Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kügelchen12 am 31.07.2010, 1:49 Uhr

Gebärdensprache???

,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Gebärdensprache für Kleinkinder? Oder vielleicht sogar so einen Kurs mit Kind besucht.
Wann fängt man sowas an? Bringen die Kurse etwas und verhelfen diese wirklich dazu, das man seine Kinder, weil die noch nicht sprechen können, besser versteht bei Hunger, Bauchschmerzen, Angst......

Glaube, ist vielleicht das falsche Forum hier, aber habe gehört, das im Kindergarten, morgens in ganz seltenen Fällen auch "Guten Morgen" Lieder mit Zeichensprache gemacht werden.
Freue mich auf jede Antwort auf diesem Gebiet.
Lg Kügelchen

 
17 Antworten:

Re: Gebärdensprache???

Antwort von IngeA am 31.07.2010, 4:35 Uhr

Hallo,

wie man das anfängt oder was ein Kurs bringt weiß ich nicht, mein Sohn hatte seine eigenen Gebärden :o) Aber gut verstanden hat man ihn damit.

Wie alt ist dein Zwerg denn? Fragst du jetzt eher Richtung "Babyzeichen" oder als Zusatzkommunikationsmittel für ein sprachverzögertes Kind?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache???

Antwort von kügelchen12 am 31.07.2010, 8:05 Uhr

, danke für Deine Antwort.
Meine Kleine ist noch viel zu klein, , gerade mal 4 Wochen. Aber ich wollte mich mal schlau machen. Weil man zu diesem Thema sehr schwer was findet bzw. jemanden der sich auskennt findet.

Ich wollte es als Zusatzkommunikationsmittel, hoffentlich ist sie später nicht sprachverzögert !!!, aber vielleicht vorab eine Hilfe bevor sie reden kann.

Lg Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgengruß im Kindergarten

Antwort von Julie am 31.07.2010, 9:43 Uhr

Jetzt entspann dich mal - in unserem KiGa war es so, dass "Guten Morgen" in verschiedenen Sprachen gesagt wurde - dabei kann auch "Gebärdensprache" gewesen sein.
UNd natürlich gibt es viele Lieder (und einige Gebete, zB das "Vaterunser"), die mit verschiedenen Gesten begleitet werden....
Aber deswegen würde ich mit einem vier Wochen alten Kind noch keine Gebärdensprache üben - mal abgesehen davon, dass die lieben Kleinen sowieso ihre eigene "Sprache" entwickeln - lass dich einfach überraschen, was kommt ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache???

Antwort von Kaka_b am 31.07.2010, 10:30 Uhr

Hab dir im Kleinkindforum geantwortet.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache???

Antwort von tapeten am 31.07.2010, 11:57 Uhr

Hallo,
ich kenne solche Kurse nur für Kinder unter einem Jahr ,die wirklich noch nicht sprechen können.
Kindergartenkinder können sich ja doch schon mitteilen. Meinst Du, dass die Lieder mit Bewegungen untermalt werden? Das war doch schon immer so, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache???

Antwort von tapeten am 31.07.2010, 12:00 Uhr

Ach so, ok, man sollte erst die anderen Postings lesen und dann antworten. 4 Wochen ist ja nun wirklich noch sehr früh, denke wenn Du so einen Kurs mit 8-9 Monaten beginnst, dann bringt es auch was...
Google doch mal, kommt da nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache???

Antwort von Julimaria am 31.07.2010, 12:09 Uhr

Hallo,
meine Tochter lernnt schon seit sie 4 Jahre alt ist die Gebärdensprache in Logopedie, das bezahllt die Krankenkasse. Aber sie ist Behindert von der Geburt an und deswegen kann immer noch nicht sprechen. In der Schule benutzt sie noch ein Power Talker, so ein Computer der spricht. Es ist ganz leicht zu bedienen, mit Bildern. So kann sie alles sagen was sie möchte. Aber das muss auch gelernnt sein.
Eigentlich müssen sie mit dem Kinderarzt sprechen und dann Überweisung zur SPZ (Sozial-Pediatrisches-Zentrum) verlangen oder bekommen. Da wird ihr Kind zuerst untersucht und bestimmte Maßnahmen ergriffen in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache???

Antwort von Julimaria am 31.07.2010, 12:13 Uhr

Hallo,
oooo jeee, ich habe auch nicht alles gelesen. 4 Wochen alt? Und sie machen sich schon Sorgen? Nur mit Ruhe, aber auf jeden Fall wenn was passiert, wird Ihnen die Krankenkasse und die Ärzte helfen. Aber jetzt es ist nicht verkehrt anzufangen mit dem Kind sehr oft zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, aber...

Antwort von kügelchen12 am 31.07.2010, 17:41 Uhr

, sicher ist meine Kleine nun wirklich zu klein. Und ich schieb auch keine Panik, oder bin total ängstlich. Nee...

