Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 14.07.2016, 19:53 Uhr

Hänselei in der Kita

Mein Sohn (4) hat mir heute erzählt das einige Jungs ihn wegen seiner Ohren ärgern. ( sie stehen ab,was nicht zu leugnen ist )
Er sagte sie machen das schon eine Weile,jeden Tag.
Als er mir das sagte kam dann gleich was dazwischen so das ich nicht gleich antworten konnte. Seither mache ich mir Gedanken darüber.
Vor dem einschlafe habe ich ihm aber nochmal gesagt das er sich nicht ärgern lassen soll,das er ein ganz toller Junge ist. Und jeder Mensch sieht anders aus,groß oder klein,dicker Bauch oder ganz dünn,viele Haare oder wenig. Und das es gut so ist da es ja blöd wäre wenn alle gleich ausschauen würden.
Leider bin ich überhaupt nicht schlagfertig und auch nicht sonderlich selbstbewusst,deshalb weiß ich nicht was ich ihm gerade auch in diesem Fall raten soll.
Wenn er immer nur zur Erzieherin geht wird das nächste sein was die Kinder sagen -du Petze- . Ich will ihn immer ermutigen es selbst zu versuchen wenn er ein Problem hat es zu lösen. Den anderen sagen sie sollen aufhören (ihn zu ärgern oder zu schubsen oder was auch immer) oft sagt er das er es ihnen sagt aber sie eben weiter machen. Oder er geht eben doch gleich zu jemand (Erzieherin ,zu hause auch zu mir )
Beim Entwicklungsgespräch hieß es das er einerseits sehr weit für sein Alter ist aber auf der anderen Seite mehr Selbstvertrauen braucht. Beim Kinderarzt als ich das alles ansprach hieß es ,es ist gut das er zu jemand geht und sich Hilfe holt und auch mir alles sagt. Man dürfte auf keinen Fall das ablehnen oder gar Petze sagen.
Nur was soll ich tun. ? Ich möchte ihm gern helfen. Nur wie ?
Bitte um Rat.

 
5 Antworten:

Re: Hänselei in der Kita

Antwort von Johanna3 am 14.07.2016, 20:57 Uhr

Ich finde es auch richtig, dass er in solchen Situationen Hilfe von einer Erzieherin holt. Ich wundere mich oft, wie viele Erwachsene bereits jüngeren Kindern sagen, sie sollen ihre Probleme "unter sich klären". Es handelt sich nicht um Petzen wenn einem körperlich und / oder seelisch wehgetan wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselei in der Kita

Antwort von Philo am 14.07.2016, 21:06 Uhr

Hallo,
ich bin Pädagogin und finde es wichtig, dass Dein Kind sich bei Hänseleien an die Erzieherin wendet. Noch besser fände ich es, wenn Du die Erzieher (in Abwesenheit Deines Sohnes) auf darauf ansprichst. Kinder können grausam sein. Und sie sind dies nicht, wenn der Erzieher daneben steht, ich will sagen, Erzieher bekommen längst nicht alles mit (bin selber Erzieherin. Man kann die Augen / Ohren nicht überall haben). Ich als Erzieherin würde so eine Aussage einer Mutter sehr ernst nehmen und an dem Thema - ohne Bezug auf ein Kind zu nehmen - arbeiten.
Petzen ist für mich, wenn Kinder sich nicht selbst mit anderen auseinandersetzen wollen, z. B. "der hat mir meinen Stift weggenommen". Wenn es aber an den Selbstwert eines anderen Kindes geht, hat dieses gehänselte Kind durchaus das Recht, sich Hilfe zu holen und diese auch zu bekommen. Sicher ist dann nicht der richtige Weg, dass die Erzieher die hänselnden Kinder schimpfen. Wichtiger ist eher, auf die emotionale Ebene zu gehen und diese Kinder betroffen zu machen, ihnen aufzuzeigen, was ihre verbalen Attacken mit anderen Kindern tun.
Ich würde um ein Gespräch bei den Erziehern bitten, um dies in Ruhe anzusprechen.
Alles Gute, LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselei in der Kita

Antwort von niccolleen am 14.07.2016, 21:13 Uhr

Abgesehen von dem, was Philo schon gesagt hat, was alles sehr plausibel klingt, moechte ich noch hinzufuegen, dass das wirklich stimmt, dass sowas mit dem Selbstvertrauen zusammenhaengt. Ich sehe das auch bei meinen Kindern und bei mir damals und bei vielen anderen Kindern. Es gibt Kinder, die koennen mit Elephantenohren (oder irgendein anderes Merkmal) durchs Leben gehen ,und werden nicht gehaenselt oder bieten wenig Angriffsflaeche fuer Haenseleien, und wenn es nur das ist, dass sie mitlachen koennen. Und bei anderen wird schon ein hauchfeines Abstehen ausreichen, dass sie gehaenselt werden. Es ist ganz wichtig, das Selbstvertrauen aufzubauen, ihn zu unterstuetzen, ihn in allem ernstzunehmen, eventuell in irgendeinen Kurs geben mit etwas, was ihm Spass macht und worin er gut ist, sodass er sieht, dass er auch was hat und kann, ein anderes Umfelt mit Kindern, die ihn nicht aus dem Kindergarten kennen, und selbstbewusster wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselei in der Kita

Antwort von dee1972 am 14.07.2016, 23:59 Uhr

Wende dich an die Erzieher und bitte sie um Mithilfe.

Hänseleien, Erpressung etc werden in unserer Kita im Morgenkreis thematisiert. Die Erzieher lassen das nicht durchgehen, bei Vergehen wo jemandem weh getan wird, egal ob körperlich oder seelisch, ist "petzen" ausdrücklich erlaubt. Egal ob Brille, Zahnspange, Hörgerät, mangelnde Deutschkenntnisse... hier wurde drüber gesprochen und es wird nicht geduldet, dass darüber gelacht wird.

Schön, dass du die Sorgen deines Sohnes so ernst nimmst und nicht als Lappalie abtust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselei in der Kita

Antwort von krokodilchen am 15.07.2016, 13:20 Uhr

Also grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht. Ein Punkt fehlt mir allerdings: Stört es Deinen Sohn? Ich frage deshalb, weil so eine ähnliche Situation hier auch schon aufgetreten ist, -da ging es um eine Jacke, womit mein Kleiner aufgezogen wurde- ich habe auch direkt so ähnlich argumentiert wie Du, war sofort völlig besorgt das sie ihn mobben- und dann sagte mein Kleiner, es sei ihm aber völlig egal, die Kinder die seine Sachen nicht mögen mag er dann eben auch nicht. Und er hat das auch so gemeint. Die Erfahrung, das ich Dinge spontan ganz anders bewerte als meine Kleinen habe ich schon öfter gemacht.
Sie erzählen alles Mögliche, ohne sich was dabei zu denken- und in dem Fall wollte und brauchte man mich nicht, das war nur so dahingeplappert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.