Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 23.07.2023, 14:55 Uhr

Stuhl nur in die Hose

Hallo,

naja, der Ansatz ist vielleicht ungünstig, deshalb klappt es nicht. Du schreibst, der Kiga „unterstützt euch“ da, und das findest du gut. Aber das Geheimnis ist: Das Sauberwerden ist ein genetisches Programm, das ganz von selbst (autonom) abläuft, und zwar dann, wenn ein Kind so weit ist. Weder das Kind noch die Eltern benötigen dabei „Unterstützung“.

Wann ein Kind sauber wird, kann man von außen also gar nicht beeinflussen. Alle Tricks (nackt lassen, überreden, ermahnen, erklären, wie es den Stuhldrang spüren kann usw.) sind für die Katz. Fachleute konnten in Langzeitstudien zeigen, dass ein kleines Kind durch diese Dinge nicht einen einzigen Tag früher sauber wird, als wenn man absolut gar nichts macht. Lies dazu, wenn du magst, das bekannte Buch „Kinderjahre“ des Autors und Entwicklungsforschers Prof. Remo Largo.

Er konnte zeigen: Autonome Entwicklungen wie das Laufenlernen oder das Sauberwerden kann man von außen nicht beschleunigen. Man kann sie auch nicht üben. Bis ein kleines Kind von seiner Hirnreife her so weit ist, dass es den Stuhldrang wahrnehmen und kontrollieren und daraus eine Handlung ableiten kann („Ich muss aufs Klo, ich gehe jetzt aufs Klo“), hilft kein Training und kein Erklären.

Leider wissen auch die meisten Erzieherinnen das nicht, weil kleinkindliche Entwicklung nicht in ihrer Ausbildung vorkommt. Wann ein Kind ohne Pannen sauber wird, ist unterschiedlich. Bei Mädchen ist es oft mit drei oder auch erst mit dreieinhalb der Fall, bei Jungs oft noch später. Klar gibt es Kinder, die angeblich früh sauber sind, aber hier gibt es in Wirklichkeit häufige Pannen und lang anhaltende Rückfälle (was einem die betreffenden Mütter in der Regel verschweigen).

Gib deiner Tochter noch etwas Zeit, sie kann den Stuhl noch nicht kontrollieren, egal wie viel du „unterstützt“. Den Erzieherinnen würde ich freundlich sagen, dass deine Tochter eine Windel-Pant tragt (mit Gummizug, so dass sie sie wie einen Slip selbst herunterziehen kann), weil die Pannen sie frustrieren und es offenbar zu früh ist. Sei bei Gegenwind und Widerspruch der Erzieherinnen freundlich, aber unnachgiebig in der Sache.

Ich habe das bei meinen Kindern auch so gemacht. Meine Tochter wurde mit drei Jahren und wenigen Monaten sauber, mein Sohn mit knapp vier. Geübt haben wir null. Es gab keine Rückfälle und keine Pannen beim großen Geschäft. Freunde meiner Kinder, die angeblich ach so früh sauber waren, haben oft noch bis kurz vor Schuleintritt Probleme gehabt mit Malheurs in der Hose. Es scheint fast, als sei zu viel „Üben“ eher kontraproduktiv.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.