Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina262 am 05.10.2009, 12:22 Uhr

Schlaflos......und das mehr als drei Jahre

Hallo,
momentan wirklich völlig entnervt, übernächtigt, irgendwie hilflos und reichlich angeschlagen würd ich mal gerne wissen, ob es DAS Patentrezept für einen ruhigen Schlaf der Kinder gibt. Wir haben 4 an der Zahl, zwischen 12 und 3 Jahren und die 3 Mädels schlafen alle prima. Nur der Kleine hat in seinen drei Jahren bisher noch keine 10 Nächte durchgeschlafen, weder am Stück, noch zusammengerechnet. Jeden Abend der gleiche Zirkus, er ist hundemüde, man putzt Zähne, wäscht, liest in Ruhe eine Geschichte vor und Feierabend. Von wegen........Dann steht er wieder auf, geht zu einer seiner Schwestern, will da mit ins Bett, was aber auch nicht geht. Im Frühjahr haben wir ihn dann mit der Kleinen (ist jetzt 4einhalb) zusammen in ein Zimmer getan, weil wir dahten, wenn er nicht alleine ist, geht es besser. Falsch gedacht. Auch danach das gleiche Problem. Trotz Ritualen wie Vorlesen, zu festgelegten Zeiten ins Bett gehen ..... kommt er einfach nicht zur Ruhe. Wenn er bei uns im Bett liegt, zwar irgendwann schon, aber das sehen wir auf Dauer dann auch nicht ein, weil wir selber überhaupt nicht mehr zu Ruhe kommen. Er schläft bei uns zwar dann, aber vollkommen unruhig, zappelt, redet im Schlaf, tritt und haut um sich, so dass unsere Nächte quasi für den A.... sind. Da unser Schlafzimmer auch nur 2m breit und 2,60m lang ist, ist auch nix mit zusätzliches Bett für ihn daneben stellen.

Gibt es irgendeine Superspitzenlösung????? Oder hat jemand die Gleichen Erfahrungen gemacht und eine Idee???

Lieben Gruß
Nina

 
12 Antworten:

Re: Schlaflos......und das mehr als drei Jahre

Antwort von vallie am 05.10.2009, 12:40 Uhr

kann nicht einer von euch woanders schlafen?
meine tochter ist jetzt 5 und ist weltbeste schlechtschläferin. was aber einigermaßen ging/geht ist, wenn sie nur mit einem von uns im ehebett schläft.
so schlafen mein mann und ich meistens getrennt.
irgendwann wird es auch wieder anders, aber so kriegt jeder an schlaf was er braucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos......und das mehr als drei Jahre

Antwort von Mobekka am 05.10.2009, 13:50 Uhr

hmm, ich weiß nicht, ob das die ideale Lösung wäre. Wenn man das vielleicht mal eine Nacht ausnahmsweise machen würde. Aber dann erklär´ mal dem Kind am nächsten Abend, dass es nur eine Ausnahme war ;-)

Ich kann Dir leider keinen Tip geben, wir hatten die Situation zwar auch mit beiden Kindern, aber das war wohl nur eine "Phase" (grins). Es waren schon ein paar Wochen, wo sie nachts aufgewacht sind, zu uns kamen und entweder die Nacht zum Tag machen wollten, oder aber zwar eingeschlafen sind, aber total unruhig hin- und hergestöbert sind.
Wenn ein Kind mal eine oder zwei Nächte total unruhig schläft, würde ich ja sagen, da ist was aufregendes passiert.
Aber bei 3 Jahren .....
Vielleicht fragst Du erstmal bei Deinem Kinderarzt nach, erklärst ihm, wie das jede Nacht ist und ob er was weiß oder Dir vielleicht jemanden raten kann, wo man nachfragen kann ?

Ich wünsch´ Dir mal viel Glück, dass es bald besser geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war mit meiner tochter...

Antwort von vallie am 05.10.2009, 14:08 Uhr

...ÜBERALL, habe drei kinderärzte verschlissen, war im pädiatriezentrum münchen großhadern, bei zwei hp´s, in der haunerschen kinderklinik münchen.....reflux wurde vermutet, wir wurden gefilmt, ob das eltern-kind-verhältnis ok ist. nichts.

es scheint nun mal kinder zu geben, die schlecht schlafen, warum und wieso wissen die götter.
wir haben uns damit arrangiert, wir arbeiten beide, brauchen unseren schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos......und das mehr als drei Jahre

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2009, 14:51 Uhr

kann es sein, dass er den ersten Schlaf übergeht und dann nicht mehr zur Ruhe kommt ?

