Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina532009 am 18.03.2011, 23:13 Uhr

Sauberwerden in der Kita

Hallo
Ich habe da mal eine Frage.
Mein kleiner ist 3Jahre alt und geht seit einem jahr in die Kita.
Da er ein Frühchen mit Herzfehler ist geht natürlich alles etwas langsamer voran.Auch das Sauberwerden.Er brauch noch Zeit und ich gebe sie ihm.
Zuhause geht er mit meinem Mann oder mir aufs Töpfchen ansonsten hat er noch eine Windel um.
Die Erzieherinnen in der Kita sind nun aber der Meinung das sie die Windel weglassen wollen.Und nur eine ummachen wollen wenn sie rausgehen.
Er müsste merken wie unangenehm es wäre wenn es ihm die Beine runterläuft.Mein Mann und ich sind von der Art und weise ihm das sauberwerden zu lernen nicht gerade begeistert.
Wir wollen es langsam angehen und ihn nicht drängen.
Wir haben das auch in der Kita so angesprochen aber bis auf ein nicken und beschwichtigungen kam da nichts.
Was würdet Ihr machen?Könnt Ihr mir einen Rat geben.

Lg Katharina

 
11 Antworten:

Re: Sauberwerden in der Kita

Antwort von engelchen500 am 19.03.2011, 7:36 Uhr

Hi,
wir haben bei unseren Kindern auch einfach die Windel weggelassen - aber gingen sie eigentlich schon auf die Toilette - man musste sie in der Zeit nur oft erinneren... Im Nachhinein war es die beste Idee - da beide sehr dickfellig waren und von sich aus ewig damit rumgelaufen werden. In der Kita waren sie zu faul und wollten dem Kleinen lieber eine Windel anlassen. Wir wollten, dass sie mit uns gleich ziehen. Also würde ich im Ergebnis sagen, dass es wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen damit es kein ewiges Hin und Her gibts für das Kind und Windel einfach weglassen, macht auch wirklich erst Sinn, wenn die Kinder annähernd trocken sind. wenn das aber weit und breit nicht in Sicht ist, ist es eher frustrierend für das Kind.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden in der Kita

Antwort von Suki am 19.03.2011, 11:58 Uhr

ihr als eltern habt das letzte wort, wenn ihr das topftraining nicht möchtet, dann sollten sich die erzieherinnen daran halten.
in unserer kita wird mit zustimmung der eltern ab ca 15 monaten auf den topf gesetzt. jetzt ist seit langer zeit mal wieder ein elternpaar dabei, dass dies ablehnt, also kriegt das kind weiterhin eine windel an.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden in der Kita

Antwort von juli2004 am 19.03.2011, 12:13 Uhr

Hallo Katharina,

wie lange pro Tag geht Dein Kleiner in die Kita?

Wenn er "relativ" lange dorthin geht, d.h. er mehr den Tag dort als zuhause verbringt, würde ich versuchen, Euren Standpunkt bzw. Wunsch der Handhabung in der Kita durchzusetzen.

Vielleicht nocheinmal ein Gespräch suchen, Euch vorher Eure Gründe überlegen und auch die Gründe die aus Sicht der Kita dagegen sprechen könnten und dafür die entsprechenden Gegenargumente überlegen.

Viel Glück
und
LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden in der Kita

Antwort von Margali am 19.03.2011, 18:36 Uhr

Huhu,
ich zitiere mal: Er müsste merken wie unangenehm es wäre wenn es ihm die Beine runterläuft! Wie furchtbar! Ich finde ein solches Vorgehen einfach beschämend für das Kind. Würde ich sofort dagegen angehen und es bei meinem Kind mir verbitten
Meine Tochter ist innerhalb von wenigen Tagen trocken und sauber! geworden, sie hat selbst gesagt daß sie jetzt ein großes Mädchen mit Slip ist, habe das Töpfchen einfach ins Wohnzimmer gestellt und sie nur mit Höschen laufen lassen. Fürs große Geschäft hatten wir einen Toilettensitz mit Leiter, es ging dann wirklich sehr schnell, sie war da 3 Jahre und 2 Monate alt.
Lass Deinem Kind bitte die Zeit selbst den Zeitpunkt zu bestimmen. Und in der Kita bitte ein Machtwort sprechen!
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden in der Kita

