Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyray am 18.01.2011, 9:30 Uhr

Blöde Nuckelflasche

Hallo!

Mein Sohn ist schon dreieinhalb, mag aber nicht auf seine Babyflasche verzichten... schon als Baby hatte er ein ziemliches Nuckelbedürfnis (wurde 1 Jahr gestillt), Schnuller wollte er nie, hängt aber seitdem an der Flasche. Wir haben sie schon so gut wie möglich reduziert (nur noch morgens und abends), aber spätnachmittags fängt das Gejaule wegen der Babyflasche an, generell wenn er müde wird, und am Wochenende würde er den ganzen Tag damit trinken wenn man ihn ließe. Es scheint eine Art Auszeit für ihn zu sein und er ist danach deutlich entspannter, und allein aus dem Grund habe ich das Ding überhaupt noch im Haus. Er kriegt nur Wasser mit einem Alibischluck Saft aus der Flasche, keine Milch. Egal ob tolles Glas mit Röhrchen, neue Flasche, er besteht täglich auf seiner Babyflasche. Wir nehmen sie nicht mit außer Haus, es gibt sie nur daheim, und da setzt er sich damit neben mich und fummelt in einer Tour an meinem Bauch herum. Auch das fängt langsam an zu nerven und ist unangenehm, meiner Meinung nach wird er wirklich langsam zu alt dafür.

Was kann ich tun um ihm das abzugewöhnen? Es scheint ihm halt gut zu tun, und ihn zu entspannen, und ich dachte lange, irgendwann wird er sie nicht mehr brauchen, aber der Tag scheint nicht zu kommen.

 
8 Antworten:

Re: Blöde Nuckelflasche

Antwort von anouschka78 am 18.01.2011, 10:43 Uhr

Flaschenfee statt Schnullerfee?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Nuckelflasche

Antwort von kati1976 am 18.01.2011, 10:45 Uhr

hallo

was ist wenn die flaschen plötzlich kaputt sind?

oder ein anderes baby die flachen braucht?

und wenn er den keine mehr braucht gibt es eine überraschung

ich würde mit ihm reden, denn in diesem alter können die kinder schon viel verstehen, denn gesund ist es für die zähne ja nicht

viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Nuckelflasche

Antwort von eumeline am 18.01.2011, 12:31 Uhr

Hm. WIllkommen im Club. Meine Kleine hat erst vor einigen Wochen den Schnuller abgeben müssen. Müssen deshalb, weil sie -abgesehen vom Alter- immer drauf rumgebissen hat und das geht gar nicht.

Versuch doch mal als Alternative die MAM-Becher zu reichen. Die bekommen meine beiden morgens (auch der Große mit 8!) mit Milch oder Kakao zum Wachwerden. Das ist so ein Ritual das der Große damals angefangen hat und beide genießen dann diese morgendliche Ruhe beim Milchtrinken (bekloppt...). Übrigens macht der Große das natürlich nicht, wenn jemand bei ihm übernachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Nuckelflasche

Antwort von coryta am 18.01.2011, 20:18 Uhr

Das kenne ich auch. Immer wenn ich gesagt hab, hier nimm den Becher, gab es großes Geschrei. Immer die Nuckelflasche. Auch immer nur zuhause, aber er hat dann auch unterwegs kaum was getrunken. Dann kam der 3. Geburtstag und da hatte ich genug. 2 Tage vorher hab ich angefangen ihn darauf vorzubereiten. Ihm (aber nur kurz) erklärt, dass er ein "großer" Junge ist und es dann weder Schnuller ( gleiche Situation, wie Flasche) noch Flasche mehr gibt.
Dann kam sein Geburtstag und ich hatte Muffesaußen. Abends waren wir noch eingeladen und Oma hat aufgepasst, da gabs dann doch noch ne Flasche und ich sah alles schon nieder gemacht. Aber es hat geklappt. Anscheinend waren wir diesmal konsequent genug.
Ich wünsch Dir viel Glück!
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 8???

Antwort von Christina mit Flo am 18.01.2011, 21:51 Uhr

Also sorry aber das macht der freiwillig? Nichmal unter Androhung von Strafe würde das men 4 Jähriger machen, geschweige mein 7 Jähriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Nuckelflasche

Antwort von JonasMa am 18.01.2011, 21:53 Uhr

Solange Du nicht völlig hinter der Entscheidung stehst, daß die Falsche weg muß, wird es nichts werden.
Findest Du es OK, wenn er sie zum Entspannend nimmt, dann laß sie ihm.
Bist Du der Meinung, sie muß weg, ohne wenn und aber, dann bist du bestimmt konsequent genug um es durchzusetzen.
Ich finde aber, von dem was Du geschrieben hast, bist Du der Meinung, er braucht sie noch - dann laß sie ihm und geh keinen unnötigen Kampf ein. Wenn Du den Versuch abbrichst, würde der nächste Versuch nur unnötig schwer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Nuckelflasche

Antwort von Christina mit Flo am 18.01.2011, 21:54 Uhr

Schnellstens abgwöhnen.
Habe gerade heut Abend eine Weiterbldung besucht und da ging es um gesundes Kinderzähne, Zahnfehlstellung, Demineralisierungen und Flaschenkaries :((((
Erklär es ihm, er sit alt genug es zu verstehen dass das sehr schlecht ist für die Zähne. Setzt euch einen Tag X in naher Zukunft (beispielsweise Freiatg abend) entsorgt das gemeinsam und führt eine schöne Geschichte zum runterkommen ein.
Das wird dann sicher schon Montag kein Thema mehr sein. Tu dir und vor allem deinem Kind den Gefallen

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Nuckelflasche

Antwort von eumeline am 19.01.2011, 12:12 Uhr

Das wird dann sicher schon Montag kein Thema mehr sein.

*räusper* bei uns war das VIER Wochen lang ein Thema als der Schnuller weg war.
Allerdings muss ich zugeben, daß ich den ersten Versuch auch nicht konsequent durchgehalten habe. Als die Kleine dann nach ein paar Tagen nachts wieder ständig wachwurde und geschrien hat, habe ich ihr wieder einen Schnuller gegeben...Der zweite Versuch war dann tatsächlich natürlich umso heftiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.