Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyLU am 19.01.2011, 9:45 Uhr

Schlechter Einfluss?

Hallo Ihr Lieben!

brauche mal dringend Euren Rat, bin am Verzweifeln...
Mein Sohn (6) besucht den Kiga. In seiner Gruppe gibt einen verhaltensauffälligen Jungen. Seine Familie ist sehr nett, kenne seine Mutter und Großeltern persönlich, sind liebe und intelligente Leute. Da er ein Einzelkind ist, bekommt er wohl ziemlich "viel Zucker in den Hintern geblasen". Sein Verhalten gegenüber den Kindern und Erwachsenen ist sehr respektlos und gemein. Nachdem er letztes Jahr meinen Mann bespuckt hat, haben wir den Kontakt auf privater Ebene stillschweigend abgebrochen. Eigentlich tut er mir auch leid, da sich seine Eltern auch im letzten Jahr getrennt haben. Habe letztes Jahr des öfteren Übergriffe von ihm auf meinen Sohn mitbekommen. Einmal hat er meinen Sohn während meines Beiseins aus dem Nichts von hinten in die Schulter gbissen. Desweiteren hat er permanent Sachen ( Mütze,Handschuhe) von meinem Sohn versteckt, die sich erst Tage später wieder aufgefunden haben. Sehr ärgerlich bei dem Winter. Daraufhin habe ich es im Kiga angesprochen und habe auch meine Wut über dieses Kind geäußert. Schließlich hatte ich ihn bereits 2 x dabei erwischt, hatte also schon eindeutige Beweise dafür.
Obwohl jeder weiß, dass es Tage gibt, an denen 2 Therapeuten mit diesem Kind in der Gruppe beschäftigt sind, wird das Verhalten des Kindes von den Erziehern scheinbar toleriert. Ich finde es ja gut, dass sie bemüht sind, allen Kindern gegenüber loyal zu sein, aber dann sollte man doch auch offen drüber sprechen können, oder? Das Problem ist nun, daß mein Sohn in letzter Zeit wieder mit diesem Kind sympatisiert, nach dem Motto: Bevor ich ihn zum Feind habe, verbünde ich mich mit ihm. Der Einfluss macht sich leider auch zu Hause bemerkbar. Er spuckt, benutzt schlimme Schimpfwörter, ärgert massiv seine Geschwister. So extrem war es noch nie und ich merke, daß er dieses Kind stark imitiert, warum auch immer...
Er möchte ihn sogar zu seinen Geburtstag einladen. Auf seinem letzten Geb. hat dieses Kind in den ersten 5 Min. die Ballons zerknallt und die Girlanden runtergerissen und vieles mehr... das reinste Fiasko!
Das alles belastet unser Familienleben sehr und ich bin wirklich am Ende
mit meinem Latain. Nächste Woche habe ich im Kiga ein Elterngespräch.
Hat jemand einen Rat? Vielen Dank, Gruß Jean

 
3 Antworten:

ich kann das gut verstehen

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.01.2011, 9:57 Uhr

ich habe meinem grossen( er war der einzige von den 3en der sowas nachmachte) ganz klar gesagt das ich so ein verhalten nicht dulde und as wenn man sowas im kiga lernt, er nicht mehr gehen darf.

zum glück hat er schnell begriffen das dieses verhalten nicht ok ist und hat sich auch von dem andern kind distanziert.

ich würde aber trotzallem vom kiga erwarten das sie eingreifen.irgendwann hört auch die loyalität auf;-)

ich würde mit meinem kind sprechen, aber auch mit dem kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann das gut verstehen

Antwort von D.G.31 am 19.01.2011, 13:45 Uhr

Ich denke man muss sich im Leben auch Problemen stellen, weglaufen ist keine Lösung. Ich würde schon klar abgrenzen das du das Verhalten des Kindes nicht gut findest aber du nicht das Kind als Person ablehnst. Durch Kontaktverbot erreichst du eh erst das Gegenteil, nämlich das der Junge aufgrund seines Verhaltens noch interesanter wird. Bleib ruhig dabei dann sieht dein Sohn vielleicht von ganz alleine, das er Probleme bekommt wenn er sich dem Verhalten des anderen anschliesst. Das sind eben Erfahrungen im leben die die Kinder selber machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann das gut verstehen

Antwort von eiskaffee81 am 20.01.2011, 9:58 Uhr

Ich würd auch klipp und klar festlegen dass das so nicht geht mit deinem Sohn und seinem Verhalten zu Hause.
Was der andere Junge da im Kiga macht, darauf hast du ja keinen Einfluss.

In der Schule wirds noch schlimmer, da kommen noch mehr versch. Kinder zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.