Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 18.09.2009, 16:06 Uhr

Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Meine Tochter (3) ist seit gut einem Jahr im Kindergarten, aber in den letzten zwei Wochen treibt sie mich zur Weissglut. Ich weiss gar nicht, wie man so schlampig sein kann.

Hier mal kurz in chronologischer Reihenfolge die Dinge, die uns in den letzten Tagen abhanden gekommen sind:

- Hello Kitty Basecap
- Brotdose (heute wieder aufgetaucht)
- Trinkflasche (heute wieder aufgetaucht)
- eine Socke
- die Turnhose
- die Hausschuhe (wieder aufgetaucht)
- die Weste (wieder aufgetaucht)
- dünne Übergangsmütze

Madame lässt alles stehen und liegen wo sie gerade ist. Und ich kann jeden Tag im Kiga rumlaufen und kann ihr Zeug zusammen suchen. Heute hat es mir dann gereicht, ich habs nämlich nicht mehr eingesehen jeden Tag ne halbe Stunde irgendwelchen Krempel meiner Tochter im Kiga zu suchen. Das Geheule war riesengroß, weil es ihre Lieblingsmütze war, die heute abhanden kam.

Was macht man bei so schlampigen Kindern ? Zu Hause räumt sie ihre Sachen auch nur nach Aufforderung an den richtigen Platz.

Tips ?

Danke und LG
Nicole

 
40 Antworten:

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von Bubbles am 18.09.2009, 16:49 Uhr

Entschuldige bitte, aber mit 3(!!!) Jahren ist ein Kind noch nicht in der Lage, selbständig aufzuräumen und sich zu merken, wo es seine Sachen hat liegen lassen. Da braucht sie auf jeden Fall noch Deine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von mama von Joshua am 18.09.2009, 16:59 Uhr

Sorry, aber sie ist vom geistigen Entwicklungsstand viel weiter und kann sich sehr wohl merken, wo sie was hintut.

Der Große war in dem Alter in der Lage selbständig aufzuräumen und die Kleine eigentlich auch, bei ihr ist es eher die Faulheit.

Mal ganz abgesehen davon, daß sie ein Ganztagskindergartenkind und ich für diese Zeit für Hilfe (egal welcher Art) nicht zur Verfügung stehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von Reni+Lena am 18.09.2009, 17:09 Uhr

Ich lach mich schlapp...

Wie viel weiter soll sie denn sein ´????
Entspricht ihr Alter einer 8 jährigen....
dann dauerts hoffentlich nimmer lang, denn so alt ist meine und die kanns immer noch nicht...

Keep cool....es gibt eben schlampige Kinder....und 3 jährige...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von mama von Joshua am 18.09.2009, 17:57 Uhr

Na dann lach du mal.

Vom Stand her entspricht sie ungefähr einer 4-5-Jährigen und das sage nicht ich, sondern Leute die damit ihr Geld verdienen und sich Madame im jährlichen Abstand anschauen und testen.

Wenn das deine 8-jährige nicht kann, liegts wohl an deiner Erziehung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh...

Antwort von Reni+Lena am 18.09.2009, 18:15 Uhr

mal wieder eine Hochbegabte????

Na die dürfen ja ruhig schlampig sein...

oder meinst du eher ihre soziale Entwicklung....dann liegts wohl an Deiner Erziehung.....aber halt....
du erziehst ja gar nicht, sondern läßt erziehen...hmmmmm...

dann ist wohl der Kiga schuld....

sowas auch....

Pech...*g*

aber sie ist ja wenigstens weiter entwickelt *rofl*...kann der Kiga doch nicht so schlecht sein....

Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man!

Antwort von Athanasia am 18.09.2009, 18:41 Uhr

Wie kann man sich darüber aufregen, dass eine 3-jährige Sachen "verlegt" ? Das gibts doch nicht! Meine Tochter ist 3,5 und jeden Tag fehlt irgendwas! Wir müssen auch alles möglich suchen, es sei denn, die Erzieher haben es gefunden und ins Fach gelegt!

