Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julimaria am 31.07.2010, 12:28 Uhr

Sorgen in der Schwangerschaft

Grüß an alle,
ich bin im 6 Monat schwanger und habe so einige Sorgen: Mein Bauch wächst noch gar nicht und ich nehme nicht zu. Wenn ich jemanden erzähle dass ich schon im 6 Monat bin, keine glaubt mir. Ich spühre mein Baby auch noch nicht. Wahr jemand vielleicht auch dünn während der Schwangerschaft. Ich esse eigentlich viel, für zwei und trinke viel Milch, ernähre mich aber gesung (wahr schon immer so).
Welche tests ich noch machen soll und wie oft? (habe bis jetzt auf Toxoplasmose gemacht, alles in Ordnung). Warum die Untersuchungen nur einmal im Monat sind, ist es nicht zu wenig? Warum habe ich oft schmerzen im Unterbauch (Arzt sagt ist normal, Magnesium trinken)? Kann ich eine Sonderultraschaluntersuchung verlangen, wenn ich schmerzen und Sorgen habe, bezahllt das die Krankenkasse? Ich habe bis jetzt 3 Fehlgeburte erlebt und mache mir vielleicht deswegen zu viele Sorgen?
Und das letzte: Wie viele Ultraschaluntersuchungen bezahllt denn die AOK insgesammt?
Weiß jemand vielleicht mehr?

 
12 Antworten:

Re: Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von littlepanda am 31.07.2010, 12:42 Uhr

Hallo,

normalerweise bezahlt jede Krankenkasse nur die drei vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen.

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft bei jeder VU einen Ultraschall machen lassen und mußte das auch extra bezahlen, also jeden US der außer der Reihe war. Meine zweite Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt und bei der dritten Schwangerschaft - gleicher Arzt, aber ein anderer als in der ersten SS - wurde jedes Mal wenn ich beim Arzt war, ein US gemacht und ich mußte nie etwas bezahlen. Kann aber auch daran liegen, dass ich am Anfang starke Blutungen hatte und der Arzt mich vielleicht deshalb als Risikoschwangere eingestuft hat.

Allerdings - wenn du Schmerzen hast und dir Sorgen machst, würde ich zum Arzt gehen und ihm deine Sorgen erklären. Und einen Ultraschall verlangen. Den müßte die Krankenkasse doch bezahlen, da er ja medizinisch indiziert ist, wenn du Schmerzen hast?? Oder täusche ich mich da?? Ich würde auf jeden Fall hingehen und ihn fragen.

Ich wünsche dir alles Gute !!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Mobekka am 31.07.2010, 13:00 Uhr

oder jetzt am Wochenende notfallmäßig ins Krankenhaus ;-) Du hast jetzt Schmerzen im Unterbauch, Dein Gyn sagte aber, bis jetzt wäre alles ok, aber jetzt wären die Schmerzen wieder doller und Du kannst es so über´s Wochenende nicht aushalen. Ich geh´ jetzt mal davon aus, dass das auch gar nicht übertrieben ist.

Wenn ich mir Sorgen um die Kinder mache, aber der KA meinte, da wäre nichts und es ist abends oder wochenends noch nicht besser, gehe ich auch ins KH und hatte bis jetzt immer Recht dabei gehabt und die Kinder auch Glück, dass ich das so gemacht habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Janina83 am 31.07.2010, 14:10 Uhr

