Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenmeer am 25.01.2017, 9:43 Uhr

Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Hallo!
Ich möchte gerne etwas loswerden.
Der Kiga geht jeden Tag bei WInd und Wetter und bei eiskalten Temperaturen raus.
Ich habe auch soweit nichts dagegen, aber es müssen schon auf Vorkehrungen für die Gesundheit eingehalten werden.
WIe denkt ihr darüber? Was ich damit meine?
- Schnee, minus grade = die Kinder brauchen keine Handschuhe, sie sollen die Kälte spüren
- extreme Kälte und Ostwind= 2 h spielen im Freien, das härtet ab und stärkt das Immunsystem (Ich denke 30 Minuten reichen doch auch mal aus). Mein Kind war trotz Schneehose, Winterkittel, Mütze durchgefroren und eiskalt.
- Schnee und kälte= Kinder bekommen Wasser zu spielen im Sandkasten. Muss das sein?

Raus gehen gut und recht, aber mit Maß und Ziel. Was denkt ihr? Gibt es irgendwo einen Beitrag für gesundes und vernünftiges Spielen im Freien. Seit sie dort ist habe ich alle 2 Wochen ein kranken Kind.
Danke

 
24 Antworten:

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von Murmeltiermama am 25.01.2017, 10:29 Uhr

Schon sehr merkwürdig. Also hier haben alle Handschuhe, Schal und Mütze. Das wird sogar extra in der Garderobe angeschrieben, dass dass alles (bei Schnee auch zum Wechsel, wenn es nass wird) vorhanden sein muss. Etwas anderes ist es, wenn ein Kind keine Handschuhe anziehen möchte. Dann dürfte es das selbst entscheiden, aber müsste später auch die Möglichkeit haben, die Entscheidung nochmal zu korrigieren und die Handschuhe noch zu holen.

Bei -15 Grad sollten die Kids die Möglichkeit haben, zu wählen, ob sie drinnen bleiben oder zumindest nach einiger Zeit wieder reingehen wollen. Kälteempfinden ist ja doch sehr unterschiedlich. Ebenso wie der Bewegungsdrang. Ein Kind, das den Hang hoch und runter tobt hält die Kälte eher aus als eines, dass eher ruhige Sachen spielt.

Wasser zum Spielen im Winter finde ich seltsam. Höchstens für einen kurzen Zeitraum und mit klarem Ziel, also etwa als Experiment zum Gefrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von mama-nika am 25.01.2017, 10:30 Uhr

Bei -15Grad keine Handschuhe?
Na ich hoffe die Erzieher stehen auch ohne da und vergraben die Hände nicht in der Jackentasche.
Da würde sich hier das Dach heben. Glaube da hätte nicht nur ich was dagegen. Wie sehen es die anderen Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von Murmeltiermama am 25.01.2017, 10:36 Uhr

Das mit den Erziehern habe ich mich auch gefragt. Also ich könnte nicht zwei Stunden bei -15 Grad ohne Handschuhe im Ostwind stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von Birgit67 am 25.01.2017, 10:58 Uhr

generell finde ich gut wenn bei jedem Wetter draußen gespielt wird - aber nicht unter den von Dir genannten Bedingungen.

Kinder die ordentlich eingepackt sind und sich bewegen frieren nicht und werden nicht kalt - Kinder die das nicht machen sollte die Möglichkeit offen stehen rein zu gehen wenn sie anfangen zu frieren.

Bei diesen Kältegraden ohne Handschuhe geht gar nicht - ich finde auch bei -2 grad sollte nicht unbedingt ohne Handschuhe draußen längere Zeit gespielt werden aber da kann man noch ein einsehen haben wenn keine Handschuhe an sind.

Der Aufenthalt im Freien bei jedem Wetter stärkt auf jeden Fall das Immunsystem - aber nicht wenn man immer dabei friert.

Wasser im Winter ein klares Nein - selbst auf den öffentlichen Spielplätzen ist zu dem Zeitpunkt das Wasser abgestellt. Abgesehen davon dass es wirklich nicht schön ist wenn man bei den Temperaturen nass wird ist auch die Rutschgefahr von verschüttetem Wasser viel zu groß.