Wenn sie die Lieblingsmütze verlegt, würd ich ihr die im KiGa nicht anziehen! PUNKT!

Kinder in dem Alter ziehen sich die Socken aus und wissen 5 Minuten später nicht mehr, wo sie das gemacht haben, und das ist ganz normal!!

Lass dein Kind KIND sein! Meine Güte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man!

Antwort von sternenfee75 am 18.09.2009, 19:07 Uhr

Ich denke auch, dass es einfach normal ist. Laura wird bald 4 und auch sie verbummelt zwischendurch mal was, dafür sind die Sachen gekennzeichnet und besondere Lieblingssachen kommen halt nicht mit in den Kiga.
Es sind halt Kinder, die werden schnell mal abgelenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie redest du über dein kind?

Antwort von MarnieG am 18.09.2009, 19:28 Uhr

hallo???
halten wir fest: es geht um ein dreijähriges Kind, was ganztags im Kiga ist und hochbegabt (in welchen bereichen wissen wir nicht).

du nennst sie "Madame" was für mich in dem zsammenhang abfällig klingt
du sagst sie ist schlampig
und faul


manchmal frag ich mich echt, was mütter heutzutage von ihren kindern verlangen...
deine tochter ist ein kleinkind und keine kleine erwachsene!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie redest du über dein kind?

Antwort von Athanasia am 18.09.2009, 20:04 Uhr

Richtig, genau das hab ich auch gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie redest du über dein kind?

Antwort von franziska1958 am 18.09.2009, 20:50 Uhr

Meine Tochter ist bereits 18 und sie verlegt immer noch was Gut das sie mich als Mutter hat, sonst wäre hier schon 15 Jahre Stress.

Was jetzt Ordnung oder Unordnung mit Hochbegabung zu tun hat, möchte ich noch gern erklärt haben, ausserdem welcher Psychologe/ Arzt schon 3 Jährige testet??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie redest du über dein kind?

Antwort von Nummer9 am 18.09.2009, 21:13 Uhr

Mein Mann verlegt jeden Tag seinen Schlüssel,seine Hausschuhe,die Schuhe vom Kind,die Zahnbürste vom Kind. Briefe,die er gerade geschrieben hat,vergisst die Tageszeitung beim Bäcker oder auch mal die Brötchen.Wir kaufen regelmässig Schirme,Schals,Handschuhe, im Sommer ist immer sein Basecap weg und er findet nie das im Kühlschrank,was er sucht! Man, der soll mir mal nach Hause kommen und dabei ist der schon 36!
Mein 3,5 Jähriger sitzt im KiGa mit dem Hintern auf seiner Jacke und kann sie "nicht finden"!
Nimm es locker,zumal sich ja doch das Meiste wieder anfindet!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von nak26980 am 18.09.2009, 21:51 Uhr

Oh, mein Sohn (3 Jahre) verlegt auch jeden Tag etwas. Das gehört irgendwie zum Alltag, ist manchmal nervig - besonders wenn man wenig Zeit hat -, ist aber nunmal so. Es ist wirklich so, dass Kinder erst mit einem Alter von 6 - 8 Jahren anfangen bzw. in der Lage sind, selbstständig aufzuräumen. Vorher kann - und sollte - man das nicht von ihnen verlangen, eigenständig dies zu tun, da das "Lustprinzip" einfach noch zu stark dominiert. Das Aufräumen geht schnell ins Spielen über. Wie oft frage ich meinen Sohn im Kiga:"Wo ist dein Teddy?" Er flitzt dann los, geht in einem Gruppenraum gucken, sieht etwas Interessantes und schwupps ist meine Frage aus dem Kopf. Wenn wir den Teddy nicht finden, bleibt er im Kiga bis zum nächsten Tag, denn meistens findet eine Erzieherin die Sachen beim Aufräumen. Bisher haben wir alles wiederbekommen, was wir "verloren" hatten. Ich rechne mittlerweile solche "Suchzeiten" einfach mit ein, so dass kein Stress entsteht. Einmal die Woche dürfen die Kids Spielzeug mitbringen. Ich habe bisher immer nur Sachen mitgegeben, die auch ruhig verschwinden dürfen bzw. was uns nicht traurig machen würde (z.B. ein LKW, den es beim Joghurt dabei gab oder sowas). Ärger dich nicht all zu sehr über deine Tochter. Sie wird es nicht mit Absicht machen und wenn doch, merkst du es an ihrem Verhalten und kannst dementsprechend immer noch ihr die Konsequenzen klar machen. Ich kann dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass andere Kids sehr gerne Hausschuhe oder Jacken absichtlich vertauschen oder verstecken. Es kam bei uns auch schon vor, dass ich die Hausschuhe selbst an den richtigen Platz gestellt habe und diese am nächsten Tag nicht mehr da waren, sondern 5 Fächer weiter (oder komplett unter der Bank verschwunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh...

