Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 14.07.2016, 21:57 Uhr

Sprachprobleme

Da würde ich der Logopädin vertrauen, diese Tests machen Sinn. Wir hatten vor einiger zeit in der Bekanntschaft so einen Fall: fast 6-jähriger Junge, seit 3 Jahren in logopädischer Behandlung, hat auch immer K und T verwechselt usw.- und "plötzlich" hiess es, dass er wegen geschwollener Polypen schlecht hört. wurde operiert.
Die Logopädin meinte dann: Na dann ist es kein Wunder, dass er nicht nachspricht. Ähm ja, hätte sie ja auch schon mal eher drauf kommen können?! Wenn ein Kind diese Sachen nicht nachsprechen kann, schickt man es vielleicht lieber mal zum Hörtest?! Mich ärgert sowas, er hat so viel Zeit verloren, nun kommt er schon in die Schule und muss immer noch soviel Logopädie üben, für den Schulbeginn ist das schon ein Handicap, was ihm Zeit raubt... Zumal das ja auch beim Lesenlernen nicht gerade förderlich ist.
Also insofern finde ich 4 nicht zu früh. Mein grosser kam zwar erst mit 5 in die Logopädie, aber die hat auch genau getestet, ob er die Unterschiede hört. Das hat nichts mit Wissen zu tun, sondern mit akkustischer Wahrnehmung. Die Laute sind ja wichtig um die Begriffe richtig zu erkennen. Deswegen muss sie das ja nicht abstrakt einordnen können (also sagen Tassen beginnt mit "T"), aber sie muss das richtige Bild zeigen - Tasse oder Kasse. Das kann sie natürlich nicht, wenn sie schwierigkeiten beim Hören hat und die Mitlaut hört man nun mal schwerer, daran zeigen sich eben dann leichte Hörschwächen...
Drücke Euch die Daumen!
K

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.