Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muck80 am 23.01.2011, 10:55 Uhr

Spinn ich oder die anderen?

Hallo,

Ich bin mir echt nicht mehr sicher ob ich nen Vogel habe, oder die anderen. Stellt Euch mal vor, mein Sohn 4 Jahre alt ist beim Spielen im Kindergarten auf dem Freigelände in Eiswasser eingebrochen (Plane vom Sandkasten hatte ne große Vertiefung darin sammelte sich viel Wasser, das aufgrund der Kälte gefroren war, bis mein Kleiner darauf rumstocherte und reinfiel und komplett nass wurde bis auf die Unterhose) Daraufhin haben die ERzieherinnen ihn umgezogen (Pullover, 2 Fleecejacken, Strumpfhose, Jogginghose und Halltenturnschuhschläppchen. So mußte der Zwerg dann bei Minusgraden 15 Minuten mit Oma nach Hause laufen. In der Nacht bekam er dann 40°C Fieber und nen schlimmen Husten. Jetzt bin ich sauer, weil ich finde die Erzieherinnen hätten das Kind im Haus behalten sollen bis Oma eine Ersatzwinterkleidung geholt hat.
Mein Mann meint, ich hab nen Vogel, das war in Ordnung so. Seid doch so lieb und schreibt mir Eure Meinung, damit ich mal wieder klar sehe.

Lieben Gruß und schönes Wochenende

 
27 Antworten:

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von biggi71 am 23.01.2011, 11:03 Uhr

mmmh, habt ihr keine ersatzkleidung im kiga??
an omas stelle hätte ich ihn so nicht mitgenommen und ersatzkleidung geholt.
was passiert denn im kindergarten wenn sich ein kind komplett nass macht, einmacht...?? dann sind doch auch keine ersatzsachen da, oder wie???
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von moppi27 am 23.01.2011, 11:08 Uhr

Ich finde die Erzieherinnen haben richtig gehandelt.
Wenn Du keine Ersatzwäsche deponiert hast, müssen sie anziehen was da ist.
Und ich finde (bis auf die Turnschläppchen) war er warm gekleidet schließlich ist er beim Laufen in Bewegung.
Die Oma hätte ja darauf bestehen können erst Ersatzwäsche fürs Kind zu holen - hat sie wohl nicht?

Aber es ist halt einfach die Verantwortung immer bei den Erzieherinnen zu suchen anstatt bei sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von Birgit 2 am 23.01.2011, 11:17 Uhr

Hallo,
ich glaube, es ist immer schwierig, es allen recht zu machen. Hätte das Kind drinnenbleiben müssen, hätte vielleicht eine andere Mutter sich darüber aufgeregt, das er dann allein drin gewesen wäre...

Ich als Erzieherin hätte vermutlich das Kind drinnengelassen aufgrund der fehlenden warmen Schuhe. Aber das ist eben Ansichtssache.
Es ist fraglich, ob er das Fieber nicht sowieso bekommen hätte. Einmal nass geworden und evt. kalte Füße macht normalerweise noch keinen Gesunden krank.

Grundsätzlich bin ich aber immer für Offenheit zwischen Eltern und Erzieher und wenn es dich gestört hat, das er mit den Turnschläppchen draußen war, dann würde ich das in vernünftigem Ton ansprechen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von Itzy am 23.01.2011, 11:17 Uhr

ich finde auch bis auf das schuhwerk wars ok.
hätte er nicht von iergendwem gummistiefel- die eigendlich in jedem kiga sind bekommen können?
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von dhana am 23.01.2011, 11:41 Uhr

Hallo,

also bis auf die Turnschläppchen war er doch warm genug angezogen. Sogar deutlich wärmer als mein Sohn regulär angezogen ist...
Da wären vielleicht (gefütterte) Gummistiefel schöner gewesen - die muss bei uns auch jedes Kind selber zusätzlich im KiGa deponieren - gerade für so Draussenaktionen.

Ich glaube nicht, das ein Kind krank wird, weil es mal kalte Füsse hatte, krank wird man eher von Bakterien/Viren, die ja gerade wieder hochkonjunktur haben.
Wenn kalte Füsse krank manchen - müssen meine Jungs ständig krank sein - die 3 "Vögel" hatten gestern ne Wette laufen und sind barfuss ums hausgelaufen (bei -4°, leichtem Schnee und gefrorenen Boden) - klar spinnen die und sollen das nicht machen, aber krank werden die von den 10 min draussen auch nicht.

Ich würde es bei meinem Kind ok finden, wie der KiGa gehandelt hat - hätte meinen Sohn aber warscheinlich auf dem Heimweg huckepack genommen, damit er nicht in den Turnschläppchen laufen muss.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von Fru am 23.01.2011, 12:24 Uhr

Ich finde Du spinnst (sorry, Du hattest danach gefragt )

Ich finds warm genug und gehe davon aus, das er auch so krank geworden wäre...

