Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Perle- am 22.01.2011, 15:09 Uhr

Kindergartenplatz/Winterkinder

wer kennt sich aus?

Ist es wirklich so dass alle Kinder die im Winter geboren wurden benachteiligt werden? Ich wollte mein Kind 2 Jahre alt für den Sept. anmelden aber er wird erst im Dezember 3. Also nach dem er im Sept. im Kindergarten ist, wäre er nach 3 Monaten 3 Jahre alt! Jediglich wurde mir gesagt dass mein Kind in die KinderKrippe muss er müsse wegen den 3 Monaten 1 Jahr lang in die Kinderkrippe. Und mit fast 4 erst in den Kindergarten. Ich finde das aber sehr schade weil 3 Monate kürzer als 6 Monate sind. Nur weil er noch keine 3 ist wegen 3 Monaten muss er 6 Monate in die Kinderkrippe, das ist doch bescheuert. Ich finde eine Kinderkrippe für ein 3 jährigen zu spät! Mein Kind wäre in der Kinderkrippe das älteste/größte Kind, und würde ausgeschlossen werden. Habe ich keine Rechte?! Wer kennt sich aus?

 
18 Antworten:

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von Mariposa am 22.01.2011, 15:18 Uhr

Vermutlich ist das wieder von KiGa zu KiGa unterschiedlich...
Bei uns gibt es welche, die nehmen Kinder ab 2. Bis zum 3. Geburtstag gehen die Kinder dann zu den Kleinen, danach zu den Großen.
In unserem KiGa werden Kinder ab 2 3/4 genommen, die kommen dann gleich zu den Großen.

Ach ja, bei uns können die Kinder jederzeit kommen, d.h. wird das Kind im Januar 3, kann es im Januar auch anfangen...

Gibt es bei euch nur den einen KiGa? Ist dein Kind das einzige, das betroffen ist? Wenn nicht, wäre es ja auch nicht das einzige "Große" in der Krippe, oder?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von -Perle- am 22.01.2011, 15:41 Uhr

solche Kindergärten würde ich in unserer Nähe auch liebendgerne haben wollen mariposa.

ja mein Kind soll dann der einzige sein der 3 Jahre alt und in der Kinderkrippe ist- weil angeblich die Gruppe dann vollständig besetzt wäre! Das seh ich aber nicht ein, ich möchte nicht dass mein Kind gleich von der Krippe an fertig gemacht wird oder es drauf angehen. Ich hab bis jetzt insges. 3 Kindergärten gefragt zwei haben gemeint er müsse in die Krippe. Ich muss hinzufügen die Kindergärten haben eine eigene Krippe im Kindergarten. Vielleicht möchten Sie die Krippen unbedingt besetzen und so gut wie möglich wenige Kinder in einer Gruppe haben!?? Bei uns gibt es hier noch ein Kindergarten der ist 20 Min. entfernt, aber der Ruf sag ich dir der ist schrecklich!!! Da geh ich lieber nicht arbeiten und behalte mein Kind bei mir zuhause als ihn dorthin zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von Patti1977 am 22.01.2011, 16:09 Uhr

bei uns ist das alles eins. sie nehmen teilweise ab 3 monaten aber immer ab einem jahr. es gibt kleine gruppen für die kleinsten und dann wird geschaut nach alter und fähigkeit wann jedes kind eine gruppe höher wechselt. meist aber im block mit der einschulung, wenn die großen raus sind. krippe und kita einzeln gibt es hier nicht. man muss auch nicht im september anmelden sondern kann das das ganze jahr über tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von golfer am 22.01.2011, 17:04 Uhr

kannst ihn nicht erst für Januar anmelden.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von dhana am 22.01.2011, 17:36 Uhr

Hallo,

ich denke mal, das ist eine ganz individuelle Regelung an eurem Kindergarten/Krippe.

Mein Winterkinder (1xJanuar/1xFebruar) sind beide auch im Januar bzw. Februar in den Kindergarten gekommen.
Mein Septemberkinder im September.

Inzwischen nimmt unser KiGa auch Kinder unter 3 Jahre (so ab 2,5J) wenn Plätze frei sind.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von Steffi528 am 22.01.2011, 17:42 Uhr

Gesetzlicher Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat man mit 3 Jahren.

