von Schnubbel82 am 03.09.2012, 21:04 Uhr

Hallo!
Unser Sohn, gerade 3 geworden, hatte heute seinen ersten Tag. Er hat den Schnuller noch nachts und am Tag wenn er sehr müde oder traurig ist.
Auch er wollte ihn heute unbedingt mitnehmen. Also haben wir ihn in den Rucksack gepackt, gesagt dass der Nucki für den Notfall ist und der Erzieherin Bescheid gegeben.
Und er hat ihn nicht gebraucht! Nur heute mittag, zuhause, wollte er eine Runde nuckeln, weil er nach dem ersten Tag doch arg fertig war.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUffin

Antwort von Muffin08 am 03.09.2012, 21:09 Uhr

Wir haben auch noch ein paar Kinder die einen Schnuller mitbringen, den aber nicht benutzen. Daumenlutscher gibts dafür mehrere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin

Antwort von blessed2011 am 03.09.2012, 21:11 Uhr

Ich weiß, er würde ihn nutzen...seufz. Oder ist der Gruppendruck so groß, dass die Kleinen sich anpassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von blessed2011 am 03.09.2012, 21:12 Uhr

Danke dir, das hat ja gut geklappt bei euch. Mein Sohn würde ihn definitiv nutzen, da kenn ich ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von anouschka78 am 03.09.2012, 21:52 Uhr

Sorry, ich bin da wirklich radikal: Schnuller und Kiga geht gar nicht. Raus mit dem Ding, ab in den Mülleimer, nichtmal zum Notfall. Mit 3J3M? Da seid ihr mindestens 1 Jahr zu alt für nen Didi. Hat doch auch der KiA gesagt!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nutzt ihr...

Antwort von coryta am 03.09.2012, 22:14 Uhr

nicht den Kiga-Start den Schnuller komplett los zu werden?
Warum muss der Schnuller zwanghaft aufrecht erhalten bleiben?
Für mich gehört Kiga-Kind und Schnuller auch nicht zusammen.
Es war bei uns von vornherein klar, dass der Schnuller zuhause bleibt (und das auch bei einem jüngeren Kind, dass sehr auf seinen Schnuller versessen war). Mit drei wurde der Schnuller endgültig weggepackt und auch das wurde schnell akzeptiert.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von Tine1 am 03.09.2012, 22:21 Uhr

Ich würde ihn auch der Erzieherin geben und ihr vorher die Situation erklären. Wenn er zuhause erst seit kurzem schnullerfrei ist und jetzt noch die neue Situation im Kindergarten zu meistern hat, dann find ich es arg viel auf einmal, wenn er gegen seinen ausdrücklichen Willen den Schnuller nicht mal für "Notfälle" mitnehmen darf. Nach einer sehr großzügig ausgelegten Eingewöhnungszeit kann man ja versuchen, ihn auch im Kiga zu entwöhnen bzw. versuchen, ein neues Übergangsobjekt einzuführen. Zuhause ist es ja einfacher, da hat er ja dich/euch und kann so einfacher auf den Schnuller verzichten.

Weswegen hat denn der Kinderarzt so eindringlich geraten, den Schnuller abzugewöhnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von marie74 am 03.09.2012, 23:20 Uhr

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben: Nein, ich würde keinen Schnuller mitgeben. Ich finde es ist ein Rückschritt und ich würde ihm ganz klar sagen, dass ein Kindergartenkind -zumindest während der Kigazeit- keinen Schnuller mehr hat. Er ist schließlich über 3 Jahre alt, das ist in meinen Augen etwas anderes als wenn ein ein- oder zweijähriges Kind in eine Kita geht und seinen Schnuller mitnimmt. Ich glaube, dass es im Kiga für hauptsächlich über 3 -jährige Kinder schon unüblich ist, dass Kinder einen Schnuller mitnehmen.

Im Kiga, in dem meine Kinder waren, gab es kein Kind mit Schnuller.

Mein Sohn hatte seinen Schnuller bis etwa zum 4. Geburtstag noch zum Einschlafen (nach ein paar Minuten nuckeln am Schnuller schlief er ein und der Schnuller fiel ihm kurz danach raus), im Kiga wäre ihm der Schnuller aber peinlich gewesen. Wenn dein Sohn seinen Schnuller noch bekommt, wenn er mal krank ist oder beim Arzt geimpft wird o.ä., ist das doch in Ordnung. Doch wenn er sich erstmal dran gewöhnt, dass er im Kiga nuckeln darf, wird es bestimmt schwer, ihm den Schnuller dort wieder wegzunehmen.