Antwort von mama von Joshua am 18.09.2009, 22:03 Uhr

Na wenigstens gehören Schläge auf die "Griffel" oder "Pfoten" nicht in meine Erziehung *g*

Sie geht erst seit September den ganzen Tag in den Kiga (für alle die es ganz genau wissen wollen von .30-15.00 Uhr), denn leider verdient sich das Geld nicht von alleine. Und ich wüsste auch nicht, wo ich geschrieben hätte, sie sei hochbegabt, aber egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie redest du über dein kind?

Antwort von mama von Joshua am 18.09.2009, 22:07 Uhr

Ich habe nie irgendwo geschrieben, sie sei hochbegabt, sie ist einfach nur interessiert.

Im Kiga ist sie von 7.30-15 Uhr (erst seit September, vorher ging sie nur bis 12 Uhr), zählt als Ganztageskind weil sie eben mitisst und ansonsten ist sie zu Hause.

Ja, sie ist faul oder bequem kann man nennen wie man will. Auch solche Kinder solls geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie redest du über dein kind?

Antwort von mama von Joshua am 18.09.2009, 22:12 Uhr

Ich habe nie irgendwo behauptet, sie sei hochbegabt, das ist ein Wortfetzen, den Reni hier eingeworfen hat und jeder stürzt sich drauf...

Sie ist interessiert und neugierig und motorisch ein ganzes Stück weiter als Gleichaltrige.
Du willst wissen, welcher Arzt/ Psychologe 3-Jährige testet ? Beantworte ich dir gerne....
Lara kam mit einer seltenen Stoffwechselerkrankung zur Welt, bedingt dadurch kann es neurologische Ausfälle geben und die Entwicklung kann beeinflusst werden. Wir werden jedes Jahr im Rahmen der Metabnet-Studie von der Uniklinik Heidelberg eingeladen bzw. aufgefordert, Lara entwicklungspsychologisch testen zu lassen, was wir auch machen.
Ich selber würde das von mir aus nicht machen, denn selbst wenn sie hochbegabt wäre und ich wüsste das, was hätte ich davon ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man!

Antwort von mama von Joshua am 18.09.2009, 22:17 Uhr

Ganz einfach- das Zeug krieg ich im Geschäft nicht geschenkt sondern muss es kaufen, deshalb regt mich das auf.

Es ist wurscht, ob es sich um die Lieblingsmütze handelt oder nicht, jede andere würde sie genauso verlegen, nur wäre dann heute das Geheule nicht so groß gewesen. Fazit: egal welche sie verlegt, ich muss ne neue kaufen.