Basta und notfalls würde ich das einklagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von trisha0570 am 22.01.2011, 17:47 Uhr

Bei uns werden Kinder erst an ihrem 3. Geburtstag im Kiga aufgenommen. Wer vorher eine Betreuung braucht, muss in die Kita. Normalerweise werden übers ganze Jahr verteilt Kinder aufgenommen bis der Kiga voll ist. Im Januar ist das normalerweise kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sache ist ja folgende

Antwort von Itzy am 22.01.2011, 17:56 Uhr

die krippe bekommt für u3 kinder mehr geld. das machen die gerne.
hier in minden macht jeder kiga-außer es ist einer von der stadt was er möchte.
die stdtkigas nehmen nur nach den sommerferien. die anderen so wie sie es für richtig halten und platz haben. den wenn sie den platz freihalten- so wie du dir das wünschst, hätten sie ja von sep-dez keine einnahmen. "zwingen" sie dich aber zum krippenplatz kommt sofort geld
unser waldkiga nimmt im april und nach den sommerferien auf. so ist unser dez.kind mit 3 1/4 gekommen.
und wegen dem rechtsanspruch. das heißt lediglich das sie dir einen beliebigen platz in IRGENDEINEM kiga bei euch anbieten müssen.
ob das so der bringer ist...
frag dochmal ob du die differenz für die drei monate "freihalten" zahlen kannst und du dann ab dez. den platz haben kannst.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von tapeten am 22.01.2011, 19:21 Uhr

Bei uns gibt es kein generelles Kindergartenjahr mehr, weil der Rechtsanspruch ja beginnt, sobald das Kind das 3. Lebensjahr vollendet hat.
Aber, in welche Gruppe Dein Kind letztendlich kommt entscheidet bei uns die Kindergartenleitung. Woanders vielleicht der Träger der Einrichtung.
Kannst Du Dein Kind nicht erst im Dezember anmelden oder in einer anderen Einrichtung, wenn Dir die arbeitsweise dieser Einrichtung offensichtlich nicht gefällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von tapeten am 22.01.2011, 19:22 Uhr

Der gesetzliche Anspruch würde ja durch die Aufnahme erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von Badefrosch am 22.01.2011, 19:54 Uhr

Also bei uns haben sie Anspruch auf einen Platz ab 3, also im September nach dem 3. Geburtstag genau genommen.

Aber, gibt es genug freie Plätze, dann nehmen sie auch schon Kinder im September, die bis Dezember 3 werden.

Ansonsten keine Chance. Meiner hat letztes Jahr auch keine Platz bekommen und kommt nun mit 3 Jahren und 7 Monaten in den KiGa. Er ist jetzt bei der Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von lejaki am 22.01.2011, 19:57 Uhr

Das ist natürlichnärgerlich, kommt aber sicherlich auf die Kapazitäten des Kindergartens an.

Unser Kindergarten hat bis vor 3 Monaten auch nur Kinder ab 3 Jahren genommen, aber wenn Plätze frei waren (und die Gruppe war eigentlich in den letzten 4 jahren noch NIE ganz ausgelastet, deswegen haben sie nun auch 3 extra Plätze für Kinder ab 2 Jahren eingerichtet), dann gibt es den auch unter dem Kigajahr.

Meine Tochter kam auch zum 1.12. in den Kiga (2 Wochen nach ihrem 3. Geburtstag).

Aber natürlich ist es ärgerlich, daß er erst in die Krippen (und dann noch für 1 Jahr) muß. Ist ja auch teurer als Kindergarten und eigentlich hat man ja nun auch mit 3 Jahren auch den Rechtasanspruch auf den Kiga (aber nicht im Wunschkiga),

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von jori am 22.01.2011, 20:23 Uhr

Vielleicht kannst du tatsächlich 3 Monate bezahlen und den Platz ab Dezember belegen.

Hier nehmen die Kindergärten und Krippen NUR zum Sommer auf und man darf auch nur zum Sommer kündigen, die sind schlichtweg voll.

Mein Kind ist so alt wie deins. In der Krippe ist sie dann recht "alt", ja, ABER im Kindergarten ist sie die Kleinste, eine unter 22 mit in der Regel EINER Erzieherin statt 2:10, zum Wickeln oder Toilettentraining ist da wenig bis keine Zeit. Und dass sie mit 2 3/4 keine Mittagsstunde mehr braucht, glaube ich auch nicht. Daher HOFFE ich, dass KEINE U3-Plätze mehr im Kiga frei sind und ich sie in der Krippe behalte.

So sieht es bei mir aus.

Ansonsten: klares Wirtschaftssystem - immer erst die teuren Krippenplätze auffühllen, ist aber die Warteliste für Krippenplätze lang, werden auch mal Eltern "überredet", die Kinder mit 2 einhalb in den Kindergarten (mit den oben genannten und eher schlechten personellen und räumlichen Bedingungen) zu geben.

Ideal wäre meiner Ansicht nach für ein Dezemberkind eine Familiengruppe, weniger Kinder, gemischt von 1-6. Wenn es denn eine gibt und man einen Platz bekommt!

Ach so, mein Sohn WAR U3-Kind im Kindergarten und es war nicht schön für ihn, daher möchte ich das für meine Tochter auch nicht....