Was das krank sein betrifft: Das wiederum ist normal. Mein Großer war seit seiner Kindergartenzeit kaum mehr krank mal ein kleiner Schnupfen oder so. Im Kindergarten war es wirklich schlimm ständig krank. Jetzt macht er sein FSJ im Kindergarten und ist wieder ständig krank - ist einfach so kann man leider nicht ändern aber irgendwann hat man sein Immunsystem aktiv und die Erkältungen werden weniger oder hören auf.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von Itzy am 25.01.2017, 12:10 Uhr

Grundsätzlich gute Idee Mut draußen spielen, ABER bei uns im Waldkiga müssen die Kinder immer Handschuhe anhaben. Außer bei +Graden und auch da wird geschaut und auch getestet wie kalt die Hände sind. Und unsere 3 Jährigen haben da auch wenig Mitsprachrecht, die merken es erst wenn es zu spät ist. Deswegen bleiben die an.
Wasser dürfen sich unsere z.Z. nicht holen. Wozu auch??? Neulich wurden Eisbilder gemacht, da schon aber unter Aufsicht damit die Handschuhe nicht sofort durch waren. Unsere sind bei solchen Temperaturen auch nicht länger als 1,5 Std. draußen oder in der Nähe des Bauwagens. Ich bin echt durch und durch Waldmama aber das wäre für mich auch nicht OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von clarence am 25.01.2017, 12:14 Uhr

Also bei uns im Kiga wird bei diesen Temperaturen auch raus gegangen - sie hatten sogar den Kindergarten-Schikurs eine Woche lang einen ganzen Vormittag bei - 15 Grad!

ABER: MIT Handschuhe, Kältecreme im Gesicht, langer Unterhose, Schigewand, dicke Winterstiefel - und es gibt mit Sicherheit kein Wasser draußen zum Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von Shanalou am 25.01.2017, 12:23 Uhr

Ich würde einen ziemliche Ausraster kriegen, denn das ist gesundheitsgefährdend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von Itzy am 25.01.2017, 12:28 Uhr

Skikurs= viel Bewegung und bei euch gute Kleidungswahl. Sandkasten ist meist viel rumhocken auf gefrorener Fläche mit wenig Bewegung. Und nicht zu vergessen das mit Sicherheit nicht alle Kinder gute auf einander abgestimmte Kleidung anhaben. Ich Frage mich was das soll? Jeder weiss was kalte Finger sind und wie lange es dauert bis die wieder warm sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von niccolleen am 25.01.2017, 13:34 Uhr

Fuer Rausgehen gibt es in meinen Augen kaum ein Mass, das zuviel ist.
ABer das mit den Handschuhen finde ich eine Katastrophe! Da gibt es gerade bei kleinen und besonders bei duennen Kindern gravierende Kaelteverbrennungen und Folgen, da der Kreislauf da ganz anders funktioniert. Ich musste das inzwischen selbst bei meiner Tochter lernen (gottseidank nicht erfroren, aber trotz Handschuhe furchtbare Schmerzen).

Krank durch Draussensein: Bloedsinn. Krank wird man durch Keime, und die sammeln sich vor allem drinnen. Abhaerten ist gut und wichtig. Kinder bewegen sich und -15 Grad ist wirklich kein Drama. Kaeltecreme ins Gesicht, ordentlich anziehen, und da kann man gut und gern den ganzen Tag am Berg sein damit. Kinder in aller Welt spielen bei noch ganz anderen Temperaturen draussen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser?

Antwort von niccolleen am 25.01.2017, 13:36 Uhr

Meinst du zum Trinken oder zum Spielen? Zum Spielen koennen sie ja maximal beobachten, wie es rasch zu Eis wird. Bei der Temperatur gibt es doch kein Wasser.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von mama-nika am 25.01.2017, 14:04 Uhr

Eben. Zumal die Hände eben sehr schnell kalt werden und bei -15Grad auch richtig wehtun. Merkt man ja selbst bei sich und Kinder sind da wesentlich empfindlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Umstände sind eine Zumutung, auch bei unserem Kindergarten!

Antwort von mausbaer am 25.01.2017, 15:28 Uhr

ich dachte schon, es wäre nur bei uns so, doch es gibt scheinbar in manch anderem Kiga auch noch solche Umstände...erschreckend!
Bei uns wurde doch tatsächlich nach dem Turnen mit den Kids rausgegangen bei diesen Minusgraden, das finde ich grob Fahrlässig! Vorher auch schon zum Schlittenfahren, usw. ich habe ja kein Problem, dass man rausgeht, auch mal zum Schlittenfahren, ABER wenn die Kinder nicht genügend angezogen sind, Handschuhe fehlen, Schal ist auch nicht so wichtig usw. durchgeschwitzt, weil man stundenlang draußen war, und danach wird nicht mal umgezogen dann platzt mir der Kragen, sich aber noch verwundert zeigen, wenn viele Kinder krank sind!
Sowas kotzt mich an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von emilie.d. am 25.01.2017, 18:34 Uhr

Ich finde es schwierig, wenn die Kinder nicht dran gewöhnt sind.

Mein Sohn ist ist im Waldkiga, also den ganzen Tag draußen. Ohne Creme fürs Gesicht, braucht er nicht. Handschuhe zieht er irgendwann aus, aber stwckt die Hände in die Ärmel, wenn sie ihm kalt werden.
Spielen im Kiga zur Zeit mit Eis (wird z.B. in Form gefeilt).