Und DAS ist das was mich ärgert. Wenns wieder auftaucht isses ja nicht ganz so schlimm, aber wenn dann z.B. ne Sigg-Flasche für 15 Euro spurlos verschwindet dann sind das in meinen Augen Sachen die nicht sein müssen.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich von meinem Sohn weiss, daß es auch anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meiner weiß nachmittags nicht mehr was es zu Mittag gab;-))

Antwort von ssb am 18.09.2009, 22:25 Uhr

...von seinen Sachen ganz zu schweigen,grins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von miebop am 18.09.2009, 22:34 Uhr

Meine Tochter, auch drei, ist tatsächlich relativ ordentlich (von wem auch immer sie das hat *flöt*), verliert aber in öffentlichen größeren Einrichtungen wie dem Kindergarten schnell mal Sachen weil den Überblick. Ich finde es grundsätzlich von 3jährigen schon sehr viel verlangt, wenn sie sich den ganzen Tag über unter dem Eindruck von so vielen Sachen inklusive evtl. Mittagsschlaf und Co. an eine Mütze erinnern sollen. So ein Tag ist ja schon extrem lang und es passiert sehr viel.
Darüber hinaus finde ich den Verlust der geliebten Mütze schon eine harte Strafe und tröste dann, anstatt zu schimpfen. Was willst du denn erreichen? Durch Schimpfen wird sie Dinge nicht eher wiederfinden, Schimpfen ist ja keine produktive Problemlösung, sondern nur Frustabbau auf deiner Seite.
Bei uns im Kindergarten werden solche "verlorenen" Dinge in eine Kiste getan und nach ein paar Tagen krame ich, bzw. der Vater mal drin rum. Wenn dir die Sigg-Flasche zu teuer ist, gib Einwegflaschen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn sie weiter ist,

Antwort von supermampfi am 19.09.2009, 8:29 Uhr

ist sie ein dreijähriges Kind.
Außerdem ist sie sicher nur in bestimmten Bereichen "weiter".
Also überfordere sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlt was:

Antwort von supermampfi am 19.09.2009, 8:35 Uhr

Das ist der Fehler der Mütter, deren Kinder "weiter" sind. Man neigt dazu, sie zu überfordern. Oder sie älter zu machen als sie sind.
Mein Sohn ist in manchen Bereichen wesentlich weiter (geistig/sprachlich), er ist aber trotz allem teilweise ein normaler Sechsjähriger. Undordentlich und höchst bockig.
Mir gefällt es nicht, wie Du über sie schreibst, das ist ganz schön respektlos. Sie ist halt unordentlich, was solls. Sie wirds schon noch lernen. Mit Deiner HILFE, aber sie lernts nicht durch schimpfen und Maßregelungen. Mit Drei Jahren ist es nunmal so, daß Kinder noch keinen Wert auf Aufräumen legen, bzw. so im Spiel vertieft sind daß sie alles andere irgendwo hinlegen und dann vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER

Antwort von supermampfi am 19.09.2009, 8:37 Uhr

Sie ist interessiert und neugierig und motorisch ein ganzes Stück weiter als Gleichaltrige.

Aber sie ist trotz allem DREI Jahre. Sie mag weit sein, aber sie ist nicht in ALLEN Bereichen weiter. Interessiert und neugierig sollte jedes Kind in dem Alter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von mama von Joshua am 19.09.2009, 9:01 Uhr

Einwegflaschen sind in unserem Kiga leider ne Sache, die nicht gerne gesehen sind.

Ich habe im Übrigen nicht mit ihr geschimpft, sondern ihr gesagt, daß ich keine Lust habe jeden Tag ihre verbummelten Sachen zu suchen und daß wir jetzt nach Hause gehen. Schimpfen sieht bei mir ganz anders aus ;-)

Werde am Montag die Erzieherin bitten, ein bisschen drauf zu achten, daß sie zumindest ihre Trinkflasche und Brotdose nach dem Frühstück wieder in ihren Rucksack räumt und ggf. daran erinnern wenn sie es vergisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von berita am 19.09.2009, 9:53 Uhr