Natürlich macht der Gedanke in den Kiga zu gehen deinem Sohn erstmal Angst, aber dein Kind schafft das auch ohne Schnuller! Gib ihm ein Foto von euch mit oder ein Stofftier oder einen Glücksstein oder irgendetwas anderes, das tröstlich ist, wenn er es mal aus seiner Kigatasche nimmt. Selbst wenn er das nicht so liebt, wie seinen Schnuller, hat er dann zumindest etwas Tröstliches dabei.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von biggi71 am 04.09.2012, 8:42 Uhr

vielleicht ist das eine gute möglichkeit einen anderen tröster einzusetzen. einen ganz besonderen kindergartentröster (kuscheltier...).
den schnuller würde ich nicht mitgeben. sondern eher eine sanfte eingewöhnung praktizieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von blessed2011 am 04.09.2012, 8:52 Uhr

Danke für eure Meinungen! Eigentlich will ich das Ding auch loswerden...
Ich denke heute nochmal nach...ich erzähls euch dann.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von Jacky010477 am 04.09.2012, 9:09 Uhr

War er in dem Spielkreis auch ohne Mama und Papa?
Dann ist ja der Kiga keine sooooo große Umstellung.
Und ich denke, er ist alt genug um ihm erklären zu können, das er als Kindergarten-Kind ja jetzt ein GROSSER JUNGE ist.
Aus Deinen Worten schlussfolgere ich, das er dann dort jede Gelegenheit nutzen wird, an den Schnuller ranzukommen. Ne, das wäre wirklich ein Rückschritt.
Aber die oben genannte Idee mit dem speziellen Kindergarten-Kuschelfreund, der immer in der Tasche mitkommt, finde ich gut so als Alternative und für den Übergang, wenn er da mal einen Trösterli braucht.
Vielleicht kannst Du aber auch nochmal mit der Erzieherin sprechen, wie konsequent sie mit solchen Sachen umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von platschi am 04.09.2012, 9:29 Uhr

Auf keinen Fall mit Schnuller in den Kindergarten. In dem Alter braucht ein Kind doch eigentlich keinen mehr. Das ist in meinen Augen meist Bequemlichkeit, so ist das Kind ja schön ruhig. (Da haben die Amis in meinen Augen den richtigen Namen für den Schnuller - "pacifier" - to pacify = beruhigen).
Du "hoffst" dass die Erzieher das hinbekommen,w enn du den Schnuller mitgibst? Aber glaubst du das wirklich? Sorry, die haben nicht nur ein Kind und wenn dein Sohn Theater macht, dann wird er ihn wohl auch recht schnell bekommen. Fürs Abgewöhnen sind die Eltern zuständig nicht die Erzieher. Nimm den Kigastart zum Anlass das Ding endgültig zu verbannen. Er ist groß und braucht das Ding nicht mehr!

Gut ich habe leichtes Reden, meine Kinder wollten nie einen Schnuller. Allerdings hatte die Kleine eine Phase - bedingt durch die Schnullerkinder im Kiga - in der sie der Meinung war sowas muss ein Kleinkind haben. Das war eine ziemliche "Diskussion" bis sie verstanden hat das ein Nucki was für Babys ist. Klar, die anderen in ihrer Gruppe haben es ihr ja vorgelebt, dass man auch mit zwei Jahren noch den ganzen Tag damit rumrennen muss Vorher hat sie übrigens jedem Kind den Schnulli aus dem Mund genommen, weil sie das Ding im Gesicht ulkig oder störend fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von Roxylady am 04.09.2012, 12:27 Uhr

Hi

bei uns wird der Schnuller schon in der Krippe abgegeben, wenn man kommt muss er im Flur in das jeweilige Fach des Kindes gelegt werden und da bleiben... Zum Schlafen (in der Krippe) bekommen die Kinder ihn
ggf. wieder.
Finde auch dass es mit 3 Jahren nicht mehr sein muss.
Stecke ihn doch in die Tasche und gebe ihm den nur wenn es wirklich sein muss, ansonsten ohne versuchen (ihm auch erklären dass er jetzt groß ist)
Vielleicht klappt es ja

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von Nase am 04.09.2012, 17:18 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde das als Erzieherin in dem Alter in meiner Gruppe nicht unbedingt mehr anfangen wollen. Er ist schon sooo groß. Im Kiga braucht man keinen Schnuller.
Notfalls gib ihm was von Dir mit, einen Stein, oder ähnliches ein mini kleines Kuscheltier, dass er in die Hosentasche stecken kann. Aber wenn er zuhause keinen mehr braucht im Normalfall, würde ich einfach sagen, den nimmt man nicht mit in den Kindergarten.
Er wird dort sehr schnell merken, dass alle anderen Kinder auch keinen haben. Notfalls kannst Du immernoch heimlich der Erzieherin einen geben. Aber ich würde das nicht anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, meine Entscheidung steht fest

Antwort von blessed2011 am 04.09.2012, 20:21 Uhr

Ich werde ihm den Schnuller NICHT mitgeben.
Danke für eure Ermutigung, konsequent zu sein und nicht wieder "Unsicherheit" reinzubringen bezüglich der Frage, ob er schnullern darf oder nicht. Er ist jetzt ein Kigakind und kein Kleinkind mehr.

So, und er bekommt von mir einen kleinen Engel als Anhnger für seinen Rucksack, der ihn daran erinnern soll, dass Gottes Engel ihn immer behüten.

Besonders geholfen hat mir der Satz aus den Postings "Die Eltern sind dafür verantwortlich den Schnuller abzugewöhnen, nicht die Erzieherinnen."

