Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 15.03.2013, 16:46 Uhr

Spaß an der Aufmerksamkeit...

Hallo,

ich würde das nicht überbewerten. Ich denke, Dein Sohn hat nicht wirklich Spaß am Schlagen an sich. Sondern daran, auf diese Weise absolut garantiert Aufmerksamkeit zu bekommen - von den Kindern UND den Erzieherinnen. Er weiß, dass dieses Verhalten sofort starke Reaktionen hervorruft, und er steht dann sehr im Mittelpunkt. Das kann mal ganz reizvoll sein für ein Kind.

Ich denke, dass das nur eine Phase ist. Wenn es länger anhält, kann man mal überlegen, ob's zu Hause irgendetwas gibt, das ihn belastet, so dass das auffällige Verhalten ein Hilferuf ist. So was kommt vor bei Partnerschaftsproblemen der Eltern, bei abwertendem Verhalten des Vaters gegenüber der Mutter, zu wenig Grenzen setzen durch die Eltern gegenüber dem Kind usw. Da könnte man, wenn es nicht aufhört, mal ein paar Stunden Erziehungsberatung machen.

Momentan würd' ich sagen: Viele Jungs haben ja eine rabaukige Phase. Und da sie in den ersten Lebensjahren fast ausschließlich von Frauen betreut werden (Mutter, Oma, Tagesmutter, Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen), wird dieses Verhalten oft schnell problematisiert und die Jungs ecken - gerade bei Erzieherinnen - damit schnell an.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.