Wir reden von einer Dreijährigen, oder? Da ist das völlig normal. Bei uns im Kiga haben ALLE Mütter ständig nach Sachen ihrer Kinder gesucht, meistens mit Hilfe der Kinder. Das passiert einfach und hat nichts mit Faulheit zu tun. Wenn du ein älteres Kind hast, dass sehr früh sehr organisiert war, dann sei bitte trotzdem deiner Kleinen gegenüber nicht ungerecht und erwarte zuviel von ihr. In dem Alter sollte der Spass im Kiga im Vordergrund stehen und nicht die ständige Angst, dass es irgendwo was liegen lässt und du dann sauer bist. Tipps? Nimms gelassen. Damit tust du euch beiden was gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von wickiemama am 19.09.2009, 10:05 Uhr

nur dadurch (also Sachen sind weg und müssen gesucht werden, Verlust ist schmerzlich usw) lernt das Kind auf seine Sachen aufzupassen. Das ist ein ganz normaler Entwicklungsvorgang bei einem dreijährigen Kind.
Das gehört zum Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von babypia am 19.09.2009, 10:34 Uhr

Ich finde du verlangst etwas sehr viel von einer 3-jährigen, auch wenn sie "weiter" ist als andere wie du sagst!
Auch dein Kind als "schlampig" zu bezeichnen ist nicht sehr nett. Schonmal daran gedacht, das es nicht die Schuld deiner Tochter ist. Im Kindergarten verschwindet auch schon mal was, oder es wird aus Versehen von einem andern Kind eingepackt. Meine Tochter hatte auch schon mal Socken von einem anderen Kind im Rucksack, die habe ich am nächsten Tag einfach mit, auch hatte am Waldtag mal ein Kind ihre Brotdose aus Versehen mit.

Für solche Sachen sind im Kiga auch die Erzieherinnen mit verantwortlich.

Ich kenne kaum ein 3 - 4 jähriges Kind das von sich aus freiwillig aufräumt, und das ist in meinen AUgen kein Erziehungsfehler sondern das sind Kinder und meine dürfen auch noch Kind sein. Meine sind 3 und 5 und wir räumen zusammen auf. Die Grosse schon mal eher alleine, wenn ich was sage. So langsam macht sie es auch von selbst, da räumt sie was weg, wenn sie was neues rausholt.

Also keep cool!! Es gibt beim besten Willen schlimmeres!! Und wenn es dir zu teuer ist, dann gib ihr sowas nicht mit in den Kiga!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von monika6975 am 19.09.2009, 11:33 Uhr

Hallo,
ist schon interessant wie viele Beiträge hier sind!
Meine Tochter ist auch 3 jahre, und egal was sie mit in den Kiga nimmt, wenn sie nicht mehr damit spielt legt sie es in ihre Schublade. Egal wie klein dieses Teil auch ist.
Was aber passiert, ist dass ihre Schuhe oder wenn sie nach draußen gehen die Hausschuhe irgendwo anders liegen. Da im Kiga sehr viele Kinder "frei" rumlaufen, gehe ich davon aus das da ein anderes Kind im spiel war und es da weggenommen hat, weil seine Sachen mehr Platz brauchen. Denn meine Tochter ist mit 3 sehr ordentlich. Sie ist einfach so. Zu Hause wie im Kiga, alles muss an seinem Platz sein.
Vielleicht ist es nicht immer Deine Tochter schuld, ich würde die Erzieherinen drauf ansprechen, denn du weißt wie deine Tochter zu Hause ist. Und nach einem Arbeitstag bist du auch müde und willst endlich nach Hause und nicht immer die Sachen suchen müssen. Vor allem wenn ihr Brotdosen und Getränke mit in den Kiga nehmen müsst. Wir haben eine Kaffeeteria. Da müssten doch Fächer o.ä. für Kinder sein, wo sie immer ihre Sachen hinlegen können. Ohne dass ein anderes Kind dran darf.
Viel Glück und reg dich nicht so auf, bringt dir auch auf dauer nichts. Warst Du schon mal zur Mutter-Kind- Kur?? Ist echt ne tolle Erfahrung, wenn man das richtige Haus wählt.
LG
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von Birgit 2 am 19.09.2009, 12:00 Uhr