Probier doch mal, dass du ihn extra, alleine und längere zeit vor den anderen ins Bett bringst. Du schreibst selber...er ist hundemüde....
Wenn meine mittlere hundemüde ist, dann kann sie nicht einschlafen....hampelt nur rum, rennt noch 5 mal aufs Klo usw...
Bringe ich sie rechtzeitig, darf sie noch in Ruhe eine CD oder Kasette seeeehr leise hören, dass sie sich richtig drauf konzentrieren muss und da pennt sie bei der Hälfte schon tief und fest.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos......und das mehr als drei Jahre

Antwort von Ayla-Nadine am 05.10.2009, 16:08 Uhr

mein tipp wäre auch eher ins Bett bringen. dann kann er noch leise spielen, Musik hören etc. aber eben alleine

vielleicht hilt auch eine Super-Bettwäsche... meine Große wollte auch erst allein in ihrem Bett schafen, als wir eine super tolle Bettwäsche gekauft hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos......und das mehr als drei Jahre

Antwort von muddelkuddel am 05.10.2009, 16:53 Uhr

ich habe auch nen schlecht-schläfer, der aber wenigstens beim einschlafen eher selten theater macht...erst 2 stunden später.
ich weiß auch nicht, ob das der ultimative tipp ist, habs nicht probiert, aber letztens schrieb hier jemand (find den beitrag leider nicht mehr), dass das dort erwähnte kind abends keine ruhigen rituale mag, sondern eine lach-kitze-tobe-stunde zum "runterkommen" und müde werden braucht. vielleicht könnt ihr das noch probieren? ansonsten bleibt nur durchhalten und im elternbett platz schaffen ;-)
viel erfolg und durchhaltevermögen
lg
muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos......und das mehr als drei Jahre

Antwort von Loraley am 05.10.2009, 18:55 Uhr

ich habe kein Wundermittel, das vorab. Aber ich kann dir virtuell die hand reichen und mich solidarisch zu dir gesellen, bei uns das gleiche in lila.
Geht schon seit beinahe 4 Jahren so und ich warte (inzwischen auf dem Zahnfleisch "harrharr") bis sich dieses Phäschen auswächst.

Dazu kommt, daß ich am Zubettgehritual die Exklusivrechte habe (ich muss mich zu ihr ins Bett legen) und regelmässig um halb neun abends einschlafe.
Wenn ich dann um 23 Uhr wieder wach werde, ist mit Schlaf bei mir vor ein Uhr nicht zu denken. Und wenn ich dann gerade eingeschlafen bin kommt Madame, legt sich quer neben mich, ihre Füße in meinem Gesicht. .

Du bist nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos......und das mehr als drei Jahre

Antwort von dhana am 05.10.2009, 19:56 Uhr

Hallo,

mein Jüngster ist inzwischen 5 Jahren - und schläft 2-3 Nächte von 7 durch - wenn es gut geht. Gibt aber auch Wochen wo es nicht so viele sind.

Auch meine anderen Jungs haben erst sehr spät durchgeschlafen.

Du bis also nicht allein.

Nachdem es die beiden Großen auch schaffen - entweder durchzuschlafen oder zumindest mich nicht mehr zu wecken wenn sie aufwachen - glaube ich fest dran, das auch der Jüngste irgendwann den Dreh findet.

Meine Hebamme hat mir immer gesagt - Kinder die spät durchschlafen sind sehr intelligent - eindeutig, wenns nach dem geht hab ich Intelligentsbestien

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos......und das mehr als drei Jahre

Antwort von Donald am 05.10.2009, 22:26 Uhr

Hallo, ich will Dir mal unsere Geschichte erzählen.
Unsere Große (jetzt 4) war bis zu ihrem 3. Geburtstag eine super tolle Schläferin. Dann haben wir das Gitterbett umgebaut und das Bett demzufolge an die Wand geschoben, damit sie nur auf einer Seite rausfallen kann :-) Und von da weg fingen schon bald die Durchschlafprobleme an. Bis zum Sommer diesen Jahres war es fast schon eine Bettflucht, die sie fast jede Nacht zu uns trieb. Sie schrie richtig auf in der Nacht, weinte viel und träumte massiv. Wir schoben es immer auf KIGA, kleine Schwester... Heuer im Urlaub waren wir dann eine Woche weg - und was soll ich sagen: sie schlief wie ein Stein.
Zuhause angekommen, hat mein Mann sofort ihr Zimmer nach Wasseradern untersucht (er kann das) - und was soll ich sagen: mit dem Umbau des Bettes haben wir sie genau auf eine Ader draufgeschoben. Gleich in der ersten Nacht zuhause haben wir das Bett umgestellt, sodass sie nicht mehr auf einer Wasserader schläft und seither schläft sie wieder so gut wie vor einem Jahr.
Ich hätte nie an so was gedacht und es auch nicht geglaubt, wenn es mir wer erzählt hätte, aber da wir es am eigenen Leib erlebt haben, glaube ich doch daran, dass es Menschen gibt, die sehr sensibel auf sowas reagieren.
Gegen eine solche Vermutung spricht bei Euch nur, dass er überall schlecht schläft und auch nicht einschlafen kann (das war bei R. nie das Problem). Aber vielleicht habt ihr irgendwelche sonstigen Störfelder, die ihn nicht schlafen lassen?

lg Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos......und das mehr als drei Jahre

Antwort von Carmar am 06.10.2009, 0:28 Uhr

Zitat: "Er schläft bei uns zwar dann, aber vollkommen unruhig, zappelt, redet im Schlaf, tritt und haut um sich, ..."