Hallo,

wenn es dir sehr komisch vorkommt, lieber einmal mehr zum Arzt oder ins Krankenhaus als einmal zu wenig.
Ich möchte dir aber von mir erzählen. Ich hatte eine Fehlgeburt und bei der nächsten Schwangerschaft war ich von Anfang bis Ende sehr ängstlich. In den ersten Monaten war ich zweimal am Wochenende im Krankenhaus, weil ich leichte Blutungen hatte - aber es war alles okay. Auch ist mein Bauch lange kaum zu sehen gewesen. Es sah auch bis zum sechsten Monat eher so aus, als hätte ich ein bisschen zu viel gegessen, aber nicht wie eine Schwangerschaft. Von Freunden wurde ich immer wieder angesprochen, ob alles mit dem Kind in Ordnung sei, da ich noch so schlank bin. Ich hab meine Ärztin immer danach gefragt und sie meinte, dass es gerade bei der ersten Schwangerschaft dauern kann, ehe man etwas sieht. Zudem bin ich groß, da verteilt es sich mehr - du vielleicht auch? Die ersten Bewegungen habe ich auch erst spät bewusst gemerkt, ca. in der 25 Woche. Danach hatte ich dann aber noch mehr Ängste, wenn ich mal ein paar Stunden nichts gespürt habe... Gerade nach einer oder mehr Fehlgeburten kann ich deine Ängste wirklich sehr gut verstehen!
Am Ende der Schwangerschaft sah ich übrigens so aus, als bekäme ich Zwillinge und der Kleine wo 4090 Gramm. Hat also alles nix zu sagen.
Ich wünsche dir alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Fru am 31.07.2010, 15:39 Uhr

ich denke, wenn Du zum FA gehst und ihm von Deinen Schmerzen und Sorgen erzählst, wird er sicher einen Ultraschall machen.

Ich hatte damals auch Blutungen und es wurde auch engmaschiger kontrolliert, ich war am Anfang jede Woche da, dann irgendwann alle 14 Tage und so ging das bis zum Ende der Schwangerschaft, da hatte ich einen wirklich tollen Frauenarzt!

Und zum Thema dick werden. Eine ehem. Kollegin hat die ganze Schwangerschaft über ihre normalen Hosen getragen, am Ende brauchte sie nur ein Küchengummi durch das Knopfloch ziehen und am Knopf fest gemacht. Die hat nicht eine einzige Schwangerschaftshose gebraucht...

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von vallie am 31.07.2010, 17:30 Uhr

meine glaskugel ist leider im urlaub....

im ernst, wenn du sorgen hast wegen deinem ungeborenen kind, dann geh zu deinem doc.
in einenm babyforum kann dann jede mal erzählen, wie es bei ihr oder der nachbarin von der schwester des kollegen war.
helfen kann man dir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Vio-1 am 31.07.2010, 18:12 Uhr

Also klar, hier kann dir ja keiner sagen, was wirklich los ist!

ABER


Ich habe in meiner zweiten Schwangerschaft insgesamt nur knapp 6kg zugenommen und das auch nur im letzten Drittel, frag mich nicht warum, ich habe gegessen wie ein Scheunendrescher und das Kind wog schon 4,5 kg, ich habe also netto eigentlich unter der Schwangerschaft abgenommen!

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften Unterleibsschmerzen und habe dies aber mit Magnesium wirklich gut in den Griff bekommen.

Für mich klingt es jetzt alles ganz normal, weil es bei mir auch so war, aber natürlich ist jeder anders und ich bin immer, bei jedem kleinen Bedenken sofort zum FA gegangen, weil ich dann einfach beruhigter war!

Mach Dich nicht verrückt, aber geh hin, damit Du Deine Schwangerschaft sorgenfrei genießen kannst.

LG V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Princess01 am 31.07.2010, 20:15 Uhr

Zum Einen, Du kannst auch zwischendurch so oft zum FA wie Du lustig bist und auch die Ultraschalluntersuchung kann der Arzt so oft machen wie er es für nötig hält, zahlt alles die Kasse.
Die Tests hingegen sind Geldschneiderei, sorry!
Warum man noch nichts sieht ist schwer zu sagen, denn es kommt auch auf den Körperbau an. Ich bin ganz zierlich und schlank und hab jetzt in der 13. SSW schon einen ganz schönen Bauch, spühre mein Baby auch.
Ich kann Dir nur Raten, geh zum Arzt sobald was ist und ob Du eine extra Untersuchung wie Feindiagnostik bekommst, entscheidet der Arzt(beim 1. durfte ich nicht, beim 2. jetzt ja, da mein Sohn 2 Herzfehler hatte und es eben nur dann geht wenn ein Verdacht da ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Roxylady am 31.07.2010, 20:31 Uhr

Hi
also ich hatte bei jeder VU einen US bekommen.
Da unsere Tochter es aber nur bis zur 26. SSW geschafft hat, waren das auch nicht soo viele...
Warum sollst du Magnesium nehmen wenn du Schmerzen im Unterbauch hast?
Wenn du dir Sorgen machst rede mit deinem FA darüber, dafür ist er ja da.
Ist denn sonst alles ok? Größe des Babys z.B?