Hallo,
ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben. Gut, sie ist drei Jahre alt und es ist tatsächlich normal, das man Sachen in dem Alter und noch weit darüber irgendwo liegen lässt. Was mich allerdings wundert, ist die Häufigkeit. Ich arbeite auch im Kindergarten und wir haben einige Kinder, die oft ihre Brotdose auf dem Frühstückstisch liegen lassen, die man dran erinnern muss, sie wegzuräumen. Und dann werden diese in die Tasche geräumt. Da kommt selten was weg und Eltern müssen selten wirklich lange suchen. Anziehsachen liegen höchstens mal beim Nachbarn auf der Garderobe, im Gruppenraum und draußen fällt es schon auf, wenn dort was liegenbleibt, wenn wir Mittags rumschauen.

Nicht das ich den Erzieherinnen Schuld gebe, aber ein gewisses Maß an Ordnung finde ich schon wichtig und das versuchen wir zu vermittteln.
Hast du die Dinge beschriftet? Dinge, die wir nicht zuordnen können, werden bei uns in eine Sammelkiste gelegt. Mich wundert eben, dass die Unordentlichkeit in dem Maße möglich ist...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann Deine Wut total verstehen

Antwort von Suka73 am 19.09.2009, 12:01 Uhr

mein Sohn ist jetzt sechs geworden. Bei uns verschwand ständig was, nicht nur im Kindergarten, auch hier daheim. Oder es geht grundsätzlich alles Neue immer gleich kaputt oder wird so dreckig gemacht, dass man es nicht mehr richtig säubern kann.
Im Urlaub haben wir in 14 Tagen fünf Sachen verloren, Basecap, Schuhe (zwei Paar), Spielzeug, Geld... mein Sohn verliert sogar nen Euro auf den 10 Metern von mir zum Popcornstand ...

Ich glaube, wir verlangen einfach zu viel. Was für uns selbstverständlich ist, also eine gewisse Wertschätzung der Dinge, ist für Kinder nicht überschaubar - leider. Ich ärgere mich da jedesmal über meinen Sohn, allerdings auch über mich selbst, weil ich besser wissen müßte, wenn er Lego mit in den Kindergarten schleppt bzw. ich ihm gute Sachen mitgeben, dass das am Ende verschwunden ist. Es ist auch jedesmal das Gleiche.

Aber wie gesagt, ich kann Deine Wut verstehen. Denke aber, Kinder haben einfach ihren Kopf woanders. Mein Sohn vergisst auch ständig alles. Seit letzter Woche geht er in einen neuen Kindergarten, wo er morgens abgeholt und abends gebracht wird. Sprich, ich habe keinerlei Einblick morgens - die haben allerdings auch kein schwarzes Brett und den Kindern wird mündlich vermittelt, was sie morgen mitzubringen haben. Sowas kommt bei mir daheim allerdings NIE an. Und wie hier schon jemand schrieb, auch mein Sohn weiß um 14.30 Uhr, wenn er hier ankommt, nicht mehr, was es um 13.00 Uhr zu essen gab...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dich ein wenig verstehen,trotzdem solltest du nicht so von deinem Kind reden!

Antwort von knuddel-maus am 19.09.2009, 12:15 Uhr

Mich nervt meine Maus auch ab und zu und ich denke mir meinen Teil, aber ich würde sie nie schlampig nennen, das muss nicht sein.

Allerdings würde ich bei solchen Sachen und dem Alter auch mal die Erzieherinnen in die Pflicht nehmen, bei uns haben alle ein eigens Fach und es ist auch alles mit dem Namen angeschrieben. Brotdose und Trinken bleibt im Rucksack und das brauchen sie nur wenn sie in den Wald gehen und das ist nur einmal die Woche!

Bei uns sind auch schon Socken im Kiga verschwunden und auch meine Tochter hatte schon Sachen mit, die nicht ihr gehört haben, aber nur wenn der Papa sie abholt, der achtet da nicht so drauf. ICh nehme das dann immer am nächsten Tag.
Meine hat zwar auch einen Ordnugstick, aber wenn sie mal nicht aufräumt , dann machen wir das zusammen und gut ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann dich ein wenig verstehen,trotzdem solltest du nicht so von deinem Kind reden!