Krank sind die Kinder im Kiga, weil sie auf engem Raum hocken und sich gegenseitig anstecken. Kälte an sich macht nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.01.2017, 19:26 Uhr

Ich kann nur bei emilie unterschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von Philo am 25.01.2017, 19:43 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und arbeite im Kindergarten. Wir gehen bei den momentan frostigen Wetter auch raus. Ca. 30 Minuten täglich (einmal wöchentlich auf den Schlittenberg, dann ca. 1 Stunde).
Ich achte drauf, dass JEDES Kind komplett winterfest angezogen ist, also Unterhemd in der Hose, Kniestrümpfe hochgezogen, Schneehose über die Schuhe gezogen, Jacke, Mütze, Handschuhe, Schal an. Auf Wunsch der Eltern werden die Kinder im Gesicht eingecremt. Die Kinder haben auf dem Gelände die Möglichkeit, Schnee zu schippen (sie lieben es), Schneemänner zu bauen, zu rodeln und die Spielgeräte zu nutzen.
Nach dem Aufenthalt im Freien bekommt jedes Kind einen warmen Tee angeboten.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von lilke am 25.01.2017, 20:37 Uhr

Ich kann bei uns nur für die Krippe sprechen, denn da weiß ich es und die gehen bei zweistelligen Minusgraden nicht mehr raus. Als ich einen Tag mal fragte, ob sie heute rausgehen kam nur als Antwort "Bist du verrückt?!" Die Krippenkinder toben aber auch noch nicht (alle) so extrem rum und es ist erstaunlich, wie warm Kinder bleiben, wenn sie rumrennen. Wenn mein Sohn bei solchen Minusgraden rausgeht und anfängt zu spielen, ist er nur schwer wieder rein zu bekommen und meistens ist dann echt nur sein Gesicht kalt.

Ansonsten... Ja, natürlich hat für mich die KiTa eine Pflicht das Wohl der Kinder im Auge zu haben. Je nach Alter der Kinder würde ich bei Handschuhen aber zB erwarten, dass das Kind die auch einfordert. Kann ich bei einem Drei- oder Vierjänrigen sicher noch nicht, aber ein Fünf- oder Sechsjähriger wird ja hoffentlich sagen können, wenn ihm die Finger abfrieren.

Aber vielleicht bin ich da auch nur (noch) nicht so penibel.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von Birgit 2 am 26.01.2017, 7:21 Uhr

Wir gehen auch mit den Kindern raus, aber max 30 min bei Minusgraden und natürlich ohne Wasserspiele und mit Handschuhen...Da bewundere ich die Erzieherinnen aber, die bei solchen extremen Temperaturen zwei Stunden in der Kälte stehen...brrrr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von EarlyBird am 26.01.2017, 8:12 Uhr

Also mich wundert das aber schon arg... Bei -15 Grad 2 Stunden mit Handschuhverbot!! => Da hätte mein Sohn schon längst blutig, aufgerissene Hände und würde durchgehend weinen vor Schmerzen...

Bei - 15 Grad Wasser in einen "gefrorenen" Sandkasten schippen?? Abgesehen davon kann das Wasser ja gar nicnt richtig sickern und friert bis zum nächsten Tag alles zu

Also wenn das >wirklich< wahr ist, dann wende dich an die Elternvertretung wenn du beim Personal auf taube Ohren stoßt, ich kann mir das ja gar nicht vorstellen, vorallem ein Handschuhverbot finde ich merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Infekte haben aber nicht unbedingt damit zu tun!

Antwort von Bonnie am 26.01.2017, 9:25 Uhr

Es ist leider total normal, dass die Kinder mit Kiga-Eintritt einen Infekt nach dem anderen haben. Und die Infekte bekommen sie meist nicht durch Verkühlung, sondern durch Ansteckung. In unserem Kiga wurde bei Kälte nie so lange draußen gespielt wie bei Euch, und auch sonst sehr gut auf die Kinder geachtet. Trotzdem waren meine Kinder dort die ersten zwei Winter fast ununterbrochen krank.

Unser Kinderarzt sagt, das ist leider normal. Das kindliche Immunsystem reift erst mit fünf bis sechs Jahren aus. Außerdem haben Kinder erst wenige der 200 möglichen Schnupfenviren gehabt, sie fangen sich daher fast jeden ein, weil ihr Immunsystem noch fast keinen kennt (jedes Schnupfen-Virus kann man im Laufe seines Lebens nur ein Mal bekommen). Mehr als 20 (!) Infekte pro Jahr seien daher im Kiga-Alter normal.