Aber es wird (hoff) BESSERE Kindergärten geben als unsere, die auch auf Kleine eingestellt sind!!! Ich drücke euch die DAumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meine Tochter...

Antwort von Sonnenblume83 am 23.01.2011, 2:12 Uhr

..., wird im November 3 und muss voraussichtlich bis zum Sommer 2012 warten :( Also 6 Monate mind.

Nun steh ich da und darf meinem Chef das erklären, denn meine Elternzeit endet mit ihrem Geb. und entweder macht er das mit oder ich muss kündigen.

Mein Sohn wurde im damals im Juli 3 und kam erst im Oktober n den KiGa.

Die Erklärung für das ganze war dass es mehr Kinder gibt als Plätze und die Warteliste wohl auch noch nie so lang war. Die ältesten Kinder kommen zuerst und wir haben eben Pech mit dem Nov. Geb.

Und in einem anderen KiGa werde ich sie nicht anmelden da ich meine 2 schon gerne in einem KiGa hätte.

Doof das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von Roxylady am 23.01.2011, 11:11 Uhr

Hi

hier bei uns ist das unterschiedlich. Das Kiga Jahr fängt hier zum August an unsere Tochter wurde aber erst ende Oktober 3. Bei den städtischen Kindergärten wurde uns gesagt dass sie nicht aufgenommen wird weil noch
keine 3 Jahre. max 1 Monat Toleranz...

Beim jetzigen Kiga hatten wir Glück dass der erst Anfang Oktober fertig gebaut wurde und wir einen Platz bekamen....


LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von Laraz am 23.01.2011, 13:32 Uhr

Hallo
vielleicht hast du die Möglichkeit unterm Jahr zu wechseln.

Bei uns - Bayern - schaut die Situation nochmals ganz anders aus
Es gibt hier nämlich keinen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz

Hier springen sogar 4 Jährige herum, die einfach keinen Platz bekommen.

in vielen Kindergärten werden Kinder aufgenommen die bis Dezember noch 3 werden, allen anderen Kindern kann es passieren, daß sie gar keinen Platz bekommen in diesem "Schuljahr"

Die Kindergärten können es sich nicht leisten länger Plätze frei zu halten, es geht ja nicht nur um den Verlust des Elternbeitrages, auch die Förderungen des Landes steht dem Kindergarten nur zu, wenn der Platz besetzt ist.

Zudem kann hier schwer ein Platz für ein so junges Kind frei gehalten werden wenn soooo viele Kinder auf der Warteliste sind.

Grüße meine Tochter November hatte damals Glück und wurde aufgenommen- aber nur in einer kirchlichen Einrichtung - in einer städtischen hätte ich keine Chance auf einen Platz gehabt

Meine Tochter April hätte bis September warten müssen, wenn nicht zufällig jemand gekündigt hätte.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von JonasMa am 23.01.2011, 22:36 Uhr

Es ist schwierig.
Wir haben auch ein Novemberkind - das leider auch erst mit fast 4Jahren in den KiGa gekommen ist - dank KiBiz. Sollte ein KiGa einen Platz frei haben, wird hier (wir haben nicht genug Plätze) der Platz notfalls von höherer Stelle vergeben. Ein nicht besetzter Platz heißt auch weniger Geld für den KiGa - und damit auch weniger Geld für die Gehälter der Erzieherinnen.
Und ja - hier wurden in vielen KiGas die Plätze verändert - es dürfen auch 2 Jährige nun angemeldet werden. Und diese hatten deutlich bessere Chancen auf einen Platz, als ein Ü3 Kind - ja, es gibt mehr Geld für die Plätze der 2-jährigen.
Hier auf unserer Rheinseite (unsere Stadt hat also den Rhein in der 'Mitte'), gibt es zwei Stadtteile, in denen die KiGas schon Schwierigkeiten haben die 3-jährigen unterzubringen.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage - ich würde mal das JA anrufen - vielleicht gibt es einen KiGa, der noch im Jahr einen Platz frei hat - aber es ist halt so, daß es irgendein KiGa ist - kein Wunschkiga - irgendwo in der Stadt oder dem Kreis, in dem Du wohnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz/Winterkinder

Antwort von eumeline am 24.01.2011, 11:19 Uhr

Grundsätzlich gilt wohl, das Kinder ab 3 einen rechtlichen Anspruch auf KinderGARTEN haben. Aber dann musst Du den Platz nehmen, der möglich ist und wenn keiner möglich ist, musst Du auch da auf die Warteliste.

Mein Sohn war 3,5 Jahre alt als er in den KiGa kam. Damals als Erstlingsmami war ich auch so naiv zu sagen, der kriegt mit 3 auf jeden Fall einen Platz. Aber: bei uns beginnt die Verteilung der KiGa-Plätze im Sommer, also zu Beginn eines neuen KiGa-Jahres. Dann sind die Winterkinder schon älter als 3.