Es ging nur darum, ob jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen gemacht hat und das ich mich darüber nur schlau machen wollte.

Beherrsche selber die Gebärdensprache, kenne aber keine Muttis oder Vatis aus meiner Familie bzw. Bekanntenkreis, die darüber erzählen könnten, ab wann man anfangen könnte und welche man benutzen könnte. Und ob es sinnvoll wäre, sowas evtl. zu machen. Wird natürlich die "normale" Sprache erlernen. Nicht das darüber jetzt diskutiert wird.
Seufz, ist halt mein erstes Kind...

Danke für Eure Antworten!!!

Lg Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache???

Antwort von JuDoMaJa am 31.07.2010, 18:44 Uhr

Hallo,

also ich habe das so verstanden das du die "Zwergensprache" meinst und nicht die "normalen" Gebärden bei Gehörlosigkeit ... richtig!?

Ich persönlich kenne mich nicht mit der "Zwergensprache" aus, habe nur mal kurz in ein Prospekt geschaut und fand es unsinnig. Denn Kinder und Eltern schaffen es immer miteinander zu kommunizieren auch ohne spezielle Sprache. Das entwickelt sich von ganz allein.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache???

Antwort von kügelchen12 am 31.07.2010, 19:17 Uhr

Also, eher eine Kombi von beiden. Ich beherrsche halt die "Erwachsenen"Gebärdensprache für Gehörlose.
Interessiere mich aber deswegen für die "Zwergensprache" (süß, gefällt mir).
Nun ja, halt Gebärdensprache kindgerecht. Wollt wissen, ob diese halt auch vermittelt wird? Und diese sinnvoll ist, wie man diese evtl. ausbaut. Oder ob das nur so ein Modegag ist und sich letztenendes doch verläuft.

Sicher, Keine Frage, wenn die Bindung steht, braucht man wirklich keine andere Sprache erlernen. Das ist richtig, das ist halt schon eine Sprache für sich.
Lg Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache???

Antwort von JuDoMaJa am 31.07.2010, 20:02 Uhr

Schau doch mal hier ...

http://www.babyzeichensprache.com/

... in meiner Gegend gibt es Seminare dafür. Ob das ein "Modegag" ist kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe den Eindruck das viele Eltern sich dafür interessieren.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache???

Antwort von trisha0570 am 31.07.2010, 20:05 Uhr

Ich finde es toll, dass du die Gebärdensprache beherrscht. Das wollte ich auch immer können :) Ist jemand in deinem Umfeld gehörlos?

Ich würde an deiner Stelle einfach gezielt ein paar Gebärden benutzen, wenn du mit deinem Kind sprichst. Wenn es z.B. meckert, frage es, ob es Hunger hat, oder Durst oder ob es müde ist etc. und unterstütze deine Frage mit den jeweiligen Gebärden. Evtl. kann dein Kind die Gebärden früher nachmachen als sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, aber...

Antwort von IngeA am 31.07.2010, 20:26 Uhr

Hallo,

wenn du selbst die Gebärdensprache kannst, ist das doch perfekt. Dann würde ich von Anfang an zum sprechen dazu gebärden, wenn es gerade geht - kann mir vorstellen, dass es beim wickeln oder kochen schwierig wird, da hat man zu wenig Hände ;o). Dann lernt deine Maus das doch ganz automatisch, quasi "zweisprachig" :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärdensprache???

Antwort von Margali am 01.08.2010, 8:13 Uhr

Huhu,
nachdem ich hier gelesen habe, daß Du Gebärdensprache beherrscht, antworte ich Dir hier nochmal. Also wenn Du dahinter bleibst lernst sie bestimmt ein bißchen, mein Mann hat sie mit 3 perfekt gekonnt, aber er mußte, beide Eltern gehörlos, mußte ihm keiner beibringen, kam im Alltag, meine Tochter verbal sehr begabt hat wirklich jetzt erst mit 4 richtig Lust dazu, sie merkt daß sie sich sonst mit der Oma nicht richtig verständigen kann. Bedenke aber daß die Kleine damit quasi zweisprachig aufwächst, mit allen Vor- und Nachteilen und ob Du das so im Alltag durchhältst....
Zur Verständigung mit Deinem Kind brauchst Du sie bestimmt nicht.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwergensprache

Antwort von momworking am 01.08.2010, 22:55 Uhr

Hier, du meinst bestimmt das hier:

http://www.babyzeichensprache.com/

Ich finde es ist der letzte Blödsinn und Geldmacherei, aber wers braucht: Gutes Gelingen.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babygebärden

Antwort von BiButz am 02.08.2010, 6:59 Uhr

Hallo,
ich habe meinem Sohn lange Zeit Babygebärden gezeigt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Viele Infos findest du hier:

http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idart=122

und

http://babyzeichen.blogspot.com/

Viele Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.