Wenn Du Dich aber wegen der Kälte sorgst, musst Du natürlich aktiv werden, und zwar nicht nur hier im Forum: Sprich die Elternvertreter an, wie sie die Sache sehen. Sie können sich dann an die Kiga-Leitung wenden, um die nötigen Veränderungen zu erreichen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich verschwitzt 2 Std lang rausgehe, bin ich auch krank

Antwort von mausbaer am 26.01.2017, 13:47 Uhr

so viel zu dem ewigen Gerede diese Infekte kommen nicht davon, hat mir sogar unser Arzt bestätigt, dass es sehr wohl davon kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich verschwitzt 2 Std lang rausgehe, bin ich auch krank

Antwort von emilie.d. am 26.01.2017, 14:10 Uhr

Ein viraler Infekt verstärkt sich bzw. man ist anfälliger, wenn man zwei h verschwitzt in der Kälte steht, ohne sich zu bewegen. Das schwächt das Immunsystem.
Die Kälte an sich macht aber nicht krank. Wenn Du keinen Kontakt zu entsprechenden Viren/Bakterien hast/hattest, kannst Du Dir maximal den Rücken zerren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von luvi am 26.01.2017, 23:30 Uhr

Hallo,
Ich habe mittlerweile schon das zweite Kind im Waldkindergarten. Sie sind dort jeden Tag draußen und das mehrere Stunden. Und ich muss sagen, ich finde das super.

Meine Kinder sind sehr sehr selten krank und wenn ich hier davon lese, dass die Kinder mit Kiga Eintritt dauernd krank sind, wundert mich das jedes Mal. Auch die anderen Kinder sind nicht oft krank.

Unsere Kinder haben aber auch dem Wetter entsprechende Kleidung an, mit mehreren Schichten, Mütze, Schlauchschal UND Handschuhe, wobei es schon Mal sein kann, dass sich die Kids die Handschuhe kurz ausziehen.

Mit Wasser wird hier seit etwa Mitte November nicht mehr gespielt.

Mein Sohn ist immer total warm, wenn ich ihn abhole und hat ganz schwierige Hände.

Im Kiga wird geschaut, dass die Kids sich viel bewegen, Rodeln, Schnee schaufeln, Burgen bauen usw. Buch auf dem Boden lesen ist momentan nicht.

Über manche Kommentare bin ich hier total erstaunt.nur 30 Minuten raus gehen wird vorgeschlagen oder die Kälte macht die Kinder krank. Ich schlage vor, ihr achtet auf dem Wetter angemessene Kleidung, so dass die Kinder lange viel Spaß draußen haben. Denn die Kids lieben das.

Mit Wasser planschen oder auf Dauer ohne Handschuhe geht natürlich nicht.

Liebe Grüße luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von niccolleen am 27.01.2017, 12:42 Uhr

Ich hab zufaellig gerade meine polnische Nachbarin getroffen, die herzlich ueber die Leute gelacht hat, die von -10 Grad als kalt sprechen. Bei ihnen im Winter sind -20, -30 Grad normal, es gibt auch Spitzen von ueber -40 Grad, wo es dann schon unangenehm wird, z.B. fuer Kinder, die in die Schule muessen, oder alte Leute.
Gut, man muss sich an solche Temperaturen natuerlich im Laufe der Jahreszeit erst gewoehnen. Aber trotzdem finde ich auch hier -15 Grad kein Thema. Ich kenne aus meiner Kindheit die Winter auch bei 15, -20 Grad, und auch Spitzen von -25 Grad, und wenn wir im Winter am Berg Urlaub machen, sind das auch durchaus uebliche Temperaturen. Und natuerlich spielen da die Kinder den ganzen Tag draussen, auch bei Wind, und sind definitiv nicht so oft krank wie warme Stadtkinder. Also da so ein Theater zu machen wegen 1, 2 Stunden finde ich wenig verstaendlich. Das mit den Handschuhen ist einfach unangebracht, aber ich habe aus dem Ausgangspost auch nicht verstanden, ob das nun Pflicht fuer die Kinder ist, oder halt mal bei einem Kind vorgekommen ist, dass es ohne Handschuhe gespielt hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen im Freien bei minus 15 Grad

Antwort von EarlyBird am 27.01.2017, 22:01 Uhr

Ups das mit dem "Verbot" habe ICH wohl "hineininterpretiert". Aber stimmt so hatte die TE das gar nicht formuliert. Sorry! Das kam bei mir lediglich so an und
das hatte mich eben auch so verwundert => keine Handschuhe tragen zu DÜRFEN.
Ich finde 2 Std übrigens auch okay aber MIT Handschuh(erlaubnis) ;)

Und es sollte m.E. eine Aufwärmmöglichkeit geboten sein, z.B. Tee.
Das mit dem Wasser im Sandkasten finde ich nach wie vor strange :-/
Irgendwie komisch, habe ich auch noch nicht erlebt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.