Oft hat man ja auch einen begehrten KiGa im Auge, da ist es dann noch schwerer einen Platz zu bekommen.

Durch die Gesetzesänderung müssen die Kindergärten in NRW einen bestimmte Anzahl unter 3jährigen nehmen, aber die Plätze sind allesamt sehr schnell weg, da muss man schon früh anmelden und dann wird nach Alter entschieden...

Meine Tochter ist nun in einem KiGa im Nachbardorf, in dem U3 und Ü3 in separaten Gruppen sind und das hat alles super geklappt. Sie kam mit 2 Jahren rein und ist mit 3 in die "große" Gruppe gekommen. Ist aber ein Dorfkindergarten und die Kapazitäten sind nicht ausgeschöpft. Daher sind die auch super flexibel und spontan. So wird mein Kind ab Sommer Ganztagskind aber ich kann sie trotzdem auch früh abholen. Dann habe ich genau das, was ich brauche. Wenn ich ins Büro fahre, ist sie bis 16 Uhr da, ansonsten hole ich sie um 14 Uhr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gebühren Kindergartenplatz

Hallo! Mein Sohn Niklas ist zwar noch nicht im Kindergarten, habe ihn aber gestern für nächstes Jahr angemeldet. Was ich ganz vergessen hatte zu fragen ist, wieviel so ein Kindergartenplatz eigentlich kostet. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen. Wir kommen aus ...

von Eva1607 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Kennt sich jemand damit aus oder hat ihn schomal genutzt?? Wie läuft das ab?? Würde meine Tochter in irgend einen Kindergarten kommen??? Meine Tochter wird am 21.9 3Jahre alt und hat bis heute noch keinen Platz was ich sehr schade finde. Kennt sich vllt jemand damit ...

von melli18886 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kündigung Kindergartenplatz von Seiten des Kigas

Hallo! Wir haben seit einem halben Jahr Probleme in unserem Kiga. Jetzt wurde dem einen Elternbeirats-Mitglied der Kiga-Platz gekündigt mit 3monatiger Kündigungsfrist, weil er Ärger gemacht hat. Ist das zulässig? Kiga-Plätze sind rar bei uns. Vielleicht kann uns jemand ...

von Methos 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

Vieleicht kann mir ja jemand ne Antwort darauf geben: Mein Erziehungsurlaub endet zum 30.04.11 und ich kann in meinem alten Beruf wieder einsteigen da ich einen unbefristeten Vertrag habe.Nun wurde mir jetzt schon gesagt das ich keinen Kindergartenplatz bekomme,da die ...

von mone68 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Wir haben doch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Keinen Kindergartenplatz

Hi hab gerad beim Kindergarten angerufen. Wir bekommen keinen Platz in der U3-Gruppe.... Sowas aber auch... Nun dann versuchen wir es nächstes Mal halt regulär, dann ist Melina ja auch schon 3 und wir können sie auch bei mehreren Kindergärten anmelden, nicht wie dieses ...

von Roxylady 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Böh bin ich sauer, Stress mit Kindergartenplatz

Hallo, stelle mich mal kurz vor. Ich bin 37 Jahre, wohne in Norddeutschland und habe 2 Mädchen, die sind fast 3 und 5 Jahre alt. Ich hab mich gerade mit der Kindergartenleiterin gestritten, weil die mir keinen Platz für unsere Kleine geben wollte. Jetzt musste ich sie ...

von vronili 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatzanspruch eines Geschwisterkindes?HILFE!!

Hallo! Große Aufregung macht sich in unserem KIGA breit. Diverse Eltern haben für ihr Geschwisterkind einen Kindergartenplatz in einem anderen Kindergarten und anderen Ort bekommen, als sie angemeldet haben. D. h . lt. Kindergarten müssen div. Eltern ihre Kinder ab Sommer ...

von DidiM 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

Den Text habe ich eben schon in 2 Expertenforen eingestellt, hoffe aber von euch auch noch rat zubekommen. Hallo ich habe eine kurze Frage wegen der Kindergartenplätze. Mein große Tochter, 5 Jahre, geht in eine Nachmittagsgruppe. Sie sollte ab 1.8.09 in eine ...

von mamavonhier 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Keinen Kindergartenplatz?

Hallo Ihr Lieben, ich weiss nicht, wohin mein Anliegen gehört. Vielleicht muss der Thread verschoben werden? Sicher könnt Ihr mir eine Antwort geben? Vorab: Ich habe nicht beim Jugendamt und der zuständigen Sachbearbeiterin angerufen, weil sie wirklich ätzend und ...

von Guapa 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.