Gut, Turnschläppchen sind nicht gerade der Kracher, aber in der Not...kann sich ja niemand Schuhe herbei zaubern...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von Tanja30 am 23.01.2011, 12:26 Uhr

Hallo,
wie alle anderen finde ich die Kleidung - außer der Schuhe - angemessen. Auf keinen Fall ein Grund für das Krankwerden. Wie ich Muck80 verstanden habe, hat er ja nicht noch draußen in der Ersatz-Kleidung spielen"müssen", sondern "nur" nach Hause gehen - und sich dort "warm" anziehen müssen.
Eine andere Kleidung, als die genannte habe ich auch nicht als Ersatz im Kiga - ich hätte noch nicht mal Jacken. Wer rechnet denn mit sowas? Dem Kiga ist auf keinen Fall ein Vorwurf zu machen.
Muck30, tut mir leid das sagen zu müssen, aber die anderen spinnen NICHT.
Gute Besserung für dein Kind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von Laraz am 23.01.2011, 12:56 Uhr

Hallo

also von den Klamotten her finde ich es Ok - sooo viel Auswahl haben wir ja nicht im Kindergarten
Die Turnschläppchen finde ich etwa zu wenig und hätte geschaut ob ich irgendwelche andere Schuhe auftreibe.

Hat die Oma angeboten, daß sie Ersatzkleidung holt ?
Vielleicht hat die Erzieherin gar nicht daran gedacht, daß die Oma zu dem Extra-Weg bereit gewesen wäre.

Bei mir stellt sich immer die Frage ob das mit dem Fieber wirklich darauf zurück zu führen ist.
Meine Kinder sind da sehr unempfindlich und bekommen dann hohes Fieber wenn gar nichts gewesen sein kann.
Bei Situationen wo ich mir echt Sorgen gemacht habe, daß sie davon krank werden können, war dann Nichts.

Kannst ja zu mit den Erzieherinnen einfach darüber sprechen.

Gute Besserung an deinen Sohn

Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von Näppi am 23.01.2011, 13:02 Uhr

Unterschreib bei den anderen und füge hinzu:

Ist die Erzieherin dafür verantwortlich, dass das Kind auf dem nach Hauseweg entsprechend gekleidet ist? Hätte Oma nicht da etwas unternehmen müssen? Oder hättest du deinen Sohn auch in Turnschläppchen mit nach Hause genommen und die Verantwortung der Erzieherin zugeschoben?
Ich stell mir gard vor wie die Erzieherin sagt: So Frau XY, jetzt gehen sie wieder nach Hause und besorgen ordentliche Winterkleidung. Das Kind geb ich ihnen nicht mit!

Nur mal so von der anderen Seite betrachtet.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von jori am 23.01.2011, 14:08 Uhr

Hallo,

ich musste meinen Sohn auch mal OHNE Schuhe mit nach Hause nehmen, da ein anderes Kind diese mitgenommen hatte, Ersatzgummistiefel waren weg. Etwas perplex habe ich ihn getragen und dann beim Kindergarten meiner Tochter Gummistiefel für ihn ausgeliehen. Was ich schon im anderen Kiga hätte machen sollen!! Etwas Ähnliches hätte ich von der Oma "erwartet". Die Klamotten finde ich völlig okay und "erkältet kommt nicht von kalt", aber ich kann dennoch VERSTEHEN, dass du die Aktion nicht so großartig fandest. Ich finde, es spinnt KEINER ;-)

Frag nett nach, wieso denn TURNSCHLÄPPCHEN????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von muck80 am 23.01.2011, 14:30 Uhr

Turnschläppchen haben sie aus dem Turnbeutel genommen.
Hab mir die diversen Antworten durch den Kopf gehen lassen und denke immer noch daß es blöd gelaufen ist, aber vielleicht kann keiner was dafür, und man muß immer sehen daß halt nichts besseres möglich war.
DAnke und schönen Nachmittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis auf die Schuhe...

Antwort von MM am 23.01.2011, 15:03 Uhr

... hört sich das noch halbwegs OK an - aber was ist das für eine Idee, ihm im Winter in TURNSCHLÄPPCHEN auf den Weg zu schicken?! Hätte man die Schuhe nicht vielleicht trockenföhnen können oder so...?

Bei uns hätten sie wahrscheinlich in so einem Fall angerufen und Bescheid gesagt, dass man beim Abholen Wechselklamotten bzw. v.a. die Schuhe mitbringen soll. Warum haben sie das nicht getan?

Wir haben Wechselsachen im KiGa (alle Kinder haben das), was aber NICHT Jacke, Schuhe, Mütze usw. einschliesst.