Vielen Dank euch allen.

Karina

PS ich berichte dann, wie lief am kommenden Montag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, meine Entscheidung steht fest

Antwort von Nase am 04.09.2012, 22:07 Uhr

Ganz tolle Entscheidung.. Wirklich.. Über solche Eltern in meiner KIta Gruppe freue ich mich immer sehr!!! Nur Mut, das wird.. Viel schwieriger würde es werden, wenn DU ihm den Schnuller mit gibst, und er dann in ein paar Wochen erneut umlernen muß, dass das nicht geht... Du erleichterst ihm das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von tina70 am 05.09.2012, 16:17 Uhr

ich würde den schnuller auf keinen fall mitgeben..ich würde ihm ein kuscheltier mitgeben. entweder sein lieblingskuscheltier von zu hause, oder ihm vielleicht extra eins kaufen. aber schnuller auf keinen fall...( ich persönlich finde ihn auch generell zu alt dafür, aber da gehen die meinungen ja weit auseinander)

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Schnuller in den Kiga?

Antwort von aeonflux am 05.09.2012, 16:20 Uhr

Hallo,
mein Sohn kam mit knapp 2 in die Kita und den Schnuller hab ich nur zum Schlafen in die Kita gegeben. Über Tag gab es Zuhause auch keinen und da sollte er den auch nicht haben. Das klappte gut und als er nach 6 Monaten Mittags nicht mehr dort schlief, hab ich den Schnuller mitgenommen.
In der Kita in der ich gearbeitet habe, gab es Kinder die den Schnuller da hatten zum trösten. Ich fand das schwierig, die Kinder sahen das Ding an der Pinnwand (oben) hängen und bei jeder Kleinigkeit wollte sie ihn haben. Wäre keiner da gewesen, wäre das gar nicht entstanden. Das wieder wegnehmen ging eigentlich ganz gut und wir haben die auch möglichst schnell wieder an die Pinnwand gehängt. Weiß nur nicht ob alle Kitas Schnuller anlehnen, ist halt praktisch, ne???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ich kann meinen Sohn nicht mehr in den Kiga bringen

und bin deshalb irgendwie traurig. Morgens habe ich mit den Erzieherinnen immer noch ein paar Worte gesprochen und nachmittags wenn ich ihn hole sind andere da. Hab einen super Job bekommen und muß schon um 8 Uhr da sein. Fahrzeit gut 20 Minuten, Kiga macht um 7.30 Uhr auf. ...

von Heidschnucke 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich Eingewöhnung durchgelesen. Meine Tocher, im Mai 2 Jahre alt geworden, geht in 2 Wochen in den Kindergarten. Ich arbeite schon ein 3/4 Jahr wieder, montags und dienstags von 08 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit ist meine Tochter bei meiner ...

von Manu0707 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn (noch kein KiGa-Kind) möchte nicht/nicht allein in den KiGa

Hallo, unser Sohn ist im Mai 3 Jahre jung geworden. Im Juni letzten Jahres wurde dann unsere Tochter geboren, ich weiß nicht, ob das vielleicht von Belang ist. Seit einem Jahr gehen wir in eine Loslösegruppe. Es hat vom ersten Mal an gut geklappt, wie auch erwartet. Ich ...

von Melli130 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Nach Infekt - ab wann wieder in den Kiga

hallo, meine grosse hatte jetzt 5 tage einen Atemwegsinfekt mit Fieber...gestern hatte sie den ganzen Tag kein Fieber mehr....sie hat noch Schnupfen und leichten Husten....heute habe ich sie noch zuhause gelassen. Denkt ihr, ich kann sie morgen wieder in den Kiga schicken? dann ...

von blacksuede 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

gehen eure kinder länger in den kiga wie ihr arbeitet?

also wenn ihr zb nur halbtags arbeitet bringt ihr eure kinder dann trotzdem länger in den kiga? wegen angeboten oder einfach so? meine tochter geht ja nicht so gern, daher möchte ich sie gern auch nur die 4 stunden bringen die ich arbeite, auch wenn sie dann turnen usw ...

von julio 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher ...

von 4süßeEngel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

trocken sein wenn er in den kiga kommt?

hallo, mein sohn kommt diesen dez in den kiga. nur das problem ist das er zu faul ist ins töpfchen zu machen. darauf sitzen tut er, aber rein machen tut er nichts. hab sogut wie alles schon probiert, aber irgendwie klappt nix. jetzt meine frage MUSS er trocken sein wenn er in ...

von DeMoonyMaus 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn ist heute ohne Windel in den KiGa ....bin schon gespannt

Er hat gestern von sich aus mal gesagt, es kommt pipi, dann sind wir immer schnell zur Toilette und es ging super. Den ganzen Tag über. Nachts wollter er auch ohne, naja, das ging nicht gut... aber egal. Wird´s halt gewaschen. Heute ist er dann ohne Windel losgezogen, mti ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Hallo liebe Mamas, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der ...

von sonnenschein1704 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr ...

von no-kiss 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.