LG und alles Gute
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Julimaria am 03.08.2010, 12:35 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt am Donnerstag endlich ein Termin und werde noch mal sagen dass ich schmerzen habe. Vor einem Monat habe ich auch schon gesagt, aber der Arzt meinnte dass es normal ist und es kommt weil mein Bauch wächst. Ich hoffe sehr das alles in Ordnung ist.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Julimaria am 03.08.2010, 12:45 Uhr

Hallo,
ja die Schmerzen sind mal stark, mal zieht es einfach. Ich kann nachts schlecht schlaffen, habe sogar 2 tage gar nicht geschlaffen. Ich war schon deswegen einmal im Krankenhaus am 4 Monat, es waren unglaubliche Krämpfe und ich konnte nicht mal laufen. Die Ärztin im Krankenhaus wollte mir nicht glauben, weil ich schon in dieser Woche bei meiner Frauenärztin war (und da war alles in Ordnung). Man hat mich zwar untersucht, aber kein Ultraschal gemacht und Magnesium und Buscopan gegeben. Das hat geholfen. Aber alleine die Tatsache, dass Ärztin sagte: Nun stellen sie sich nicht so..... sie haben doch gar nichts..... es kann einfach nicht sein das die Schmerzen so stark sind....". Ich hatte das Gefühl schlecht behandellt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Julimaria am 03.08.2010, 12:55 Uhr

Hallo,
vielen vielen Dank für deine Antwort, es beruhigt mich wirklich sehr dass sowas auch gibt und auch alles gut geht. Genau so ist es bei mir. Ich bin schlank, nur 3 Kilo zugennomen in 6 Monaten. Aber Bauchschmerzen habe ich ständig, ungefähr ab dem 5 Monat schon. Ich bin jetzt in der 24 woche und habe endlich mein Baby gespührt, und zwar nachts bin ich aufgewacht und mein Bauch hat irgendwie komisch pulsiert. Ich nehme an, das ist es??? Oder??? Ich bin mir nicht sicher, aber das habe ich jetzt jeden Tag. Ich kann natürlich nicht wegen jede kleinigkeit in der Praxis anrufen, sonst halten die mich für Histerisch..... deswegen bin ich sehr beruhigt dass ich hier auch ähnliche Geschichten höhre.
Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen in der Schwangerschaft

Antwort von Julimaria am 03.08.2010, 13:10 Uhr

Hallo,
ich rufe in der Praxis ständig an um ein Termin zu bekommen für die Extra Untersuchung, und erzähle dann auch über diese ständige Schmerzen im Unterbauch. Aber man sagt mit immer, es sei normal und viele Frauen haben mal Schmerzen, ich soll mich einfach beruhigen.
OK, ich habe jetzt wieder ein Monat geschafft und habe endlich jezt ein Termin, mal sehen ob alles Ok ist.
Letztes mal hat der Arzt mich untersucht und gesagt, es ist alles in Ordnung und das Baby wächst gut. Ich habe mal gelesen wie groß ein Baby in einem bestimmten Monat sein soll und habe festgestellt dass es viel kleiner ist als es im Buch steht. Habe aber versucht es zu vergessen und versuche meinem Arzt zu vertrauen. Aber ich werde dieses mal auch deutlicher nachfragen wegen der Größe.
Danke an alle. Ich werde ab jetzt alles umsetzen und verlangen was mir zusteht, weil ich jetzt nicht mehr das Gefühl habe dass ich übertrieben reagiere.
Vielen vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.