Antwort von mama von Joshua am 19.09.2009, 13:43 Uhr

Bei uns hat jedes Kind sein eigenes Fach mit dazugehörigem Haken. Am Haken hängt der Rucksack mit Brotdose und Trinkflasche, die Matschklamotten und der Turnbeutel. Im Fach liegen Mitteilungen an die Eltern sowie Mütze, Schal etc.

Bei uns wird täglich im Kiga morgens gefrühstückt, also braucht sie sowohl Brotdose als auch Trinkflasche, da im Kiga ausser Leitungswasser und ungesüsstem Tee nichts angeboten wird. Alle Sachen -Kleidung inclusive ausser den Socken- sind mit Namen versehen und mehr kann ich als Mutter auch nicht machen. Sie ist nicht erst seit ein paar Wochen im Kiga, sondern geht schon seit einem Jahr und bis vor ein paar Wochen kannte ich diese "Probleme" bei ihr nicht.

Wie gesagt, ich werde die Erzieherin bitten ein bisschen mehr drauf zu achten oder sie zu erinnern, daß sie ihren Krempel wieder ins Fach tun soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso...

Antwort von supermampfi am 19.09.2009, 13:45 Uhr

Sie ist also nicht immer so (gewesen)? Dann verstehe ich überhaupt nicht, daß Du Dich so echauffierst.
Und nun der Standardsatz: Das ist eine Phaaaaase ;-) (ist es wirklich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mama von Joshua am 19.09.2009, 13:46 Uhr

Was hat eine Mutter-Kind-Kur mit dem Thema zu tun ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso...

Antwort von mama von Joshua am 19.09.2009, 13:52 Uhr

Zumindest nicht so extrem. Am Anfang hat sich auch mal die Brotdose beim NAchbarn ins Fach gelegt oder irgendwas anderes das ihr gehörte. Lag aber auch daran, daß die Symbole auf dem Fach sehr ähnlich sind.

Aber wie gesagt, in den letzten Tagen fehlt immer irgendwas. Ich hoffe wirklich, daß es eine Phase ist- vom Großen kenn ich das halt nicht, der ist aber auch totaler Ordnungsfanatiker und kanns nicht haben, wenn z.B. auf seinem Spielzeugregal irgendwas nicht richtig steht oder nicht mehr richtig hingestellt worden ist. Vielleicht bin ich auch deshalb ein wenig "verwöhnt", man vergleicht ja doch immer wenn man zwei Kinder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht so streng sein

Antwort von Svenni am 19.09.2009, 15:05 Uhr

Hallo,
ich habe das jetzt nicht alles gelesen.
Deine Tochter ist 3 Jahre alt und verhält sich auch so. Nur weil sie in einigen Bereichen weiter ist, heißt das noch lange nicht, dass sie tatsächlich 5 Jahre alt ist. Sie ist 3, fertig.
Kauf halt billigeres Zeugs, dann musst Du Dich nicht mehr so ärgern.
Der Zoff zwischen Euch Zweien ist vollkommen unnötig. Sie ärgert sich doch selbst schon genug! Ihre Gedanken sind nun mal bei anderen Dingen, da lässt man als Kleinkind schon mal einfach an Ort und Stelle seinen Kram fallen.
Nicht so streng sein !
LG Svenni mit drei Schusselköpfen (einer lernt´s früher, der andere später)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von monika6975 am 19.09.2009, 19:05 Uhr

Dass du dort lernst zu verstehen, wie ein 3 jähriges Kind denkt und dich etwas entspannst, denn du bist irgendwie total feindselig drauf!!!Voll genervt und gestresst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von anaj am 19.09.2009, 20:18 Uhr

