Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 09.09.2014, 9:13 Uhr

teiloffenes Konzept - was bedeutet das und was sind die Vorteile ?

Für mich gibt es keine Vorteile.

Angeblich sollen die Vorteile sein, dass die Kinder selbständiger werden, lernen, Entscheidungen selber zu treffen, freier spielen können, fantasievoller etc.
So hat man es uns erklärt. Letztendlich rennen alle kreuz und quer, die Erzieherinnen haben keinen großen Überblick mehr, die Kinder sind teils in den Räumen (wie Turnhalle!) ohne Aufsicht....

Hier ist es so und ich bin absolut unzufrieden. Es geht schon, mein Sohn ist jetzt Vorschulkind, aber anfangs fand ich es ganz schlimm für die Kleinen, die neu dazu kommen....

Es fängt früh mit Treffen in einer Gruppe an, dann geht´s zur "Konferenz" in die Turnhalle, da wird besprochen, was es an Angeboten so geben wird an dem Tag. Basteln, Backen, Spielen etc. Die Waldgruppe geht dann in den Wald.
Man kann sich dann melden, wo man gern dabei sein will sagt mein Sohn.
Essenszeit ist dann wieder gemeinsam in den Gruppenräumen.
Mittagessen ebenfalls, die "Warmesser" in einer Gruppe, die "Brotzeitkinder" im anderen Raum.

Nachmittags ist einmal die Woche Vorschule. Ansonsten immer Freispiel und wenn das Wetter passt, dann Garten.

Ich finde es wie gesagt nicht schön, lt. der Grundschule nebenan sind die Kinder aus dem "offenen Konzept" unruhiger, können sich schwerer an Regeln halten, hören weniger gut zu und sind nicht so teamfähig wie die, die aus "Gruppenkindergärten" kommen....

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.