Dieser Satz gibt mir zu denken. Hab ihr schon herausgefunden, was ihn tagsüber so beschäftigt, dass er es nachts auf diese Weise verarbeiten muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos......und das mehr als drei Jahre

Antwort von ilo am 06.10.2009, 7:34 Uhr

Unser Sohn hat auch lange Zeit sehr schlecht geschlafen (über Jahre) dass einschlafen war kein Problem aber er ist Nachts aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen bzw. war sehr unruhig.
Wir sind dann durch einen Tipp zur Osteopathin gegangen. Sie stellte fest das er eine Blockade im Kreuzbein bereich und Halswirbel hatte. Diese wurden gelöst und seid dem schläft er super.

lg Ilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos......und das mehr als drei Jahre

Antwort von PhiSa am 06.10.2009, 9:56 Uhr

Hallo Nina,

nein, leider wird es wohl nicht DAS Superrezept gegen Schlaflosigkeit geben. Das wäre ja zu einfach....

Wir haben das Schlafproblem nicht seit 3 Jahren. Aber mittlerweile schon seit über 3 Monaten.

Unser Tocher ist fast 3. Anfang Juli fing es an, dass sie auf einmal nicht mehr durchschlief. Sie war immer das Vorzeigedurchschlafkind.
Aber seit Anfang Juli ist alles anders.

Wir können uns auch keinen Reim darauf machen, warum es so plötzlich kommt.

Denn es hat sich nichts geändert, gar nichts!

Zuerst dachten wir es läge daran, weil sie ein paar Tage bei meinen Eltern war -das 1. mal alleine ohne Eltern. Dann dachten wir, es hätte daran gelegen, weil wir ihr Bett umgebaut haben.
Dann war es evt. auch eine paar Nächte vielleicht zu warm - im Sommer.
Wir dachten, es wäre evt. zu dunkel und kauften und probierten div. Lichter aus.
Irgendwann kamen wir auf die Idee, weil wir auch echt genervt waren von dem Schlafmangel, dass evt. irgendwelche "Spannungen" im Zimmer bei ihr sind, die ihr den Schlaf rauben. Wobei wir uns auch fragten, warum auf einmal, ihr Bett haben wir keinen MM verrückt bis dahin.
Also stellten wir ihr Bett in eine ganz andere Ecke vom Zimmer. Das half auch nichts.
Also haben wir uns wieder irgendwie am Licht versucht. Haben eine recht dunkle Lichterkette in ihre Zimmerecke gehangen, half nichts. Haben ihr noch ein Steckdosenlicht angemacht - half genauso wenig.........

Wir befürchten es ist ihr zu ruhig nachts. Wir wohnen hier sehr ländlich. In der Nacht hört man wirklich die Flöhe husten. Und es ist wirklich SEHR ruhig hier.
Sobald wir ins Bett gehen und es dann wirklich ruhiger wird, weil Fernseh aus etc., der ja doch durch die Wände rauscht, steht sie an der Tür.
Gehen wir um 22 Uhr ins Bett, steht sie 1 Stunde später da. Gehen wir um 2 Uhr ins Bett, kommt sie um 3 raus... Es ist also pupegal, wann wir alles aus machen.

Auch überlegen wir schon, ob sie jetzt einfach merkt, dass die Windel voll ist und deswegen nicht schläft.

Die ersten Wochen hat sie z. T. nur 7-8 h geschlafen. Zusammengerechnet - nicht am Stück. Mittlerweile geht sie um halb 8 ins Bett und kommt um (kurz nach) 6 dann wieder. Aber nachts steht sie mind 3 - 4 mal auf und macht Licht an.
Und keiner weiß warum, weil sie einfach nichts sagt... Wartet an der Tür oder setzt sich wieder ins Bett bis jemand kommt - und das MUSS ich sein. Beim Papa gibt es Mecker.

Es nervt wirklich, weil sie keinen Mucks sagt, WARUM sie aufsteht. Würde sie sagen, sie hat Durst. Oder die Windel voll. Oder hat Angst oder weiß der Geier was, aber weil sie nichts sagt, sondern einfach aufsteht und wartet.... das nervt tierisch!

Ich lege sie dann immer und immer wieder hin.

Manchmal denke ich, sie macht es einfach, weil sie es jetzt "gewohnt" ist aufzustehen. Dann denke ich "Nein, mein liebes Kind. Jetzt komme ich nicht."... Naja und stehe dann doch da.... Sie soll ja auch nicht denken, sie kann nachts einfach so aufstehen.

Ach, alles schwierig!

Tut mir leid! Einen Tipp habe ich auch nicht - leider!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.