War bei meiner Tochter zeitlang auch so und mir ging es auch irgendwann auf die Nerven. Ich denke schon, dass auch dreijährige Kinder langsam lernen können, auf eigene Sachen im Kindergarten aufzupassen und aufzuräumen. Aber ich wäre da jetzt nicht all zu streng, wenn ab und zu was weg oder nicht aufgeräumt ist, ist eben in dem Alter normal. Übung macht den Meister
Und nicht immer mit dem älteren Geschwister vergleichen, jedes Kind ist wirklich anders und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von stella_die_erste am 19.09.2009, 22:45 Uhr

Meine Tipps auf so eine Frage nach so einem Beitrag:

Behandle Deine Tochter wie eine 3jährige.

Und wenn sie Dir zu lästig wird, gib sie zur Adoption frei. Vielleicht landet sie dann bei Menschen, deren Erwartungshaltung an ein 3jähriges Kind nicht derart krankhaft überzogen ist.

Ich würde es ihr wünschen. Erst recht, wenn sie hochbegabt ist (wann haben "die" nochmal angefangen zu testen? Ach so, wird ab Geburt gemacht, also jährlich..na, dann ist das ERgebnis ja aussagekräftig bei einer 3jährigen).


Träum weiter.



Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig verlegt sie irgendwas *nerv*

Antwort von mama von Joshua am 20.09.2009, 12:10 Uhr

Wer lesen kann,ist klar im Vorteil- es wurde nie auf Hochbegabung getestet und das wird auch in den weiteren Jahren nicht passieren.Es wurde von meiner Seite auch niemals irgendwo behauptet, daß sie hochbegabt sei. Ja, es wird tatsächlich jährlich durch einen Entwicklungspsychologen der Uniklinik getestet, im Rahmen einer Langzeitstudie, die Aufschluss über die Entwicklung mit der Krankheit geben soll.

Und solche Sätze wie zur Adoption freigeben (ist anscheinend überall dein Standardsatz- hauptsache mal irgendwas geschrieben) kannst du dir schenken.

Behalte also bitte deinen geistigen Dünnpfiff für dich, wenn du nichts konstruktives zum eigentlichen Thema beitragen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 20.09.2009, 13:23 Uhr

Nur damit du nicht meinst, ich würde mir das alles ausdenken oder was auch immer:

http://www.metabnet.de/index.php?lang=de&ID=7&sID=32

und hier:

http://www.metabnet.de/index.php?lang=de&ID=4&sID=10

Wie gesagt, diese Tests sind jedes Jahr "fällig", das ist eben eine Tatsache, durchgeführt ab dem ersten Lebensjahr. Getestet werden grundsätzlich immer geistige und körperliche Fähigkeiten und daraus wird ermittelt, welchen "Stand" das Kind eben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mama von Joshua am 20.09.2009, 13:37 Uhr

Es wird keine Krankenkasse der Welt eine Kur genehmigen, weil ich im Moment durch das Verhalten meines Kindes ein bisschen genervt bin. Mit Kindern gibts immer irgendwelche Probleme und ich weiss durchaus, wie dreijährige ticken.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich im letzten Jahr nach einer Woche Kur mit Kindern abgebrochen habe (Tochter ist mit fast 2 aus der Kinderbetreuung verschwunden und ist auf die Straße gelaufen) und von Mutter-Kind-Kuren für die nächsten Jahre geheilt bin. Sowas brauch ich echt nicht mehr, zumal die Klinik laut Papierlage auf die gesundheitlichen Probleme meiner Tochter spezialisiert war, dann aber keiner überhaupt mit der Erkrankung ansich was anfangen konnte. Nene, auf verlorengegange Kinder, Magen-Darmvirus und Diskussionen ums Essen (es gibt nur zu bestimmten Zeiten etc) kann ich gut und gerne verzichten.

Ich bin nicht feindselig drauf, ich kanns bloss nicht ab, wenn ich doofe Antworten bekomme oder welche die mit dem Thema ansich nichts zu tun haben und die gabs ja auf meine Frage zur Genüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.