Antwort von Katharina532009 am 19.03.2011, 19:49 Uhr

Margali das hat sogar die Chefin gesagt und keine Erzieherin.
Weil schon im Nov-Dez.einfach die Windel weggelassen werden sollte.Schon da haben wir uns dagegen zur Wehr gesetzt.
Und es kann ja nicht der Sinn der Sache sein nur genügend Sachen mitzugeben (wenn es geht 4x Untersachen)und wenn dann das vierte angezogen werden muß dann würde er ne Windel umbekommen.
Und das in den 5std in denen er in der Kita ist.
Wer hat schon für jeden Tag mindestens 4x Wechselwäsche.Das sind pro Woche Wäscheberge die kaum zu bewältigen sind.
Wenn man aber was sagt davon dann bekommt man auch noch zur Antwort von der Erzieherin sie würde die gewaschenen Sachen auf der Heizung trocknen.
Jedes Kind braucht anders zum sauberwerden und ich finde diese Drängelei unmöglich.
Ich hätte ihn gern noch in der kleineren Gruppe gelassen da in der jetzigen über 20 Kinder mit zwei Erziehern sind.Und mindestens 4-5 noch nicht drei Jahre alt.Sie mussten aber aus der Krippengruppe raus weil auch da wieder Nachschub kam.
Und dann haben sie keine Lust zum windelwechseln.

Lg Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden in der Kita

Antwort von IngeA am 19.03.2011, 21:56 Uhr

Hallo,

ich würde das auch nicht machen. Bei meiner Tochter im Kiga war es auch so, dass die Kinder ohne Windel kommen sollten, auch wenn sie noch nicht sauber waren. Bei vielen Kindern klappt es, aber nicht bei allen. Bei meiner Tochter wurde nur ein Machtkampf draus.
Wenn er angeblich unbedingt das "Nass-Gefühl" haben mussl, dann legt ihm einen Waschlappen in die Windel. Der wird auch nass. Allerdings nützt es wenig zu wissen "jetzt bin ich nass" schließlich muss er ja vorher schon wissen, dass er jetzt muss. Wenn die Hose nass ist, ist es zu spät.
Vorschlag zur Güte wären noch diese Trainingshöschen (Windelslips?), die man wie ne Unterhose hoch und runter ziehen kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden in der Kita

Antwort von Katharina532009 am 19.03.2011, 22:52 Uhr

IngeA und diese Windelslips wollen die Damen nicht.Ihre Begründung dann müssen wir ihn ja komplett ausziehen wenn er einen anderen anhaben muß.
Diese Damen sind bequem und wollen sich die Hände nicht mehr schmutzig machen.
Ich will nur nicht das dieser Kampf auf dem Rücken meines kleinen ausgetragen wird.Das wäre sehr gemein.Er ist sowieso ganz verstört seitdem er in der großen Gruppe ist.Da er auch noch eine leichte Hörminderung hat und mit der Sprache zurück ist fühlt er sich anscheinend nicht sehr wohl in der Gruppe.

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden in der Kita

Antwort von aeonflux am 20.03.2011, 8:13 Uhr

Hallo,
4 mal das ganze Kind umziehen dauert doch länger als 1-2 mal Windeln wechseln...
Also kann Faulheit eigentlich nicht der Grund sein, oder?
Verstehen kann ich es trotzdem nicht. Wenn das Kind noch nicht soweit ist, bringt das alles nichts.
Du bist die Mutter und hast die Entscheidung zu treffen. Die Erzieher können Vorschläge machen, Ideen einbringen, Tipps geben...

Hör auf dein Gefühl!!!
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden in der Kita

Antwort von IngeA am 20.03.2011, 10:03 Uhr

Hallo,

wenn er gerade in die große Gruppe gewechselt hat ist das noch mal ein Grund ihn jetzt nicht auch noch mit Töpfchentraining zu belasten. Und das würde ich auch als zusätzliches Argument nehmen. Insgesamt ist doch die Sauberkeitserziehung im Sommer, wenn das Kind unten ohne laufen kann viel einfacher als jetzt.
Ein Kind wird sauber wenn es dafür bereit ist, nicht zu einem genormten Zeitpunkt. Es gibt Kinder die sind mit 1 1/2 sauber und andere erst mit 5.
Die Begründung für die Windelslips finde ich auch sehr seltsam, wenn das Kind Unterhosen anhat, können sie ihm die auch nicht einfach wie ne Windel "umklatschen" und wenn das Kind eingekackt hat ist das wirklich eklig die Hose dann auszuziehen.
Noch eine Alternative wären noch sog. All-in-one-Windeln oder Trainingshöschen aus Stoff. Wenn du daran Interesse hast, kannst du dich mal bei naturwindeln.de schlau machen :o)
Das würde ich allerdings nur machen, wenn das Kind nur halbtags im Kiga ist und du nur 3 oder 4 brauchst, die Dinger sind nicht gerade billig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden in der Kita

Antwort von Katharina532009 am 20.03.2011, 20:00 Uhr

Danke für eure lieben Antworten.
Nun bin ich mir sicher das ich richtig entschieden habe ihn nicht unter Druck setzen zu lassen.
Manchmal zweifelt man nämlich an sich selbst in solchen Situationen und weiß nicht ob man wirklich richtig denkt.

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden in der Kita

Antwort von silke21 am 21.03.2011, 20:13 Uhr

ich würde höflich auf die windel bestehen. mit 3 jahren muss ein kind noch nicht trocken sein.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.