Das mit dem Fieber usw. hängt, denke ich, nicht unbedingt direkt damit zusammen. Denn einen Infekt brütet man ja eigentlich eine Zeitlang aus, der kommt nicht einfach¨so schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, Gummistiefel...

Antwort von MM am 23.01.2011, 15:05 Uhr

... wären besser gewesen. Wobei bei uns haben eigentlich alle nur normale, ungefütterte, da müsste man¨dem Kind dann zwei paar dicke Socken anziehen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich denke...

Antwort von MM am 23.01.2011, 15:10 Uhr

... die Oma hätte eigentlich eine bessere Lösung finden können/sollen - Ersatzkleidung holen, Gummisttiefel ausliehen oder so. SO wie Du es als Abholperson gemacht hättest.

Aber anderersits, sie hätte auch vom KiGA von der Situation benachrichtigt werden können/sollen, denke ich! Bzw. Du als Mutter, ¨dann hättest Du es ihr sagen können, dass sie bitte Schuhe/Klamotten für das KInd mitnehmen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von Stephi2710 am 23.01.2011, 15:18 Uhr

Vielleicht in Zukunft einfach Ersatzkleidung im Kindergarten lassen.
Dann können ihn die Erzieherinen umziehen und er kann wieder raus zu den anderen Kids und muss nicht alleine im Haus bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von Nase am 23.01.2011, 16:04 Uhr

Moment.. Haben sie ihn in Ballettschläppchen im Garten spielen lassen, bis die Oma kam, oder hat die Oma ihn so mit auf den Heimweg genommen?

SOllte er so noch im Garten gespielt haben, dann ist das natürlich verantwortungslos und bescheiden.
Hat die Oma ihn mit heimgenommen, ist das in ihrer Verantwortung, sie hätte ja sagen können, sie geht noch schnell heim und holt Schuhe und ne dicke Jacke.
Das muß nicht der Kindergarten anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.01.2011, 16:53 Uhr

Warum hat die Oma ihn denn so mitgenommen und nicht erst mal Sachen geholt. Hätte sie ja mit der Erzieherin so vereinbaren können.

Ich finde, das liegt jetzt eher an der Oma und nicht an der Erzieherin.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das so wie MM

Antwort von Charlie+Lola am 23.01.2011, 19:40 Uhr

anrufen hätte ich auch erwartet, denn dicken Pullover hab ich auch nicht im Säckchen bei uns drin.
Und ne Winterjacke mal eben auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von muck80 am 23.01.2011, 20:38 Uhr

Muß mal die Oma in Schutz nehmen, die war glaube ich auch mit der Situation überfordert. Huckepack und dergleichen ging mal gar nicht, sie hatte nämlich meinen Kleinen im Kinderwagen auch noch samt dem packen patschnassen Sachen. Bin auch schon geläutert und denke jetzt daß keinen Schuld trifft und jeder versucht hat das beste zu machen.
Übrigends, dem Unglücksraben geht es etwas besser und der Husten ist nicht mehr so schmerzhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von JonasMa am 23.01.2011, 21:41 Uhr

Ich denke auch, das ist echt blöd gelaufen.
Bis auf die Schuhe fand die Kleidung jetzt nicht so schlimm. Haben Eure keine Gummistiefel im KiGa, die er hätte anziehen können? Die Turnschläppchen fänd ich jetzt auch nicht so erquickend - sind etwas sehr fußkalt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kneipp Kiga

Antwort von wickiemama am 23.01.2011, 23:37 Uhr

wir haben hier einen Kneipp Kindergarten, die gehen täglich mit den Kindern barfuss in den Schnee... Im Sommer ins Kneippbecken...und da eine Platz zu bekommen ist gar nicht so leicht....

davon daß er in Turnschläppchen heimgelaufen ist ist er mit sicherheit nicht krank geworden. Das wär er sowieso...
Unser Kinderarzt sagt immer "krank wird man nicht von kalten Füßen, krank wird man von Viren und Bakterien"

Der Sohn von meiner Freundin ist letztens in den Bach gefallen (drittklässler, kein tiefes Wasser, aber bitterkalt...) auch bei Minusgraden. Er mußte ncoh ca 15 min pitschenaß nach hause laufen. er wurde nicht krank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinn ich oder die anderen?

Antwort von eumeline am 24.01.2011, 11:24 Uhr

Naja, nen Vogel? Ich denke, da gibt es einfach unterschiedliche Ansichten...

