Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamajuli am 24.06.2010, 12:14 Uhr

Sonnenschutz im Kiga

Hallo,

unsere Tochter kommt nach den Ferien in den Kiga. Nun hatten wir neulich ein Vorgespräch wo wir unter anderem eine Liste bekommen haben, was die KInder alles mitbringen sollen. Beim Punkt Sonnenhut habe ich dann gefragt, ob die Erzieherinnen (2 auf 15 Kinder) die Kleinen in der Einrichtung auch NACHCREMEN würden, das wurde verneint, weil es einer Medikamentengabe gleich käme. Wir wurden angehalten dem Kind doch nur lange Kleidung anzuziehen...das ist ja auch okay, aber geht halt auch nicht immer. Und da die Gruppe auch gern zu einem bestimmten Spielplatz im Ort geht, der immer in der vollen Sonne liegt, finde ich das schon, dass das Gesicht mal nachgecremt werden könnte. Das soll ja keinesfalls jeden Tag so sein!

Wie ist das bei Euch?

Beste Grüße mamajuli

 
8 Antworten:

Re: Sonnenschutz im Kiga

Antwort von Nase am 24.06.2010, 12:34 Uhr

Also ich arbeite in einer Kita, und bei uns hat jedes Kind seine Sonnencreme an seinem Platz stehen, die großen cremen unter Aufsicht selbst, die kleinen werden gecremt und bei Bedarf wird nachgecremt.
Allerdings wird natürlich nur eingecremt, wenn Sonnencreme am Platz.. Hat ein Kind keine, dann muß es bei zuviel Sonne irgendwann rein, aber es kann nicht ständig die Creme von anderen Kindern genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz im Kiga

Antwort von Carol25 am 24.06.2010, 14:08 Uhr

Bei uns wurde nach Abstimmung mit den Eltern eine Sorte Sonnencreme für die Kinder eingekauft und diese wird an Sonnentagen auch aufgetragen.
Natürlich gehen die Erzieherinnen davon aus, dass wir morgens auch cremen, aber das ist ja bis nachmittags dann weg?
Wir haben aber auch die Regelung, dass ein Kind bei Unverträglichkeit dieser einen Sorte Creme natürlich eine andere Sorte mitbringen kann.
Ich finde das Eincremen gehört zum normalen Erzieherinnenbeitrag und hat nichts mit einer Medikamentengabe zu tun. Es gibt ja eher Schäden, wenn die Kinder nicht eingecremt und mit Hut hinausgehen? Verstehe ich jetzt null deren Argumentation, sorry!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz im Kiga

Antwort von SylviaD am 24.06.2010, 15:15 Uhr

Unsere Erzieherinnen cremen die Kinder auch ein bzw. die Großen cremen sich selber. Im Kiga gibt es eine Sonnencreme, die dann alle Kinder der Gruppe benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz im Kiga

Antwort von Anja+Calvin am 24.06.2010, 16:27 Uhr

Bei uns werden die Kids auch von den Erzieherinnen eingecremt bzw. die, die über Mittag da sind. Mein Sohn geht nur bis 12 Uhr und die sollen dann eingecremt kommen was ja auch ok ist. Die anderen kommen auch eingecremt, werden dann aber nachmittags vor dem Rausgehen nochmal eingecremt.
Es gibt eine Creme (DM) und wer das für sein Kind nicht möchte oder das Kind allergisch ist muss eigenes mitbringen. Steht alles immer ab dem ersten warmen Sonnenstrahl am schwarzen Brett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz im Kiga

Antwort von D.G.31 am 24.06.2010, 17:22 Uhr

Änlich aber ich finde es unmöglich da bei uns das Aussengelände in der knalligen Sonne ist. Ich creme meine Kinder immer ein. Aber in langen Klamotten gehen sie ja bei grosser Hitze ein. Hab bis jetzt jedes Jahr für alle drei Gruppen Sonnencreme zum Sprühen für alle drei Gruppen gesponsert. Hat ein bischen geholfen. Bin übrigens auch Erzieherin und ich bin ein sehr heller Hauttyp und habe die Kinder immer nochmal nachgecremt.Aber ich weiß auch wie weh es tut wenn man sich verbrennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz im Kiga

Antwort von peta am 24.06.2010, 17:26 Uhr

Hallo,

wir bitten die Eltern, die Kinder morgens selbst einzucremen (was leider nicht bei allen klappt, so dass wir das übernehmen), nachmittags cremen wir alle Kinder nach.

Jedes Kind hat seine eigene Creme,

lG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würd hier auch gemacht zu gar Zeckenschutz wenns..

Antwort von findelkind am 24.06.2010, 21:09 Uhr

hallo

in den wald geht . Wir hatten jetzt erst wieder Waldwoche da sind die Kinder von 8-15Uhr im wald essen, schlafen da und da das an einem teich ist sind da auch viele Mücken bzw. zecken
Wir als Eltern sollen früh und die Erzieherin machen es dann noch mal LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würd hier auch gemacht zu gar Zeckenschutz wenns..

Antwort von engelchen_lpz am 25.06.2010, 11:39 Uhr

hier wird zwar gesagt das sie es machen, aber auch bei 29 grad und sonne wird hier leider GAR nichts gemacht... ganz im gegenteil, bei 18-20 grad find ich mein kind mit t-shirt im Hof spielend, bei 29 mit pullover und jacke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.