Persönlich finde ich die Handlungsweise vollkommen i.O. und nachvollziehbar.
Das ist vergleichbar damit, wenn ein Kind im Schnee rumtollt und eben nicht die richtige Kleidung anhat und danach umgezogen werden muss....
Mir hätte das Vorgehen gereicht, meine Tochter trägt auch bei Schnee nicht immer einen Schneeanzug. Und wenn keine Winderjacke zur Hand ist aber zwei Fleecejacken...die halten auch recht warm (hast DU das mal ausprobiert?)
Ich gehe immer von mir aus, was ich anziehen würde.

Auf die Oma mit Ersatzkleidung warten...wie lange hätte das gedauert und wie lange waren die Kinder tatsächlich noch draußen? Und mit dem Kind drinbleiben - ich weiß nicht...

Das Dein Kleiner dann Fieber bekam ist schlimm, aber auch nicht ausgeschlossen, ich denke, das kam eher von der nassen Kleidung, nicht davon, daß er danach zu dünn angezogen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von eumeline am 24.01.2011, 11:26 Uhr

Ok...habe nicht gelesen, daß der nur Turnschläppchen anhatte, dachte er hatte Hallenturnschuhe an...Gummistiefel oder die Hausschuhe hätten da wohl wärmer gehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätten die Euch nicht informieren können?

Antwort von lali77 am 24.01.2011, 15:03 Uhr

Also ganz ehrlich: ich hätte mich tierisch aufgeregt. Minusgerade sind Minusgerade und klar machen die Training im Kneipp-Kindergarten. Dein Sohn geht aber in einen normalen Kiga...heißt: es wird nicht jeden Tag geprobt in nackigen Füßen draußen zu sein.
Da kann einen sowas schon mal umhauen.

Ich denke, er hat sowieso schon einen kleinen Infekt gehabt und dieser Vorfall hat das dann noch etwas verschlimmert.

Das mit den Wechselsachen im Kiga finde ich Quark. Denn dann müßtest Du ja bis zum Skianzug alles zum Wechseln dort haben und ich denke, dass das wohl keiner macht und der Kiga auch Platzprobleme kriegen würde.

Bei uns haben Kinder ab 4 Jahre keine Wechselsachen mehr dort. Auch keine Stiefel. Die ziehen wir schon an, wenn wir zum Kiga gehen.
Aber in so einem Fall hätte uns jemand angerufen!!! So ist es mit den Erziehern vereinbart.
Hätte das nicht jemand machen können, damit die Oma dann Sachen mitbringen kann?

Ich sehe da "Fehler" beim Kiga UND bei der Oma...!

Aber passiert ist passiert....; da kannst Du jetzt nur Vorsorge leisten und solch eine Situation mit den Erziehern besprechen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von shinead am 24.01.2011, 17:24 Uhr

>>Unser Kinderarzt sagt immer "krank wird man nicht von kalten Füßen, krank wird man von Viren und Bakterien"


Kluger Arzt. Aber gerade kalte Gliedmaßen schwächen das Immunsystem und machen es so den Bakterien und Viren einfacher...

Die Aktion wird das Fieber vermutlich nicht verursacht haben. Inkubationszeit heißt das Zauberwort.

Wobei ich den KiGa und die Oma wegen den Schläppchen schon schleifen würde...Bei Überforderung gibt es eine Rufnummer die man anrufen kann - meine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wechselsachen @lali77

Antwort von biggi71 am 24.01.2011, 19:05 Uhr

wechselsachen im kiga zu haben ist überhaupt kein quark. bei uns gibt es weit und breit keinen kiga, der ohne wechselsachen bleibt.
anstatt des schneeanzuges hängt bei uns eine dickere matschhose. ein beutel der mit allen dringenden sachen (unterhose/hemd/pulli...) bestückt ist hängt am haken und die ersatzschuhe (gefütterte gummistiefel) im waschraum. wäre das unserer tochter passiert hätten sie mich anrufen können, da ihc aber nicht zu hause bin, könnte ich auch keine wechselsachen schnell vorbeibringen oder mitbringen.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätten die Euch nicht informieren können?

Antwort von JonasMa am 24.01.2011, 21:27 Uhr

Oh - bei uns wurde sogar in der OGS im ersten Schuljahr darum gebeten, Ersatzsachen den Kindern in ihr Fach zu legen - wenn sie in eine Pfützefallen, müssen sie sonst den ganzen Tag in den Klamotten sitzen bleiben.
Und bei uns im KiGa hat jedes Kind Ersatzklamotten gelagert, Matschklamotten, Gummitstiefel da und der KiGa hat auch noch Ersatzklamotten und sogar Hausschuhe da. Da mein Kleiner recht groß ist, freuen sie sich immer, wenn bei uns noch etwas überbleibt - Jeans, Unterwäsche - die Größe haben sie nicht nicht ausreichend.
Jedem Kind kann mal ein kleines Mißgeschick passieren - und sei es, es rutscht draußen im Gartengelände aus und ist völlig eingesaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.